Objektträger als Ziehklinge

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Jan.Odd
Planer
Beiträge: 91
Registriert: 24.05.2013, 13:06
Wohnort: Homburg (Saar)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Objektträger als Ziehklinge

#1

Beitrag von Jan.Odd » 07.03.2016, 23:03

Hallo,
Habe eben bei Instagram entdeckt, dass Dennis Galuszka, seineszeichens Masterbuilder bei Fender, desöfteren Mikroskop-Objektträger als Mini Ziehklingen nutzt.
https://www.instagram.com/p/BCqYFU0N6zO/
Unser berliner Meister hat ja schonmal von Glasscherben gesprochen, meine ich. Das läuft ja denke ich auf's selbe hinaus. Hat da schon jemand Erfahrungen mit machen können?

Grüße,

Jan

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Objektträger als Ziehklinge

#2

Beitrag von sunrisebrasil » 07.03.2016, 23:05

keine schlechte Idee, danke für den tip!

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Objektträger als Ziehklinge

#3

Beitrag von 100WChris » 07.03.2016, 23:54

Funzt, aber die Dinger brechen halt leichter als ein Stahl :(
Für feine Arbeiten OK, aber eben mit Vorsicht (und mit Handschuhen...) einzusetzen...
Vorteil = der Preis!
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Objektträger als Ziehklinge

#4

Beitrag von kehrdesign » 08.03.2016, 09:45

Glasscherben mit glatten Bruchkanten habe ich auch schon probiert; sind mir aber zu starr. Eine Stahl-Ziehklinge ist anpassbarer und variabler im Anstellwinkel.

Ebene Glasscherben verwende ich allerdings heute noch flach aufliegend (faktisch wie einen Hobel), um feinste Hügelchen auf ansonsten ebenen Flächen zu finden und abzutragen. Die genannten Objektträger allerdings wären mir zu bruchgefährdet und ob die geschliffenen Kanten wirklich günstiger sind als klare Bruchkanten, sehe ich auch ziemlich kritisch.

Aber der Selbstversuch bedeutet ja nun wirklich keinen besonderen Aufwand und bringt leicht Klarheit für jeden persönlich.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Objektträger als Ziehklinge

#5

Beitrag von capricky » 08.03.2016, 10:21

Jan.Odd hat geschrieben: Unser berliner Meister hat ja schonmal von Glasscherben gesprochen, meine ich.
Die habe ich in meiner Bootsbauerphase verwendet, so als 10 - 14 Jähriger. Glasscherben lagen genug herum und waren durch Brechen jederzeit nachzuschärfen. Ich habe damit Stücken von Sapelè und Makoré (Brennholz vom benachbarten Furnierwerk) bearbeitet. Heute nehme ich aber dann doch lieber Ziehklingen aus Stahl, die sind deutlich besser zu händeln und zu schärfen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste