Decke auftrennen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Decke auftrennen

#1

Beitrag von Jackhammer » 21.01.2016, 20:37

Moin moin,

ich habe hier eine Decke die etwa 7.5 mm dick ist. Die endgültige Stärke soll aber bei 2 mm liegen. Ist es möglich die mit einer Ryoba (0.5mm Blattdicke, 0,7 Schränkung) in zwei Platten zu zersägen oder bleibt es mir nur hobeln und schleifen (ist aber aus meiner Sicht sehr verschwenderisch)?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Decke auftrennen

#2

Beitrag von jhg » 21.01.2016, 23:41

Da musst du aber schon sehr genau die Mitte treffen ....

Die Gefahr ist groß, dass das Sägeblatt verläuft und dann hast du zwei unbrauchbare Teile!

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Decke auftrennen

#3

Beitrag von maxinferno » 22.01.2016, 00:01

das wird glaub ich nix. Selbst an der Bandsäge mit gut eingestellten Sägeblatt schwierig. Die Oberfläche musst du danach ja auch noch putzen können.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Decke auftrennen

#4

Beitrag von Jackhammer » 22.01.2016, 08:20

Das mit dem verputzen hab ich glatt übersehen! Dachte eigentlich, dass ich auf beiden Seiten mit einer doppelseitigen Tesa etwas größere MDF platten klebe, und links und rechts von der Decke auf diese Platte noch 3mm Multiplexleisten als Führung anbringe. Aber ihr habt recht, das ist sehr knapp...
Viele Grüße
Yuriy

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste