Schneiden ölen

von Hobeln, Sägen und Feilen bis zu Spezialhandwerkzeugen

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Schneiden ölen

#1

Beitrag von vrooom » 29.04.2010, 10:36

Seit ich mich mit dem Aldi-Bart-und-Haartrimmer onduliere, habe ich es mir angewöhnt, jegliche Schneide - also auch Fräser, Forstnerbohrer, etc. - nach Gebrauch zu reinigen und mit einem Tropfen Nähmaschinenöl zu versehen (denn laut Trimmerbedienungsanleitung soll das die Messer scharf halten). - Ist das eigentlich sinnvoll, oder vergeude ich da Zeit und Nähmaschinenöl?

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schneiden ölen

#2

Beitrag von clonewood » 29.04.2010, 10:52

zumindest ist durch das Ölen die Gefahr von Flugrost eingedämmt....

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneiden ölen

#3

Beitrag von multistring systems » 29.04.2010, 15:25

...mach ich auch so. obs die schneide scharf hält weiss ich nich, aber -zumindest bei den Metallbearbeitungsdingsdangs- bohrt/fräst/tc. es ich geschmeidiger. Bei den Holzsachen sollte man es halt vor der Bearbeitung entfernen, sonst klebts nichmehr oder gibt Flecken wasweisich.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneiden ölen

#4

Beitrag von multistring systems » 19.06.2010, 18:07

hola,
zumindest bei den Metallbearbeitungsdingsdangs- bohrt/fräst/tc. es ich geschmeidiger.
...und bleiben auch länger scharf. Sagt zumindest meine Erfahrung, denn das lästige nachschleifen ist deutlich verzögert...

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Schneiden ölen

#5

Beitrag von clonewood » 20.06.2010, 12:55

Bei den Holzsachen sollte man es halt vor der Bearbeitung entfernen, sonst klebts nichmehr oder gibt Flecken wasweisich.
Ja .... denke ich auch.......an zu leimenden oder zu lackierenden Flächen hat Öl nichts zu suchen....

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schneiden ölen

#6

Beitrag von irgendwer » 20.06.2010, 17:40

Hallo!

Zumindest bei Metallen wird durch Schmieren des Werkzeugs neben einem Kühleffekt die Spanreibung verringert, so das das Werkzeug weniger warm wird, was sich natürlich positiv auf die Lebensdauer der Schneide auswirkt.
Gleiches gilt auch für den Haartrimmer, dessen Schneiden durch die Gleitbewegung aufeinander recht warm werden können.
Ausserdem werden durch das Öl Ablagerungen teilweise ausgespült.

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Schneiden ölen

#7

Beitrag von capricky » 20.06.2010, 18:58

Ich verwende ein Tröpfchen Öl, wenn ich mal ein Gewinde schneide (truss rod), ansonsten bohrt und fräst sich Alu besser, wenn man mit Seifenwasser oder Spiritus kühlt. Weiter hat das Thema "Schneiden ölen" oder <kühlen wohl kaum Relevanz im Gitarrenbau.
Wer ölen muss um Schneiden vor Flugrost zu schützen, ist eher mit seinem Werkzeug und der Werkstatt am ungeeigneten Ort oder sollte etwas gegen die hohe Luftfeuchtigkeit unternehmen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Handwerkzeuge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste