Stahlflex Gitarrenkabel

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Stahlflex Gitarrenkabel

#1

Beitrag von capricky » 22.05.2015, 11:34

Stahlflex Gitarrenkabel, gibt es sowas? Hat das schon mal jemand irgendwo gesehen?
Ich meine nicht diese Brauseschlauchummantelung, sondern dieses Hydraulikschlauchgeflecht.
.... Kevlar wäre aber bestimmt auch eine Alternative... (think)

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#2

Beitrag von Poldi » 22.05.2015, 13:13

Ich kenn nur Kabel mit einem Drahtgeflecht als Schutz.
Und da zwei Klinkenstecker drauf machen dürfte nicht das Problem sein.
http://www.voelkner.de/products/566530/ ... -50-m.html

Oder Stahlflexleitungen nehmen und zwei Adern einziehen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#3

Beitrag von capricky » 22.05.2015, 14:20

Daran habe ich auch schon gedacht, aber der kleinste Durchmesser, den man bekommt ist etwa 12mm, nicht wirklich praktisch. :?
Ich habe Kabel mit Kevlarverstärkung gefunden (ProCo), aber scheinbar sind die wieder vom Markt, oder die handelt hier keiner.
Die Suche geht also weiter...

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#4

Beitrag von hatta » 22.05.2015, 15:01

Richtige Stahlflex Leitungen haben das Geflecht eigentlich nicht außen rum, sondern im Schlauch eingearbeitet. Sind dann halt richtige Stahlflex Hydraulik Hochdruck leitungen.
Sowas verwende ich bei Ölfilter-Umbauten an Russischen motorrädern.

Du meinst sicher Mit Stahlgeflecht ummantelte (Geflecht-Verstärkte) Hydrailik Schläuche oder?

Gehts dabei nur um den look, oder auf was bist du da aus?

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#5

Beitrag von capricky » 22.05.2015, 15:37

hatta hat geschrieben: Gehts dabei nur um den look, oder auf was bist du da aus?

Gruß
Es geht um Haltbarkeit, Robustheit, Werkstatt- und Bühnentauglichkeit.

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#6

Beitrag von hatta » 22.05.2015, 19:01

Okay... dann sind auf jedenfall die hochdruckleitungen nix. Die sind starr wie sau.
Gruß
Harald

OldBeginner
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2015, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#7

Beitrag von OldBeginner » 24.05.2015, 23:15

Hallo

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf....

Geht es um Bühnen taugliches Kabel?
Ich nutze dazu, mit besten Erfahrungen, meist ein gutes Koaxial Kabel....
schon ewig löte ich meine Kabel selber......
mein Favorit ein RG 59.....
aber AUFPASSEN, es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten.....
(doppelt geschirmt, Teflon Isoliert...usw. usw.)

Gruß
der Alte

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#8

Beitrag von capricky » 25.05.2015, 09:15

OldBeginner hat geschrieben:Hallo

Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf....

Geht es um Bühnen taugliches Kabel?
Ich nutze dazu, mit besten Erfahrungen, meist ein gutes Koaxial Kabel....
schon ewig löte ich meine Kabel selber......
mein Favorit ein RG 59.....
aber AUFPASSEN, es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten.....
(doppelt geschirmt, Teflon Isoliert...usw. usw.)
Es geht mir um einen biss-, reiß-, "hieb- und stichfesten" Aussenmantel beim Gitarrenkabel.

...RG59s haben einen starren Innenleiter, eigentlich auch allgemein für Gitarre nicht so geeignet.... (think)

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#9

Beitrag von helferlain » 25.05.2015, 09:27

3m:
http://www.cmi.com.au/process/catalogue ... mId=158162

6m:
http://www.cmi.com.au/process/catalogue ... mId=158163

keine Ahnung ob man das in Europa auch irgendwo bekommt. Ggf einfach mal anschreiben.
Für die internationale Suche: Stichwort "metal flex jacket"
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#10

Beitrag von bea » 25.05.2015, 09:36

capricky hat geschrieben: ...RG59s haben einen starren Innenleiter, eigentlich auch allgemein nicht so geeignet....
... und deshalb gibt es über kurz oder lang Probleme mit Brüchen an den Lötstellen. Mein eigentlich heißgeliebtes quietschgelbes RG59 verwende ich deshalb kaum noch.

Doppelt geschirmtes RG59 ist allerdings prima zum Ansteuern meiner aktiven HiFi-Boxen.
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#11

Beitrag von capricky » 25.05.2015, 09:40

helferlain hat geschrieben:
keine Ahnung ob man das in Europa auch irgendwo bekommt. Ggf einfach mal anschreiben.
Für die internationale Suche: Stichwort "metal flex jacket"
Ich weiß, meine Ansprüche sind anstrengend, aber die Brauseschlauchummantelung hatte ich schon im Startpost ausgeschlossen. ;)

Mit dem "Stahlfex" im topic habe ich mich aber auch wohl zu festgelegt, Kevlar würde es auch tun, gab es auch mal, aber ich finde da leider auch nichts mehr, nur noch für Kopfhörerkabel...

cabeltricky

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#12

Beitrag von Magfire » 25.05.2015, 16:38

Moin,
wie wäre es denn mit Stahlflex-Bremsleitungen vom Fahrrad?
Außendurchmesser 6-8mm, du müsstest nur ein Kabel zum Einziehen finden, das dünn genug ist... (think)
Ich messe die mal bei Gelegenheit in der Firma!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#13

Beitrag von Magfire » 25.05.2015, 16:46

...wobei die Leitung vll. doch zu starr ist...
Beim kurzen gurgeln hab ich das hier noch gefunden, vielleicht ist da ja das passende für dich dabei:
http://www.techflex.org/
Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#14

Beitrag von irgendwer » 25.05.2015, 22:21

Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stahlflex Gitarrenkabel

#15

Beitrag von capricky » 25.05.2015, 23:38

Ich danke vor allem für die Techflex links, das muss unbedingt auch in die Ressourcen!

capricky

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste