Suche gute Aktiv Monitore

Hast du etwas zu verkaufen oder suchst du etwas bestimmtes?
Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Suche gute Aktiv Monitore

#1

Beitrag von hatta » 16.02.2017, 15:11

Moin leute,

da die uralte passiv Anlage im Proberaum doch wohl auch an ihren Grenzen läuft (vorallem mit dem Monitoring), möchte ich den ganzen Kram inkl. 2 alten Mischpulten verscherbeln.

Als ersatz suche ich für den Proberaum 2 gute aktive Monitorboxen (Bodenmonitore)

Eventuell hat jemand von euch was zu veräusern, oder kann mir einen guten Tipp geben, welche ich denn man ins Auge fassen sollte.
Es sollten schon gute Monitore sein und guten Sound liefern, dabei auch nicht zu wehnig Druck liefern.

Ich bin mit der Thematik "Boxen" einfach überfordert herrauszufinden, was gut ist und von was ich einfach die Finger lassen sollte.

Kosten darf das natürlich auch etwas, gutes Equipment kostet halt auch etwas mehr als das 0815 gelumpe...

Danke und Gruß
Harry
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#2

Beitrag von Drifter » 17.02.2017, 07:57

Ich hab zwar auch keine Ahnung von Boxen....

... aber was willst Du denn verscherbeln?

Gern auch per mail, wenn Du noch meine Adresse hast!

lG

Norbert

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#3

Beitrag von wasduwolle » 17.02.2017, 14:15

Wir habe die The Box Ma 120 und Ma 150, und den Preis und den Sound find ich gut. Der 150er ist schon sehr schwer, hast du vllt mal dran gedacht dir eine RCF 712 oder 312 zu holen, der Druck und Sound ist besser, sie sind leicht und laut...
Ich mache nix professionelles...
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#4

Beitrag von jhg » 17.02.2017, 14:23

Ohne sie bisher mal live gehört zu haben - ich schau mit schon längere Zeit die hier an:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm

Das wären auf jeden Fall Kandidaten, die ich bestellen würde ....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#5

Beitrag von hatta » 17.02.2017, 14:31

Naja, gedacht sind die rein als Monitorboxen.

Für die PA kaufe ich sowieso nix, da kommt falls irgendwann benötigt etwas gutes von Dynacord. Ich denke aber sowieso nicht, dass das irgendwann nötig sien wird :lol: (whistle) ... zumindest mit der derzeitigen Band nicht.

Da es zwar immer und überall wo man spielen kann oder wo man spielt meistens eine schundige PA gibt, aber keine Monitor Möglichkeiten, möchte ich wehnigstens selbst für ordentlichen Monitorsound sorgen können.

Ich persönlich würde ja auf In Ear setzen, aber da sind 2 aus der Band dagegen. Und im Proberaum wäre das wohl mehr als dekadent ;)

Ich schreib mir die RCF mal auf.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#6

Beitrag von hatta » 17.02.2017, 14:34

jhg hat geschrieben:
17.02.2017, 14:23
Ohne sie bisher mal live gehört zu haben - ich schau mit schon längere Zeit die hier an:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm

Das wären auf jeden Fall Kandidaten, die ich bestellen würde ....
Danke! Die hab ich auch auf dem Radar.

Nur bin ich bei den Thoma.... Marken immer irgendwie sehr skeptisch und vorsichtig! Die meisten die da dann gute Bewertungen abgeben, legen als DJ irgendwo in ner Versifften kneipe auf und drehen soooo laut, dass es nichtmehr scheisse klingen kann (obwohls schon grottenschlecht ist) :roll: ... ich denke ihr wisst was ich meine.

Unser hiesiges "Musikhaus" ist da sowieso unten durch...
Da gibts nur Aussagen wie: "Kauf dies, Kauf das...alles Andere ist sowieso schrott". Testen kann man freilich nicht, da die nur auf Anfrage bestellen :x
Gruß
Harald

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#7

Beitrag von jhg » 17.02.2017, 14:49

Ich denke da immer: 30 Tage Rückgaberecht. Solange ihr keine Cola da reinschüttet gehen die Dinger wieder zurück wenn sie nichts taugen ...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#8

Beitrag von MiLe » 17.02.2017, 14:53

moin,

ich hab die von jhg verlinkte Thomann-Kiste als 15". Darüber läuft der Line6 Helix sowohl mit Gitarre als auch mit Bass.
Mit Musik hab' ich auch schon getestet, das klingt in meinen Ohren alles sehr manierlich und ist auch relativ leicht.
Allerdings beschränkt sich meine Erfahrung damit auf sehr moderate Lautstärken zu Hause. Kann also nicht ausschließen, daß die Dinger bei Live-Pegeln zerren, dröhnen oder schlicht auseinanderfallen ;)
Bei sehr niedrigen Pegeln zu Hause zeigt sich aber auch ein Nachteil - ein leises Rauschen. Aber selbst bei Gitarre in Zimmerlautstärke bekommt man davon nix mehr mit.
Sind halt preislich tatsächlich nur 08/15-Gelumpe, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher nicht schlecht.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#9

Beitrag von Simon » 17.02.2017, 18:55

Wir haben im Proberaum 4x irgendwelche passiven vom Thomann. Die halten wirklich viel aus, und sind wirklich gut. Wir haben sie seit etwa 4 Jahren ständig in Verwendung, und bisher hat noch nichts gefehlt! :)

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#10

Beitrag von AsturHero » 17.02.2017, 20:03

..hmmmmm.....wir sind doch hier in einem Selbstbauforum oder? und Gute Werkzeuge hast du doch eh schon..warum nicht fix selber gezimmert und anständige Chassis rein ?... ausserdem macht Boxenbauen auch Spaß hihihihihihihihi
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#11

Beitrag von MiLe » 17.02.2017, 20:19

AsturHero hat geschrieben:
17.02.2017, 20:03
..hmmmmm.....wir sind doch hier in einem Selbstbauforum oder? und Gute Werkzeuge hast du doch eh schon..warum nicht fix selber gezimmert und anständige Chassis rein ?... ausserdem macht Boxenbauen auch Spaß hihihihihihihihi
Das hatte ich auch gedacht. Aber die Kosten für Amp, Speaker, Frequenzweiche, Holz, Leim, Ecken, Griffe, Tolex, Gitter und Kleinkram übersteigen erheblich den Preis für so eine Thomann-Kiste erheblich. Bei der Bestückung ist auch das Gewicht nicht einfach zu erreichen. Meinen Versuch, eines FRFR-Combos mit 15+1" und Markbass-Amp hab' ich schlussendlich in die Tonne gekloppt, weil mit ein grottenschlechter Sprühkleber (Uhu) beim tolexen alles so versaut hatte, daß ich neu hätte anfangen müssen :x . Dann kam eben der Thomann 15" ins Haus ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#12

Beitrag von AsturHero » 17.02.2017, 20:39

JAIN :D
es mag zwar sein, das evtl. der Preis für ne Thomann Box überschritten wird, aber
1. sind dann bessere CHassi drinn
2. durch geschicktes versteifen kann man relativ dünnes Holz nehmen, es muss nicht immer bleischwere 20mm Buchen-Multiplex sein ;) und somit rückenfreundliche Monitore
3. ich tolexe nicht, ich nehm immer günstigen FIlzteppich vom Tedox (hat sogar den Vorteil, das der bei weiten nicht so Haart wie der billige FIlz aus CHina) , die haben auch genialen Industrie Teppcihkleber, damit geht das bekleben super fix und hält Bombe.
4. sehr gunstiges Material für den Boxenbau wie Ecken, Griffe etc.e tc. gibt es sehr günstig beim Bax-Shop, i.d.R. sind dort die meisten Teile nochmals ne Ecke günstiger als beim großen T oder im Store.

Hier zb. eine von meiner 210ner (ohne HT)
CIMG1753.jpg
CIMG1756.jpg
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#13

Beitrag von MiLe » 17.02.2017, 21:45

ahso - ich dachte, es geht um Aktiv-Monitore (think)

Ich hab' mal versucht, eine 400 Watt-Class-D-Endstufe aufzutreiben, einen halbwegs brauchbaren 15" mit Neodym-Antrieb, einen passenden Hochtöner und den Rest. Für die 300 Öre des ProMon 15 ist da denke ich nix zu machen, Holz, Kleinteile und Co noch gar nicht gerechnet.
Teurer und dafür wahrscheinlich auch besser geht natürlich immer, aber alleine die saubere frequenzweichenmäßige Kopplung von 15" + 1" ist schon 'ne andere Hausnummer als das Abstimmen einer HiFi-Box mit deutlich gutmütigeren Treibern. Das muss man erst mal hinbekommen und im Idealfall auch die entsprechende Messtechnik besitzen.
Wenn jemand einen Tip für eine bezahlbare 2-Wege Endstufe, idealerweise mit DSP-Weiche hat - immer her damit.

@ Harry: Sorry, ich glaub, ich werd gerade wieder deutlich zu offtopic :oops:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#14

Beitrag von bea » 17.02.2017, 22:40

Michael, nein, in meinen Augen war das vollständig on topic, weil es um die Alternative Selbstbau ging.

Harry,

zuallererst mal: in Ear-Monitoring auch im Proberaum ist keineswegs dekadent, besonders nicht in Verbindung mit Elacin-Gehörshutz. Nur teuer.

Was den Selbstbau angeht: solange 12er mit Flatterkonus ausreichen (so schlecht sind die nicht...), könnte man über den Selbstbau nachdenken, auch in relation zu den Einsteiger-Monitoren. Besonders, wenn man gebrauchte alte Endstufen nutzen/ausschlachten kann. Für alles, was besser sein soll, steht in meinen Augen der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen (ich kenne den Aufwand, einschließlich den des Weichenbaus). Ich habe den Selbstbau mal für unsere Gesangsboxen verworfen und statt dessen ein Pärchen EV SX100+ gekauft.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man mit passiven Monitoren und einer PA-Endstufe am Bühnenrand flexibler ist und vor allem nur eine einzige Strippe zu den Boxen benötigt und keine zwei wie bei Aktivboxen.

Was bleibt: Neu- oder Gebrauchtkauf.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#15

Beitrag von hatta » 18.02.2017, 00:53

Danke für die ganzen tipps und meinungen! :)

Selbstbau ist ausgeschlossen, ich muss und will nicht alles selber bauen (whistle)
Die tendenz geht zu den EV. Dienhab ich heute zufällig im musikhaus um die ecke gesehen, die kann ich sicher antesten.
Passiv finde ich irgendwie nicht besser als aktiv... man schleppt dann halt eine rackkiste mit 4 oder 8 endstufen zu je 20 kilo rum.
Dann noch frequenzweiche, stromversorgung usw.

Bei den aktiven hat halt jede box mehr gewicht und die endstufe eingebaut. Ein kabel mehr stört soweit nicht.

Naja, mir persönlich wäre in ear in verbindung mit meinen elacin stöpseln das allerliebste, nur was macht der rest? Und vorallem müsste man dann ja wirklich alles abmokrofonieren ... (steht allerdings sowieso an, da wir in zukunft alles immer in guter qualität aufnehmen wollen (think)
Eigentlich sollte ich da einfach egoistisch sein und mir ein in ear zulegen :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#16

Beitrag von capricky » 18.02.2017, 14:09

Die neueren Aktivmonitore haben Class-D Endstufen eingebaut, da wiegen die 500 - 1000 Watt Endstufen mit Netzteil so um 1Kg!

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Suche gute Aktiv Monitore

#17

Beitrag von hatta » 18.02.2017, 23:38

Ich glaube das thema ist vorerst vom tisch.

Erstmal darf ich in ne motor, kupplungs, getriebe und achsgetrieberevision an meiner bmw investieren :(
Da kamen heute vielzuviele überraschungen zum vorschein als ich die fuhre komplett auseinandergerupft hatte. Irgendwie hab ich aber damit gerechnet.

Also gibts die monitore vielleicht in 3-4 monaten (whistle)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Suche/Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste