in zufälligen Schlangenlinien sägen

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

in zufälligen Schlangenlinien sägen

#1

Beitrag von clonewood » 17.09.2010, 19:33

an der Formatkreissäge ...

ich war selbst erstaunt über das Ergebnis des ursprünglich schnurgerade geplanten Schnitts....

ich habe einen 12 x 6 er Fichtenbaken in der Mitte durchtrennen wollen

der Schnitt pendelte zwischen 5 und 7 cm hin und her :shock:

und das Sägeblatt machte danach ein mir gänzlich unbekanntes Geräusch

..tja.......wie geht das...???

ganz einfach......

die Untersuchungen ergaben, dass zuvor jemand mit einem Metallblatt geschnitten hatte das eine grössere Bohrung mit einem Adapterring auf 30 mm benutzt hat........derjenige hat auch schön brav das Metallblatt wieder runtergebaut und das Längsholzblatt befestigt........nur hat er den Adapterring (wohl ausversehen) drauf gelassen und das Längsholzblatt davorgeschoben und alles "schön" festgezogen......

ich sage euch ....das ist lebensgefährlich wenn ein 36er Blatt bei 6000 Touren nur auf ein paar Millimetern geklammert ist

....ich hatte dieses Geschehnis schon wieder völlig verdrängt.....es geschah vor ca. einem Jahr.....ich stand gestern wieder an der gleichen Säge und habe mich gerade daran erinnert.....

also: bei fremden Sägen vor dem Sägen immer schön alles überprüfen bevor die Maschine angestellt wird

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: in zufälligen Schlangenlinien sägen

#2

Beitrag von bigherb » 17.09.2010, 19:42

joi, das hätte böse enden können......Schwein gehabt. Aber wie soll man das vorher bemerken.....

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: in zufälligen Schlangenlinien sägen

#3

Beitrag von clonewood » 17.09.2010, 19:48

bigherb hat geschrieben:joi, das hätte böse enden können......Schwein gehabt. Aber wie soll man das vorher bemerken.....
nur durch nachsehen.....der Witz ist, es wurde wohl voher schon eine ganze Weile so damit geschnitten.....aber immer nur dünneres Material......es kam da wohl auch nicht so drauf an.......perfekt rechtwinklige Schnitte waren nicht möglich und das wurde immer auf den Schiebeschlitten geschoben........erst bei dickerem Material begann dann das Sägeblatt sichtbar zu deformieren.....zum Glück hat das Sägeblatt seine Elastizitätsgrenze nicht erreicht.....

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: in zufälligen Schlangenlinien sägen

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.09.2010, 22:25

Holla, das ist echt derb, richtig derb. wahrscheinlich erzähl ich dir auch nix neues, wenn ich schreibe, daß metallsägeblätter sehr oft für viel viel niedrigere drehzahlen ausgelegt sind, und aus einem viel spröderem metall gemacht sind. wenn solch ein blatt auf viel zu hohen touren läuft kann es leicht passieren das es die auftretenden zentripetalkräfte nicht verträgt und auseinanderreis und dann in schönen großen stücken genau in kopfrichtung entgegngeschossen wird, so sind menschen schon an der kreissäge zu tode gekommen.

sieht immer alles so einfach und easy going aus wenns gut läuft, aber wehe dem, dann weiß man erst was 4kw wirklich heißt.

viel glück weiterhin

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: in zufälligen Schlangenlinien sägen

#5

Beitrag von clonewood » 18.09.2010, 15:58

das Metalllblatt war zum Glück eins was schnell laufen durfte......sonst hätte ich direkt gemeckert.....

im übrigen stehe ich wirklich nicht gerne hinter der Säge....also in Flugrichtung......deshalb sind diese Schiebeschlitten schon sehr praktisch.....

ich habe mal 6Kantprofile gesägt...also die Säge auf 45° gestellt und die Balken 4 x dranhergeschoben....weit hinter der Säge stand ein Schrank ..... in dessen Türen steckten gleich einer Zielscheibe allerhand zersplissene 3Kantleistchen...

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: in zufälligen Schlangenlinien sägen

#6

Beitrag von irgendwer » 18.09.2010, 20:28

ich habe mal 6Kantprofile gesägt...also die Säge auf 45° gestellt und die Balken 4 x dranhergeschoben.
Also bei 45° wohl eher ein 8-Kant Profil?
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: in zufälligen Schlangenlinien sägen

#7

Beitrag von clonewood » 18.09.2010, 20:41

irgendwer hat geschrieben:
ich habe mal 6Kantprofile gesägt...also die Säge auf 45° gestellt und die Balken 4 x dranhergeschoben.
Also bei 45° wohl eher ein 8-Kant Profil?
äh ja....8Kant...Stopschildquerschnitt

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste