Werkstatt einrichten ...

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
KNGuitars
Ober-Fräser
Beiträge: 716
Registriert: 28.02.2017, 10:30
Wohnort: Österreich/Steiermark
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Werkstatt einrichten ...

#1

Beitrag von KNGuitars » 28.11.2017, 16:44

Da ich jetzt auch zu den Hausbesitzern zähle muss ich mir jetzt gleich den platz für meine Werkstatt im Keller sichern, bevor sich meine Chefin was mit dem Platz überlegt ... :lol:

Ja ich weiß, Werkstätten sind Grundsätzlich immer zu klein, deshalb bin ich jetzt grade dabei mir den platz einzuteilen.

gebaut werden sollen gitarren in gehobener Hobbyklasse, bis hin zu irgend wann vielleicht mal professionellem Gitarrenbau (nur E-Gitarren). nur wieviel platz brauch ich dafür? (think)

Holzzuschnitt, hobeln und abrichten werde ich in meiner bisherigen Werkstatt weitermachen, so üppig ist der Platz dann in meinem neuen Heim dann doch nicht.

Was ich "brauche" ist ein eigener Raum für meine cnc-fräse, Außerdem möchte ich einen eigenen "Schleifraum", also nur zum schleifen bauen, beides mit einer vernünftigen Absaugung, damit mir nicht immer die gesamte Werkstatt verstaubt.

... dann bleibt vom angedachten Raum nicht mehr viel übrig (wall)
10m² wären dann reine Gitarrenbau-Werkstatt (mit ca 6m Werkbank-Länge)+ 3,5m² cnc-Raum + 3,5m² Schleifraum.

aber ich denke dass sollte doch reichen, oder?

Wie groß sind denn eure werkstätten so in etwa?
lg klaus

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Werkstatt einrichten ...

#2

Beitrag von thoto » 28.11.2017, 17:08

Coole Frage, bin gespannt, was die sehr produktiven und Langzeit-Mitglieder hier so rauslassen.

Einen eigenen Raum, nur zum Dreck machen hätte ich auch gerne, das ist super praktisch und sinnvoll, finde ich. Ich bin ständig am Putzen, wischen kehren, saugen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Werkstatt einrichten ...

#3

Beitrag von penfield » 28.11.2017, 18:19

Das kenne ich auch; der Staubsauger ist bei mir das meistgebrauchte Werkzeug.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt einrichten ...

#4

Beitrag von Haddock » 28.11.2017, 18:31

Hallo,

also meine Werkstatt hat eine Fläche von 16,4 Quadratmeter. Hobel kann ich extern sowie das Holzlager auch extern ist.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Werkstatt einrichten ...

#5

Beitrag von bea » 28.11.2017, 19:33

Meine V habe ich in einem 10 m^2-Durchgangskellerraum gebaut, meine E-Geige und ein paar andere Instrumente ebenfalls. Meine goldene SG und die Tenorgitarre entstanden allerdings im Wohnschlafkochzimmer einer Einraumwohnung. Die Umbauten und die Rettungsaktionen auch. Da arbeitet man lieber mit Handwerzeug als mit Elektrokram, und Schleifen versucht man so gut wie möglich zu meiden. Bohr- und Sägemehl und die Späne von Iwasakis und Ziehklingen lassen sich aber erstaunlich gut entsorgen.

Im zukünftigen Häuschen werde ich aber wohl den Luxus mehrerer (kleiner!) Werkstattbereiche haben...
LG

Beate

Benutzeravatar
Docwaggon
Zargenbieger
Beiträge: 1392
Registriert: 12.03.2017, 10:46
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Werkstatt einrichten ...

#6

Beitrag von Docwaggon » 28.11.2017, 22:25

ca. 10² keller
- 1 wand kisten im schwerlastregal
- 1/2 wand kisten für lacke und elektro

bohrständer
werkbank (drehbar / verschiebbar)
spindelschleifer
staubsauger
etwas holz
..
viel platz bleibt nicht .. :-)

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste