Unglaubliche Fotos

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Unglaubliche Fotos

#1

Beitrag von Drifter » 10.08.2017, 16:17

Ich habe da zwei Fotos, die sind etwas besonderes.

Zuerst einmal das rechtliche: beide Fotos sind aus der österreichischen Nationalbibliothek, Bildarchiv und Grafiksammlung. Eine Weiterverwendung, Weitergabe o.ä. ist nicht ohne Rücksprache erlaubt!

Es sind Fotos aus einer Tischlerei. Zuerst mal das erste: Werkbänke schön aufgereiht, Späne auf den Boden!
Dateianhänge
Pk3148_0196.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Unglaubliche Fotos

#2

Beitrag von Drifter » 10.08.2017, 16:19

Zum Zweiten:

Hobel, Kreissäge und, das ist das erste interessante Detail: Särge im Hintergrund rechts!
Dateianhänge
Pk3148_0195.jpg

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Unglaubliche Fotos

#3

Beitrag von Drifter » 10.08.2017, 16:40

Aber was ist daran wirklich so interessant?

Nun, die Fotos sind Aufnahmen aus den Jahren des ersten Weltkriegs. Und dafür sind die die Werkzeuge ganz schön modern, v.a. im zweiten Bild. Man sieht keine Transmission, d.h. sie ist entweder unterirdisch oder, was ich eher glaube, die Maschinen werden schon per Strom angetrieben.

Noch faszinierender ist aber der Ort, wo es aufgenommen wurde, und zwar in Gmünd (ich denke, es handelt sich um Gmünd im Waldviertel und nicht in Kärnten), genauer gesagt in einem Flüchtlingslager. Auf anderen Fotos sind ebenso moderne Maschinen zu sehen, nur halt in anderen Bereichen: Bäckerei, Selcherei, Großküche.

Man hat in Österreich-Ungarn damals in Kriegsjahren seine Flüchtlinge untergebracht, die da aus kamen aus Istrien, Ruthenien, Ladinien, etc.
Man hat sie in sehr ordentlichen, sauberen Holzbaracken untergebracht, inkl. Möglichkeiten zur Beschäftigung (Schuldbildung, Kurse für Nähen, Schustern, Tischlern, etc.), anbei ein Spital mit den damals besten Instrumenten. Die Leute hatten auch die Möglichkeit, zu arbeiten, entweder intern (Küche, etc.) oder auch extern.

Und dieses Lager in Gmünd war bei Weitem nicht das Einzige! Es gab davon einige.

Und wir schaffen es 100 Jahre später in Friedenszeiten nicht, in Europa uns um Flüchtlinge zu kümmern. Und schon gar nicht, dass deren Situation sich in der Heimat verbessert.

Und wir schaffen es mit unserem Bürokratismus nicht, echte Flüchtlinge von Verbrechern zu unterscheiden.

Sorry, aber das musste jetzt sein.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Unglaubliche Fotos

#4

Beitrag von hatta » 10.08.2017, 17:12

Sehr schön geschrieben!
Mehr bedarf es da garnicht :!:

Zum antrieb: guck mal bei der hobelmaschine rechts davon! Da ist eine art verkleidung/kasten. In solchen verkleidungen wurden die transmissionsriemen eingefasst, wenn sie an dieser position nicht direkt von der decke sonder über einen weiteren quer riemen verbunden waren.

Unfälle mit riemen sind ziemlich hässlich :(

Dass die maschinen einzeln motorisiert waren glaube ich kaum... bei den preisen für motoren damals...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Unglaubliche Fotos

#5

Beitrag von bea » 10.08.2017, 18:19

Strom scheine sie dort aber auch schon gehabt zu haben: auf dem zweiten Bild im Hintergrund vor dem Fenster, müsste ein Schirm einer Hängeleuchte sein.

Was das schaffen soll: hier in D ist es ja ganz ausdrücklich nicht gewollt, dass Flüchtlinge arbeiten können - man will den Aufenthalt so wenig attraktiv wie möglich machen und weitere Migranten abschrecken. Egal wie dumm oder auch unmenschlich das ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Unglaubliche Fotos

#6

Beitrag von hatta » 10.08.2017, 18:27

Naja... ist bei uns nichts anderes...
Die dürfen nicht arbeiten!

Nur was macht jemand, der nicht arbeiten darf? Genau... man kommt auf dumme gedanken.

Alles weitere spare ich mir. Dieses thema ist mir zu heikel um da mitzudiskutieren.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste