Interessante Messingteile, nur wovon?

Dies und das
Antworten
Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Interessante Messingteile, nur wovon?

#1

Beitrag von Ölfinger » 12.06.2017, 19:09

Auf dem Trödelmarkt bin ich an diesen beiden Messingdingern nicht vorbeigekommen:

Bild

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, was das ursprünglich mal war.
Die Teile bestehen aus massivem Messing und sind gut 30cm hoch. Von unten sieht man abgebrochene, nicht metrische Schrauben in den Füßen. Die Oberseite ist glatt gefräst und weist an den Enden und in der Mitte ebenfalls Schraublöcher auf. In einem ist noch eine Schraube, die eine Gummischeibe hält, welche möglicherweise mal eine Auflage für eine Glasscheibe o.ä. gewesen ist. In der Mitte des Lyrasymbols sind ebenfalls Bohrungen, welche einseitig angesenkt sind. Die Rückseite ist ansonsten jeweils identisch mit der Vorderseite.
Aufgrund der Lyrasymbolik und den Schwanenköpfen gehe ich derzeit davon aus, daß es irgendeinen musikalischen Hintergrund hatte (mal abgesehen von den Pfeilen). Stilistisch schätze ich mal so spätes 19. Jh, noch vor Jugendstil. Bin allerdings in dem Bereich nicht sehr sattelfest.
Wer kann sagen, was das ist?
Herzlichen Dank schonmal,
Peter
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interessante Messingteile, nur wovon?

#2

Beitrag von Gerhard » 12.06.2017, 19:19

Ich rate mal: Tischfüße!

Fritz
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2016, 10:45
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Interessante Messingteile, nur wovon?

#3

Beitrag von Fritz » 13.06.2017, 12:11

Das Unterteil für ein Xylofon eines Spielmannszuges ???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Interessante Messingteile, nur wovon?

#4

Beitrag von capricky » 13.06.2017, 13:32

Ich tippe auch auf Tischfüße, bzw. Teile davon, die Paarigkeit spricht dafür.
Die Lyra war ein breit verwendetes Stilelement des Biedermeier. Eine "musikalische Verbindung" kann es geben, muss es aber nicht, es gab auch Messinglyras als Untersetzer für Bügeleisen (die mit "Holzkohleantrieb")

capricky

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste