Metallguss für Heimwerker

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Metallguss für Heimwerker

#1

Beitrag von Titan-Jan » 12.04.2017, 19:01

So Kollegen,

habe mir da was in den Kopf gesetzt. Soweit ich weiß/ahne kann man mit vertretbarem Aufwand gewisse Metalle selber gießen. Das will ich gerne genauer untersuchen und nutzen. Möchte mir damit ein Logo gießen (so ähnlich wie eine Münze/Medaillie). Aber perspektivisch wäre das meiner Meinung nach auch interessant für Poti-Knöpfe, Bridge-Bauteile (erschwingliche Single-Bridges!), Sättel, Gurtknöpfe, vlt sogar Stimmmechaniken,....

Kenne mich auch mit Rapid-Prototyping etwas aus und würde folgendermaßen vorgehen:
Urmodell am CAD konstruieren und vom 3D-Drucker herstellen lassen. Möglichst feine Auflösung dafür wählen oder alternativ Materialien wählen, die sich einfach nachträglich polieren lassen (Metallsintern oder ABS mit Aceton glätten). Dann für dieses Urmodell eine Silikonform machen (dabei möglichst hitzebeständiges Silikon wählen) und dann wiederrum in der Silikonform Metallteile gießen. Mit Kunststoff habe ich das beruflich schon öfters gemacht nun will ich das mal mit Metall probieren. Ich weiß aber so gut wie gar nichts darüber. Deswegen dieser Thread. Vlt habt ihr ja Ideen, Erfahrungen und Anregungen. Ihr dürft ihr gerne jede noch so verrückte Idee posten, solange es mit "Metallguss für Heimwerker" zu tun hat.

Mein nächster Schritt wäre: Material wählen. Soweit ich weiß gehen Blei, Zinn und Zink. Da kenne ich allerdings die Vor- und Nachteile noch nicht so gut. Eine möglichst geringe Schmelztemperatur wäre natürlich von Vorteil. Außerdem eine möglichst gute Oberflächenabbildung, schnelle Abkühlzeit, möglichst gut zu finishen (vernickeln, verchromen, lackieren,....), möglichst preiswert und auch in kleinen Mengen verfügbar,...
Welches Material würdet ihr wählen? Habt ihr Erfahrung damit? Gibt es noch weitere Materialien, die in Frage kommen würden (bitte keine Vorschläge, für die man einen Hochofen zum schmelzen braucht)?

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metallguss für Heimwerker

#2

Beitrag von wasduwolle » 12.04.2017, 19:26

Hi,
Temperatumässig geht da mMn nur Blei und Zinn mit der Silikonform.
Zink müsstest du in Formsand abgiessen.

Aber für das Logo sollte das gehen, musst in 3d nur einen Steiger und einen Überlauf dranmodellieren, damit die Luft aus der Form kann
Die oberfläche vom 3d druck, wenn es FDM, also ABS ist, kannst du mit Aceton glattpinseln
Grüsse
Wasduwolle
FDM Ist das verfahren in dem von einer Rolle ABS Geschmolzen wird und additiv auf eine Plattform gedruckt wird
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Kettid
Neues Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.02.2013, 13:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Metallguss für Heimwerker

#3

Beitrag von Kettid » 12.04.2017, 19:30

Hallo!

Ich haben mal ein paar kleinere Schmucksachen in Silber gegossen. Alles in allem hab ich ganz schön oft rumprobiert... man muss einen ordentlich hohen Gusskanal vorsehen, also einen Trichter in den das geschmolzene Material eingefüllt wird, damit ein gewisser "Druck" entsteht. Ganz wichtig sind auch die Entlüftungskanäle. Da das Metall ja sehr schnell in der Form aushärtet, kann eingeschlossene Luft nicht einfach nach oben raus blubbern. Daher braucht man an den Ecken eben diese Entlüftungskanäle.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Metallguss für Heimwerker

#4

Beitrag von hatta » 13.04.2017, 10:41

Servus jan,

guck dich mal auf diesem Youtube Kanal um: https://www.youtube.com/user/myfordboy/playlists
Dieser Herr Gießst schon sehr lange zuhause und hat sein Handwerk schon quasi perfektioniert.

Auch findest du in seinem Blog diverse "Rezepte" und Anleitungen zum Herstellen von Formsand für Alu, Messing und Dergleichen.
Das Thema beschäftigt mich schon viele Jahre, und ich bin ja mal dran hängen geblieben ein Burns Vibrato nachzugiesen. Das Modell dazu wäre sogut wie fertig, nur die Zeit fehlt einfach.
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste