Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#1

Beitrag von Drifter » 07.03.2017, 07:59

Die Frage ist halb Spaß halb Ernst gemeint. Ich hab gerade dass hier gefunden:

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... c0bc09.jpg

Und dass finde ich mal genial!

lG

Norbert
Gitarrenkasten.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#2

Beitrag von hatta » 07.03.2017, 08:05

Ich plane gerade eine art staubdichte vitrine an die wand zu hängen in die ich dann all meine gitarre halbschräg stellen/hängen kann. 3 links, 3 rechts und in der mitte möchte ich eine ausgewählte gitarre hängen und zwar schräg und so dass man meint, dass die gitarre schwebt.

Das ganze aus zirbenholz mit glas in den türen. Sieht dann hoffentlich super aus und riecht zum fressen :D

Die idee mit den schubladen ist aberauch super!

Derzeit fristen meine gitarren in koffern ihr dasein. Mehr koffer habe ich aber nichtmehr und auch nichtmehr platz ...

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#3

Beitrag von Drifter » 07.03.2017, 08:05

Hab mal schnell beim großen, schwedischen Möbelhaus nachgeschaut, die haben anscheinend nix.

Was mir dazu einfallen würde, wären Plankästen, da wären die Laden so breit, dass sogar Bässe reingehen würden.

lG

Norbert

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#4

Beitrag von AsturHero » 07.03.2017, 08:06

das ist eine sehr chique Lösung..jdederzeit griffbereit aber dennoch Staub und lichtgeschützt
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#5

Beitrag von gitabou » 07.03.2017, 09:46

Sieht cool aus, aber man muss die Koffer dann trotzdem noch irgendwo lagern. Ich fände es ideal, wenn das beides in einem gelöst wäre.
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Grim_Reaper
Holzkäufer
Beiträge: 155
Registriert: 27.03.2014, 22:36
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#6

Beitrag von Grim_Reaper » 07.03.2017, 14:18

Hi,

ich habe einen tiefen PAX vom alten Schweden mit Schiebetüren.
Darin stehen 2 5-fach Ständer mit Gitarren und Bässen.

Darüber ist Platz für Zubehör, Sheets, Bücher usw.

Grüße

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#7

Beitrag von bea » 07.03.2017, 16:30

Meine Gitarren hängen entweder offen an den Wänden, hängen in Einzelständern oder sind in Vielfachständern "gestapelt".
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#8

Beitrag von clonewood » 07.03.2017, 16:41

bea hat geschrieben:
07.03.2017, 16:30
Meine Gitarren hängen entweder offen an den Wänden, hängen in Einzelständern oder sind in Vielfachständern "gestapelt".
so ist es auch bei mir.......diese Vielfachständer finde ich praktisch
stand.JPG

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#9

Beitrag von Burghard » 07.03.2017, 17:01

Hallo ,
Hängend. Kann man gut sauber halten und hat alles Griffbereit.
Burghard
Dateianhänge
20170303_135904.jpg

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#10

Beitrag von hatta » 07.03.2017, 18:18

Habt ihr da nicht das problem dass euch die gitarren zu schnell einstauben und versiffen?

Ich krieg schon immer die krise wenn die saiten mehr als 2 monate alt sind und man richtig den schmutz auf den griffeln hat.
Weiters merk ich dass ich dann immer so komisch verklebte finger bekomme (schwer zu beschreiben.

Und das obwohl die klampfen im koffer sind und nach dem spielen immer abgewischt werden.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#11

Beitrag von AsturHero » 07.03.2017, 19:01

da ich ja bereits 17 Bässe hier hab fällt bei mir so eine schöne Schranklösung flach, da unsere Mietwohnung einfach zu klein ist für so nen großen Schrank.
Ich hab in meinem Musik/PC-Zimmer 8 Wandhänger, 2 Ständer und der Rest in Koffern/Gigbags im Wäscheschrank und unter dem Bett.
..ach ja 2 Gigbags stehen noch hinter der Tür, die ich immer regelmäßig zum Jammen und Proberaum mitnehme.

Die 8 Bässe die an den Hängern hängen, verstauben recht wenig, da sie recht hoch an der Wand hängen....die Bässe am Boden im STänder verstauben schneller als die die hängen...

Ich nehm i.d.R. 1 x im Monat ein Microfasertuch und putze die offenen Bässe kurz ab...und dann wechsele ich nach dcem Rotationsprinzip die Bässe aus, d.h. manche die in den Taschen waren kommen nun offen und vice versa :D

Das schlimme wird ja noch kommen, da definitiv mein 1. Selbstbau "el Classico" nicht verkauft wird aber ich Lust habe, weiter zu bauen an neuen Bässen...werde ich wahrscheinlich meine Bestandsherde ausdünnen müssen, aber noch kann ich das nicht..ich bin ein grausamer Sammler..ich kann nix weggeben oder verkaufen, was ich einmal gekauft habe....hihihihihihihihihihi
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#12

Beitrag von Poldi » 07.03.2017, 19:11

Ich hab 4 an der Wand hängen und 2 im Ständer. Ach ja, eine ist noch im Wohnwagen und eine liegt im Keller rum.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#13

Beitrag von clonewood » 07.03.2017, 20:27

Habt ihr da nicht das problem dass euch die gitarren zu schnell einstauben und versiffen?
Ich dachte immer dass Staub sehr gut konserviert.... 8)

nee im Ernst.....dort wo meine Geräte verteilt sind, ist meistens Nichtraucherzone in einem normalen nicht zu feuchten Raumklima......natürlich bildet sich auf den Instrumenten Sediment ........das ist aber auch schnell wieder abgewischt, wenn es zu sehr stört.........Staub in Verbindung mit Nikotinfilm oder in Verbindung mit Kondensationsfeuchtigkeit, eventuell noch Fliegendreck im Gemisch mit Kochdämpfen fände ich natürlich auch suboptimal weil das Cocktail dann schnell am Instrument festwachsen würde......

naja...einmal die Woche kommt dann noch eine extra Gitarrenreinigungsfachangestellte ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#14

Beitrag von Poldi » 08.03.2017, 05:21

clonewood hat geschrieben: naja...einmal die Woche kommt dann noch eine extra Gitarrenreinigungsfachangestellte ;)
Wo gibt´s die :D

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#15

Beitrag von hatta » 08.03.2017, 09:14

clonewood hat geschrieben:
07.03.2017, 20:27
naja...einmal die Woche kommt dann noch eine extra Gitarrenreinigungsfachangestellte ;)
Wenn die sich Daisy Duke nennt, dann ist sie angestellt :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#16

Beitrag von Izou » 08.03.2017, 09:18

Beim grossen schwedischen Möbelhaus gesehen. Könnte angepasst werden... (think)

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/60280955/
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#17

Beitrag von Drifter » 08.03.2017, 09:30

Izou hat geschrieben:
08.03.2017, 09:18
Beim grossen schwedischen Möbelhaus gesehen. Könnte angepasst werden... (think)

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/60280955/
Und wie immer:

in Österreich nicht erhältlich.....

(naughty)

lG

Norbert

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#18

Beitrag von hatta » 08.03.2017, 09:45

Drifter hat geschrieben:
08.03.2017, 09:30
Izou hat geschrieben:
08.03.2017, 09:18
Beim grossen schwedischen Möbelhaus gesehen. Könnte angepasst werden... (think)

http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/60280955/
Und wie immer:

in Österreich nicht erhältlich.....

(naughty)

lG

Norbert
Na wo kämen wir denn da sonst hin Norbert :badgrin: (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#19

Beitrag von Drifter » 08.03.2017, 09:55

Na Du hast leicht reden: bist ja gleich drüben bei den Schweizern.....

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#20

Beitrag von hatta » 08.03.2017, 10:43

Stüüüümt. Allerdings bin ich seit Jahren nichtmehr dort gewesen :oops:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#21

Beitrag von Izou » 08.03.2017, 11:10

hatta hat geschrieben:
08.03.2017, 10:43
Stüüüümt. Allerdings bin ich seit Jahren nichtmehr dort gewesen :oops:
Dann wird's aber mal Zeit.... :D
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#22

Beitrag von Bastelmann » 09.03.2017, 10:12

Meine Gitarren hängen alle an der Wand. Sieht zwar sehr gut aus und alles ist immer griffbereit, aber ärgerlich ist schon, daß alles verstaubt. Längerfristig denke ich daran, aus schönem Holz über die ganze Wand etwas mit verglasten Schiebetüren und integrierter Beleuchtung zu tischlern.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Wie bewahrt Ihr Eure Gitarren auf?

#23

Beitrag von hatta » 09.03.2017, 14:23

Bastelmann hat geschrieben:
09.03.2017, 10:12
Meine Gitarren hängen alle an der Wand. Sieht zwar sehr gut aus und alles ist immer griffbereit, aber ärgerlich ist schon, daß alles verstaubt. Längerfristig denke ich daran, aus schönem Holz über die ganze Wand etwas mit verglasten Schiebetüren und integrierter Beleuchtung zu tischlern.
+1 Genau sowas möcht ich auch machen! 8)
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste