Untersetzer

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Untersetzer

#1

Beitrag von thoto » 14.01.2017, 13:50

Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten kam mir noch eine Geschenk-Idee für meine holde Gattin: Untersetzer für unsere Weingläser.
Problem: Ich hatte nur noch ein paar Tage Zeit. Ich habe mein bestes für die kurze Zeit gegeben, bin nicht ganz zufrieden mit der Qualität, aber dafür, dass ich innerhalb von ein paar Tagen auch noch ein paar Jigs für die Ausführung machen musste, is es okay.

Ausführung: Ahorn- und Wengefurniere in Sperrholztechnik mit Wenge-Intarsien. Unten drunter sind Filzscheiben, damit sie nicht rutschen.
IMG_4116.JPG
IMG_4117.JPG

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Untersetzer

#2

Beitrag von 12stringbassman » 14.01.2017, 16:59

Cool!! (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer

#3

Beitrag von Haddock » 14.01.2017, 17:12

Hallo,

Sauber!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer

#4

Beitrag von gitarrenmacher » 15.01.2017, 09:26

Was für eine schöne Idee. (clap3)

Ich überlege auch immer öfter, was ich mit meinen Edelholzresten machen kann.
Jetzt, wo ich Vieles nicht mehr so einfach verschenken kann.

Die Dame unseres Hauses hat auch schon ein Auge geworfen. (think)
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Untersetzer

#5

Beitrag von Poldi » 15.01.2017, 09:40

Super Idee und eine klasse Umsetzung.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersetzer

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.01.2017, 10:23

Hallo thoto,

die sehen prima aus, gute Idee... (clap3)
Zeigst Du hier noch die Jigs die Du dafür angefertigt hast?

Gruß, Frank

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Untersetzer

#7

Beitrag von hatta » 15.01.2017, 11:10

(clap3) tolle idee!
Ich sammle auch fleißig die reste und überlege was damit anzufangen wäre...außer vielleicht eine reste-gitarre irgendwann 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Untersetzer

#8

Beitrag von wasduwolle » 15.01.2017, 11:23

Sehr schöne Arbeit!
Zum Thema Resteverwertung:
Messerblock, Erle und Nuss Reste
tmp_31242-20170115_0938151699633214.jpg
Grüsse
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Untersetzer

#9

Beitrag von thoto » 15.01.2017, 11:44

fraenkenstein hat geschrieben:Hallo thoto,

die sehen prima aus, gute Idee... (clap3)
Zeigst Du hier noch die Jigs die Du dafür angefertigt hast?

Gruß, Frank
Kann ich machen, muss ich mal Bilder machen.
hatta hat geschrieben:(clap3) tolle idee!
Ich sammle auch fleißig die reste und überlege was damit anzufangen wäre...außer vielleicht eine reste-gitarre irgendwann 8)
Ich werfe auch so gut wie nie was weg, weil ich mich regelmäßig freue, wenn ich in der Restekiste was brauchbares finde und nicht ein großes Stück zersägen muss...(und sei es nur für eine Beilage ;) )

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Untersetzer

#10

Beitrag von capricky » 15.01.2017, 11:58

(clap3) ...würde sich auch gut als Insektennobelhotel im Garten machen! 8)

capricky

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Untersetzer

#11

Beitrag von thoto » 15.01.2017, 21:20

So, ich habe mal ein paar Bilder der Werkezeuge gemacht, die ich bei der Erstellung der Untersetzer angefertigt habe.
Wobei ich gleich sagen muss, dass das Schleifwerkzeug nicht überzeugend funktioniert, es erzeugt leicht Rillen, da es nicht oszilliert.

Alles wurde aus Resten angefertigt, weshalb es auch nicht besonders elegant aussieht, aber seinen Zweck erfüllt.
Schablone für den Außenumriss und Bohrung in der Mitte für das Anreißen des Mittelpunkts für das Radius-Fräs-Jig
Schablone für den Außenumriss und Bohrung in der Mitte für das Anreißen des Mittelpunkts für das Radius-Fräs-Jig
Schablone für Außen-Ellipsen...
Schablone für Außen-Ellipsen...
...wird einfach nur aufgelegt, festgezwingt und dient dem Schaft des Fräsers als Führung
...wird einfach nur aufgelegt, festgezwingt und dient dem Schaft des Fräsers als Führung
Schleif-Jig zum Schleifen der Vertiefung in der Mitte...
Schleif-Jig zum Schleifen der Vertiefung in der Mitte...
...wird einfach in die Standbohrmaschine eingespannt
...wird einfach in die Standbohrmaschine eingespannt
Radius-Fräs-Jig für meinen Proxxon IBS
Radius-Fräs-Jig für meinen Proxxon IBS
Die Unterseite mit Führung der Radiusverstellschraube.
Die Unterseite mit Führung der Radiusverstellschraube.
Der Aufsatz für den Proxxon und/oder Biegewelle wird momentan noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Später will ich das per Schraubverbindung machen.
Der Aufsatz für den Proxxon und/oder Biegewelle wird momentan noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Später will ich das per Schraubverbindung machen.

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Untersetzer

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.01.2017, 13:39

Wow!!! (clap3) (clap3)

Da hast Du Dir echt richtig Mühe gemacht...! Klasse!
Bei den Jigs solltest Du eine kleine Serienproduktion in Betracht ziehen... ;)

Gruß, Frank

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Untersetzer

#13

Beitrag von thoto » 16.01.2017, 16:25

fraenkenstein hat geschrieben:Wow!!! (clap3) (clap3)

Da hast Du Dir echt richtig Mühe gemacht...! Klasse!
Bei den Jigs solltest Du eine kleine Serienproduktion in Betracht ziehen... ;)

Gruß, Frank
Danke, aber zur Serienproduktion taugt davon eher nichts. Zu speziell, zu billig oder gibt's schon wie Sand am Meer.
Da einzige vielseitige Jig ist das Radiusfräs-Jig und das habe ich von der Machart her aus einem Buch von JS Bogdanovich übernommen. Aber seines sieht viel schöner aus! (clap3)

Ich sehe gerade, der hat auch Online ein paar Tools vorgestellt: http://www.jsbguitars.com/guitar-buildi ... ier-tools/

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste