Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#1

Beitrag von hatta » 23.11.2016, 14:11

Hallo die Runde.

Ich plane seit längerem etwas: Ich möchte zum Ausbau meiner gitarristischen Fähigkeiten ein ACDC Live Konzert komplett nachspielen und zwar Rhytmus und Solo spur. Es soll nicht im nächsten Jahr fertig werden, sondern sich als Projekt entwickeln, da ich da ordentlich Üben und lernen muss, aber ich glaub das ist es sicher wert, vorallem, da ich bei genau dieser Musik in meinem Element bin 8)

Dazu müsste ich allerdings die Live Aufnahme so bearbeiten können, dass nur schlagzeug, Bass und Gesang übrig bleiben...
ist sowas möglich, oder soll ich mir nen Basser und Schlagzeuger suchen die mitwirken bzw. es geich vergessen? :roll:
Bei ACDC ist ja immer die Lead Spur rechts und die Rhytmus Spur links. Das Solo wird dann allerdings immer mittig dazugemischt um in den Vordergrund zu kommen.

Es ginge um dieses Konzert hier, mein absoutes Lieblingskonzert:

https://www.youtube.com/watch?v=S7FWA-WKlY0&t=3642s
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#2

Beitrag von Simon » 23.11.2016, 14:29

also, ich denke nicht das du das raus bekommst, ich wüsste nicht wie, aber muss auch gestehen das ich in dieser Richtung nur Basis Wissen habe.... Ich würde folgendes machen:
-Drums programmieren
-Bass und alle Gitarren Spuren einspielen (dann kannst auch gleich noch Bass übern ;) )
-ja, mit der Stimme musst du schauen wie du es machst....

kannst dir ja mal die ganzen Play-Through Videos auf youtube ansehen. Da wird meinst die Gitarre einfach dazu gespielt und lauter gemixt, oder es wurde der Hintergrund programmiert....

Have fun ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#3

Beitrag von Poldi » 24.11.2016, 05:52

Schau mal hier: http://www.guitarbackingtrack.com/bts/AC_DC.htm
vielleicht kannst Du damit ja was anfangen. Ich übe gerne damit.
Ganz unten auf der Seite ist eine Anleitung wie man so Backing-Tracks hinbekommt, Leider auf Englisch :How To Create a Backing Track

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#4

Beitrag von hatta » 24.11.2016, 09:26

Na dann wart ich noch auf nen ordentlichen Mac (brauch ich sowieso endlich mal zum mischen) und dann probier ich erstmal die Spuren vom Live Konzert zu trennen.

Mit de üblichen Backing tracks möchte ich eher nicht arbeiten, da mir die meistens nicht passen.
Der Link mit den ACDC Backing Tracks ist gut, den kannte ich auch mal (schonwieder vergessen :roll: ) und hab etwas damit gearbeitet, allerdings waren da meistens genau die sachen nicht dabei, die ich wollte ;)

Im Endeffekt wirds wohl drauf Rauslaufen, dass ich Bass und Schlagzeug auch noch lerne :lol: :lol: und dann noch Falsett Gesang (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Der Epi
Planer
Beiträge: 85
Registriert: 13.09.2015, 23:47
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#5

Beitrag von Der Epi » 24.11.2016, 11:03

Ich hab mich relativ viel mit mixing und recording beschäftigt. Kurz gesagt: es kommt drauf an, was du erreichen willst. Die spuren zu "löschen" wird (gerade bei einer liveaufnahme) nur mit erheblichem soundverlust bezogen auf den gesamtsound und auch dann nur unvollständig möglich sein. Hast du ein iphone? Es gibt inzwischen apps, die das machen (mit allen genannten einschränkungen). Mal eine andere idee: wäre das nicht ein super anlass für eine projektband? Bevor du alles selber lernst und übst hast du so noch nette kontakte und musizieret mit anderen zusammen, was ja mir jedefalls immer noch am meisten spaß macht. Und gerade was so tribute-bands angeht findet man dann auch durchaus auftrittsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#6

Beitrag von hatta » 24.11.2016, 11:27

Der Epi hat geschrieben:Ich hab mich relativ viel mit mixing und recording beschäftigt. Kurz gesagt: es kommt drauf an, was du erreichen willst. Die spuren zu "löschen" wird (gerade bei einer liveaufnahme) nur mit erheblichem soundverlust bezogen auf den gesamtsound und auch dann nur unvollständig möglich sein. Hast du ein iphone? Es gibt inzwischen apps, die das machen (mit allen genannten einschränkungen). Mal eine andere idee: wäre das nicht ein super anlass für eine projektband? Bevor du alles selber lernst und übst hast du so noch nette kontakte und musizieret mit anderen zusammen, was ja mir jedefalls immer noch am meisten spaß macht. Und gerade was so tribute-bands angeht findet man dann auch durchaus auftrittsmöglichkeiten.
Ich suche seit längerem musiker, die mit mir zusammen eine Cover / Tribute Band machen. Einer meiner größten Träume 8)
Irgendwie findet sich leider keiner...bzw. nicht alle die ich brauche.

Ich hab nen Schlagzeuger mit 14 Jahren gefunden... wär zwar zum Proben kein Problem, allerdings sollten Auftritte zustande kommen hakt der Jugendschutz ein.
Ein Bassist hat sich auch gefunden.
Rhytmus übernehme ich (nichts lieber als das...Malcolm Young ist mit Angus eines miener 3 Hauptvorbilder 8) )

Nur die Lead Gitare und der Sänger fehlt :|
Am Lead Gitarrist sehe ich eher wehniger das Problem, da liese sich sicher jemand auftreiben, aber der Gesang macht mir Kopfzerbrechen.

Dann noch die Sturheit hiesiger Musiker, die nichtmal 40 Km zum Proben fahren wollen :roll:
Gruß
Harald

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#7

Beitrag von aljosha » 24.11.2016, 11:55

bez schlagzeug
toontracks superior drummer ist grad als black friday deal fuer -70% zu haben
geniales Programm

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#8

Beitrag von Simon » 24.11.2016, 12:18

aljosha hat geschrieben:bez schlagzeug
toontracks superior drummer ist grad als black friday deal fuer -70% zu haben
geniales Programm
das ist ein super Programm, das kann ich auch nur weiter empfehlen! :)

Benutzeravatar
100WChris
Ober-Fräser
Beiträge: 710
Registriert: 24.02.2015, 10:44
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#9

Beitrag von 100WChris » 29.11.2016, 13:52

Hi,
Da es sich ja um einen Stereo_MIX handelt, ist es nicht so einfach die zusammengemischten Komponenten einzeln rauszukriegen.
Aber man kann ein bisschen tricksen :)
Wenn es ums reine Raushören geht, also darum die Spuren ein bisschen zu separieren damit man besser hören kann was passiert, kannst Du mal versuchen das Stereo-Signal durch eine MS-Matrix zu jagen, eine Mid-Side-Matrix. Übrig bleibt dahinter das Differenzsignal Links - rechts, was dem Seitensignal entspricht und die Summe von l und r, also alles was (weitestgehend) mittig gepannt ist.
Im Seitensignal kannst Du bei Bedarf den linken oder rechten Kanal muten. Das Mittensignal enthält natürlich immer noch Stimme und Solos. Da kann man mit dem EQ ein bisschen rumspielen oder man versucht sich in der spektralen Ebene mit Programmen wie iZotope RX. Aber das kostet wieder Zeit und Einarbeitungs-Wille…
Grüße
Chris
beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Spuren von einer Live aufnahme extrahieren

#10

Beitrag von hatta » 29.11.2016, 16:03

Danke für die tips 8)

Habs mal auf ganz einfach probiert (wsrum nicht schon früher (whistle) )

Den linken oder rechten kanal am mischpult line in einfach ausstecken. Et Viola :D
Das reicht soweit erstmal dass ich üben kann 8)
Weiteres kann ich dann versuchen wenn ich einen ordentlichen rechner hab ...
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste