Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#1

Beitrag von Magfire » 24.10.2016, 22:27

Moin,

Ich habe mittlerweile ein paar davon in Haus und Auto und wollte sie euch mal vorstellen (sofern noch nicht bekannt)
Feuerlöschsprays

Ob und inwiefern diese eine Alternative zum klassischen Feuerlöscher darstellen, möchte ich bewusst nicht beurteilen, darf hier aber gerne diskutiert werden.

Hier mal ein nett gemachtes Video:

www.youtube.com/watch?v=KPRKjbu_8FM&fea ... ata_player

Ich habe mit der Firma (oder zumindest der Sparte Brandschutz ;) ) nichts zu tun!!!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#2

Beitrag von Poldi » 25.10.2016, 06:03

Ich kann das Video leider nicht sehen, aber....
Ich find die Dinger nicht schlecht um Entstehungsbrände schnell zu löschen.
Der Vorteil liegt sicher in der Handhabung, da fast jeder mit dem Umgang einer Spraydose vertraut ist, traut man sich
wahrscheinlich eher an so ein Teil heran als an einen 6kg Feuerlöscher.
Außerdem kann man die Teile besser in der Wohnung "verstecken", wer möchte schon im Wohnzimmer einen Feuerlöscher an der Wand haben.
Ein Nachteil sind vielleicht die geringeren Wurfweiten des Sprays, man muss doch relativ nah ans Feuer.
Man sollte sich auch nicht in Sicherheit wiegen wenn man so ein Spray/Feuerlöscher zu Hause hat, auch bei einem Entstehungsbrand werden schon Atemgifte in tödlichen Konzentrationen frei.
Sollte der erste Löschversuch nicht klappen, sofort die Feuerwehr anrufen und die Wohnung verlassen damit keine unnütze Zeit vergeudet wird.
Aber,...so ein Spray ist schon mal 100% mehr als gar nichts, von daher...alles gut.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#3

Beitrag von bea » 25.10.2016, 10:56

Gibt es denn keine 2kg-Löscher mehr?
LG

Beate

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#4

Beitrag von Bastelmann » 25.10.2016, 14:02

bea hat geschrieben:Gibt es denn keine 2kg-Löscher mehr?
Aber sicher doch. Auch 1kg-Löscher.
http://www.limora.com/de/catalogsearch/ ... C3%B6scher
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#5

Beitrag von Izou » 27.10.2016, 15:58

An und für sich nicht schlecht. Aber für zuhause würde ich dann doch eher zur Feuerlöschdecke greifen, zumal diese wieder verwendbar ist, und wie lange sind diese Sprays überhaupt einsatzbereit, bevor sie ungebraucht getauscht werden müssen? (think) Im Auto finde ich es auch nicht so prickelnd zumal die Brände bei Autos relativ schnell gross werden, da komme ich mit diesem kleinen Löscher nicht zu Potte.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#6

Beitrag von Poldi » 28.10.2016, 05:44

Ich meine das diese Sprays eine Haltbarkeit von 3 Jahren haben, danach ist die Dose zu entsorgen.

Wenn es im Motorraum richtig fackelt kommst Du auch mit einem 6kg Löscher nicht zurecht.
Vor allem bei den modernen Fahrzeugen mit Motoren aus Magnesium-Legierungen ist das ziemlich heikel.
Auch vor Autos mit dem neuen Klimamittel (weiß grad nicht wie das heißt) ist bei Bränden nicht zu Spaßen.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#7

Beitrag von hatta » 28.10.2016, 13:18

Poldi hat geschrieben:Ich meine das diese Sprays eine Haltbarkeit von 3 Jahren haben, danach ist die Dose zu entsorgen.

Wenn es im Motorraum richtig fackelt kommst Du auch mit einem 6kg Löscher nicht zurecht.
Vor allem bei den modernen Fahrzeugen mit Motoren aus Magnesium-Legierungen ist das ziemlich heikel.
Auch vor Autos mit dem neuen Klimamittel (weiß grad nicht wie das heißt) ist bei Bränden nicht zu Spaßen.
Da kann ich dir nur Zustimmen!
Als auf der Autobahn ein LKW am Pannenstreifen stand (es stieg leichter Rauch auf) sind wir rechts ran gefahren.
Nach mir sind auch noch gleich 4!!! LKW stehen geblieben und wir sind alle soffort mit Feuerlschern zum brennenden LKW gelaufen.

Wir konnten den Brand soweit in Zaum halten, dass der Anhänger abgekoppelt werden konnte und das Zugfahrzeug haben dann weitere Leute ein Stück weit vom Anhänger weg geschoben.

Also die Feuerwehr eintraf waren alle Feuerlöscher leer und selbst die Feuerwehr konnte den Brand nicht in den Griff bekommen. Das Zugfahrzeug war eine schöne leiche danach, passiert ist gotseidank niemandem was.

Ich habe in der Werkstatt 2 Löschdecken sichtbar an der Wand hängen. Ein Feuerlöscher ist derzeit noch nicht möglich, da mir dieser abfrieren würde. Demnächst sollte aber eine Frostsicherung eintrudeln und dann ist auch das kein Problem mehr.
Gruß
Harald

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Alternative/Ergänzung zum Feuerlöscher?!

#8

Beitrag von Ölfinger » 28.10.2016, 15:14

Bei dem Spray handelt es sich offenbar um einen Löschschaum, was ich recht vorteilhaft finde.
Erstens hält sich die Sauerei im Rahmen. Bei Pulver ist der Schaden im Raum enorm. Es kriecht überall hin und greift sämtliche Metallteile stark an. Du kannst praktisch alle elektrischen Geräte sowie viele Werkzeuge hinterher wegwerfen. Pulver ist eher im Auto interessant, zumal da der Totalschaden auch durch die Feuereinwirkung ohnehin nach wenigen Minuten eintritt - aber wenigstens hast Du die besten Löschchancen. (btw: Das Kältemittel ist eine Mischung aus Propan/Butan und Schmierstoffen)
Zweitens hast Du mit Schaum auch bessere Chancen bei nachglühenden Brennstoffen (Holz...). Wenn das Pulver sein CO² abgegeben hat ist es praktisch wirkungslos und das Feuer kann wieder anfachen. Bei Schaum ist die Oberfläche naß.

In meiner Werkstatt habe ich 2 Pulverlöscher, die ich aber nur im absoluten Notfall einsetzen würde.
Statt dessen habe ich mir die Mühe gemacht, mir einen Wasserhahn mit ein paar Metern Schlauch zu installieren. So kann ich mal einen Eimer Wasser zum Kühlen oder Putzen zapfen und hätte im Ernstfall einen effektiven und nicht leer werdenden Feuerlöscher ohne Wartungsintervall parat...

beste Grüße
Peter
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste