Baum bewegen

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Baum bewegen

#1

Beitrag von vrooom » 23.10.2016, 19:20

Moinsen,
ich hab' da ein Problem (think)
Die alte Kirsche - Lieblingskletterbaum meiner Kindheit - muß weg und ich will sie mir zersägen lassen. Es soll irgendetwas Schönes aus ihr werden.

Nun hat sie unten rum einen Durchmesser von ca. 50 cm und in vier Meter Höhe auch immer noch etwa 30 oder sogar 40 cm. So bekomme ich den Stamm nicht vom Grundstück gezogen. Also zerteile ich ihn in sagen wir mal 3 x 130 cm Abschnitte und säge mir aus geeigneten Aststücken Rollen zurecht, um die Abschnitte darauf stonehengemäßig ein wenig rollen zu können (Seilzug für waagerecht zu ziehende Lasten kann ich bekommen, wenngleich ich noch keine Idee habe, wo man ihn befestigen kann :roll: ).

Leider beträgt die zurückzulegende Strecke etwa 30 bis 40 Meter (eben oder leicht abschüssig), wobei gut 10 Meter weicher Grasuntergrund ist. Da dürfte die Rollentechnik nur begrenzt bzw. gar nicht funktionieren, oder?! :?:

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir was erzählen? :idea:

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Baum bewegen

#2

Beitrag von Poldi » 23.10.2016, 19:38

Ein Seil an die Anhängerkupplung oder die Abschleppöse vom Auto. Das andere Ende um den Baum und los gehts.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baum bewegen

#3

Beitrag von capricky » 23.10.2016, 21:31

Zwei Sackkarren, eine vorn, eine hinten und zwei Mann Personal, die sich etwas syncronisieren müssen...

capricky

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Baum bewegen

#4

Beitrag von hatta » 23.10.2016, 21:41

Doof nur dass man ins holz nicht mit dam zappl einhackeb kann weils ja verarbwotet werden soll... ansonsten ginge das ruck zuck... ich holze regelmäßig.
Mit langen gurten vorne und hinten, vorne zu zweit und hinten einer zum lenken/bremsen.

Sonst so wie der meister sagt
Gruß
Harald

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Baum bewegen

#5

Beitrag von vrooom » 24.10.2016, 18:28

Danke Jungs :)
Die Idee mit dem Auto scheitert wohl an der zu überwindenden Strecke und der Tatsache, dass das Grundstück so eng bebaut ist, dass da kein Auto seitlich entlang fahren kann. Eine Hilfe könnte ein Auto mit einer Seilwinde sein, dessen Seil 30, 40 Meter reicht (think) Sowas müsste man sich vielleicht borgen können. Wir haben hier das Gartenbauamt mitsamt Fahrzeugen quasi direkt vor der Tür (think)
Die Zwei-Sackkarren-Technik gefällt mir sehr gut für die Bereiche, wo Steinplatten liegen. Für den rasenbedeckten / erdigen Weg muß ich damit rechnen, dass das Gewicht des Holzes die Räder der Sackkarren ins Erdreich drückt.
Cool wären Hovercraft-Sackkarren :lol:
Ich vermute auch, dass ich eine Art Gleitwanne benötige, damit sich das Stammende nicht dauernd in die Erde graben will (sagte ein Bekannter, der sich sogar bereit erklärt hat, mir sowas aus Metall herzustellen (dance a) )

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baum bewegen

#6

Beitrag von Gerhard » 24.10.2016, 18:57

Wie wärs, den Baum einfach seitlich zu rollen? mit 4 Mann ist das sicher möglich..

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baum bewegen

#7

Beitrag von zappl » 24.10.2016, 20:11

hatta hat geschrieben:Doof nur dass man ins holz nicht mit dam zappl einhackeb kann weils ja verarbwotet werden soll...
Puh, nochmal Glück gehabt! :lol:

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Baum bewegen

#8

Beitrag von Magfire » 24.10.2016, 22:13

Wäre ein Klein-(Schmalspur-)traktor mit Anhänger vom besagten Gartenbauamt evtl. eine Option?
Oder nur der Anhänger? Die sind ja in der Regel breiter bereift und damit rasenschonender.

BTW: Ich würde dringend empfehlen, die Stammstücke so lang wie möglich zu lassen. Der Sägenbediener wird es dir danken (auch wegen der Spannmöglichkeiten) und der Verlust durch Rissbildung/Verzug ist geringer.
zappl hat geschrieben:
hatta hat geschrieben:Doof nur dass man ins holz nicht mit dam zappl einhackeb kann weils ja verarbwotet werden soll...
Puh, nochmal Glück gehabt! :lol:
Gemeint ist wohl das Sappi... ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Baum bewegen

#9

Beitrag von hatta » 25.10.2016, 09:42

Frag mich jetzt nicht, wie ihr das in Deutschland nennt, bei uns heist das Ding zum Holzziehen eben Zeppin, Zappin, oder auch einfach Zappl 8)

Ach ja, Wikipedia klärt auf (whistle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sapie
Gruß
Harald

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baum bewegen

#10

Beitrag von capricky » 25.10.2016, 10:41

So gehts auch:

Bild

capricky 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Baum bewegen

#11

Beitrag von Poldi » 25.10.2016, 12:05

:lol: :lol:

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baum bewegen

#12

Beitrag von Bastelmann » 25.10.2016, 14:06

So macht man das:
elefant-elefanten-dickhaeuter104~_v-img__3__4__xl_-f4c197f4ebda83c772171de6efadd3b29843089f.jpg
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baum bewegen

#13

Beitrag von Bastelmann » 25.10.2016, 15:10

vrooom hat geschrieben:
Leider beträgt die zurückzulegende Strecke etwa 30 bis 40 Meter (eben oder leicht abschüssig), wobei gut 10 Meter weicher Grasuntergrund ist. Da dürfte die Rollentechnik nur begrenzt bzw. gar nicht funktionieren, oder?! :?:
Doch. Wenn die Rollen auf "Schienen" aus alten Brettern laufen, sollte das auch auf Gras funktionieren, wenn es sich nicht gerade um eine sumpfartige Wiese handelt.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Baum bewegen

#14

Beitrag von vrooom » 25.10.2016, 16:24

:lol: Ich habe versucht, einen Termin für ein Arm-Rüsseldrücken Frau versus Elefant zu vereinbaren. Sind aber beide ausgebucht bis 2018.
Klasse Ideen! Ich danke Euch allen (clap3) (dance a)
Leider scheitern Fahrzeug-Ideen am schmalen Schlauchgrundstück, das auch auch Kellertreppen und so Zeugs hat.
Eine Art Abschleppwagen mit einer montierten Seilwinde und 30 Meter Seil könnte hilfreich sein (think)
Der Cheffe vom Gartenbauamt ist leider erst morgen wieder zu erreichen. Mal schauen, ob der mir noch was erzählen kann.
Zappl... Baum rollen... Schienen aus Bretter... Klingt gut und könnte klappen... mal schauen...

(think) Könnte auch sein, dass der Baum etwas größer ist als angegeben... Habe mal zum Vergleich eine Schaufel unten hingestellt.

Bild

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baum bewegen

#15

Beitrag von Bastelmann » 26.10.2016, 10:41

vrooom hat geschrieben::lol: Ich habe versucht, einen Termin für ein Arm-Rüsseldrücken Frau versus Elefant zu vereinbaren. Sind aber beide ausgebucht bis 2018.
Ich glaube, gegen caprickys Frau hätte kein Elefant eine Chance ... :badgrin:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baum bewegen

#16

Beitrag von capricky » 26.10.2016, 11:03

Bastelmann hat geschrieben:
vrooom hat geschrieben::lol: Ich habe versucht, einen Termin für ein Arm-Rüsseldrücken Frau versus Elefant zu vereinbaren. Sind aber beide ausgebucht bis 2018.
Ich glaube, gegen caprickys Frau hätte kein Elefant eine Chance ... :badgrin:
Ich habe ihr den Spruch gerade gezeigt. Du hast jetzt eine Freundin mehr auf dieser Welt! :badgrin:

capricky ;)

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baum bewegen

#17

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2016, 11:33

Ist dass wirklich des Meisters Frau oder doch eine russische Olympionikin? :lol:

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Baum bewegen

#18

Beitrag von kehrdesign » 26.10.2016, 13:33

Schätze mal die Masse des Stammes überschlägig auf um die 600 - 700 kg.

Wenn man eine (mitwandernde) Gleitbahn aus ein paar kernig eingeseiften Brettern bereitet, sollten 4 erwachsene Männer in der Lage sein den Stamm mit Seilen zielgerichtet und den Untergrund schonend zu ziehen, auch über eine weiche Rasenfläche. Wäre vielleicht auch mal 'ne interessante Trainingsübung für den örtlichen Tauziehverein.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Baum bewegen

#19

Beitrag von Magfire » 26.10.2016, 14:42

hatta hat geschrieben:Frag mich jetzt nicht, wie ihr das in Deutschland nennt, bei uns heist das Ding zum Holzziehen eben Zeppin, Zappin, oder auch einfach Zappl 8)

Ach ja, Wikipedia klärt auf (whistle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Sapie
Nichts für ungut, ich hatte es für einen Autokorrekturfehler gehalten.

Dabei sollte ich ja durch unsere 24-h-Treffen wissen, wie sehr die landestypischen Bezeichnungen auseinander gehen können...;)

So haben wir zum Beispiel vortrefflich über "bappen" und "picken" diskutiert (ich hoffe, es ist korrekt geschrieben); beides bezeichnet den Vorgang des Klebens (für alle nicht-Alpenländler ;) )

Viele Grüße aus den niedersächsischen Voralpen ;) ,
Philip

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Baum bewegen

#20

Beitrag von Izou » 26.10.2016, 15:13

So geht es auch noch... Da hast du gleich noch was für die Gesundheit getan, und kannst dich an den nächsten Highland Games anmelden.
Dateianhänge
cabertoss.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Baum bewegen

#21

Beitrag von Bastelmann » 27.10.2016, 15:48

capricky hat geschrieben:
Ich habe ihr den Spruch gerade gezeigt. Du hast jetzt eine Freundin mehr auf dieser Welt! :badgrin:

capricky ;)
Na, falls ich ihr mal begegnen sollte, bin ich wohl auf jeden Fall schneller als sie. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste