Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

Dies und das
Antworten
Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2016, 08:07

Guten Morgen,

mein älterer Sohn studiert prähistorische Archäologie und nahm letztes Jahr an seiner ersten Ausgrabung in und an der Blätterhöhle im westfälischen Hagen teil...
Für diese Ausgrabung habe ich ihm ein paar Werkzeuge „personalisiert“/verändert.
Die Griffe der im Handel erhältlichen Spitzkellen, die meist für diese Grabungen verwendet werden, taugen aber nichts und deshalb habe ich aus dem Rest eines alten Gitarrenhalses einen neuen, stabileren und ergonomisch vorteilhafter geformten Griff gebaut. Der Ansatz des Halsfußes dient jetzt praktischerweise als Daumenstütze.
Die Stuckeisen aus meinem beruflichen Altbestand bekamen im Zuge der Maßnahme dann auch neue Griffe aus Eichenholz ( ehemaliges Parkettholz). Alle Griffe habe ich mit einem Cuttermesser geschnitzt und dann geschliffen.
Die Gitarre war ein sehr billiges Model (ca. 15-20 Jahre alt ), sehr übel verarbeitet und daher besser als „Holzspender“ geeignet...

Gruß, Frank
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Die Stuckeisen, Kelle und der Handfeger werden mit Magneten auf dessen Halterung gehalten
Die Stuckeisen, Kelle und der Handfeger werden mit Magneten auf dessen Halterung gehalten
13.jpg
16.jpg
19.jpg

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#2

Beitrag von jhg » 27.08.2016, 10:31

Coole Sache, das ist ja mal ein richtig schönes "Besteck" für den Ausgräber (clap3)

Die Blätterhöhle ist bei mir direkt um die Ecke - fand das richtig interessant, als ich las wie wertvoll und wichtig dieser unscheinbare Ort in Hohenlimburg ist ....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2016, 11:04

Danke!

Eine lustige Anekdote dazu: als mein Sohn schon ein paar Wochen dort gegraben hatte meinte der Grabungsleiter er solle ein neues Planquadrat im Außenbereich neben seinen bisherigen abstecken...dort lag ein ziemlich großer Stein und er sollte ihn dafür beiseite schaffen. Gesagt, getan und dann kam die Überraschung: unter diesem lag das erste nennenswerte Artefakt, ein Pfeilschaft-Schleifstein und ein paar Utensilien...das hatte vermutlich der Besitzer vor ein paar Jahrtausenden genau dort versteckt!?
Über diesen Fund war mein Junior natürlich happy!

Edit: Wenn Du so nah dran wohnst kannst Du die Sache ja vielleicht besichtigen, da hat sich einiges getan und so unscheinbar ist dieser Ort gar nicht mehr...

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#4

Beitrag von jhg » 27.08.2016, 12:00

Da ist ein großer Zaun drum und deshalb ist die Höhle und Grabungsstätte auch nicht öffentlich zugänglich. Von der Straße aus sieht man kaum etwas davon. Nur wenn das Dixiklo da steht, weiß man es wird wieder gegraben :)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 27.08.2016, 12:24

Schade...
Sie haben in der Höhle unter viel eingeschwemmtes Sediment mehrere Skelette entdeckt...
Und fette Spinnen... :badgrin:
Dateianhänge
Der Eingang
Der Eingang
IMG-20150810-WA0000.jpg
IMG-20150905-WA0000.jpg
IMG-20150905-WA0004.jpg
Nichts für Klaustrophobiker!
Nichts für Klaustrophobiker!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#6

Beitrag von capricky » 27.08.2016, 14:42

Das waren schon Klasse Stahlbauer, diese Steinzeitmenschen..., was die für Stahltüren bauen konnten, Hut ab! :badgrin:
Tür.JPG
Ebenso klasse Werkzeug, das Du da gebaut hast, Du bist auf dem Weg zum Titel "Recycling King"! (clap3)

capricky ;)

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 31.08.2016, 07:55

Danke :-)

Frank

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 791 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#8

Beitrag von jhg » 31.08.2016, 09:10

Die haben sogar einen schönen Zaun drum gebaut, damit die Höhlenbären sie nicht fressen konnten. Das war die eigentliche archäologische Sensation: ein Bauzaun aus Jungsteinzeit! :shock: :shock:
Höhle.jpg
Das ist leider so ziemlich alles, was man von der Ausgrabungsstätte sehen kann .....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Teil einer alten Gitarre in der Archäologie...

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 02.09.2016, 21:03

Die verbotene "andere Seite"... :?
Dateianhänge
CAM00105.jpg

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste