Welche Versandart StewMac?

Dies und das
Antworten
molto.Bene
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016, 10:51
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welche Versandart StewMac?

#1

Beitrag von molto.Bene » 22.08.2016, 11:31

Hallo liebe Gitarreundbassbauer,

als totaler Anfänger bzgl. des Instrumentenbaus habe ich nach reiflicher Überlegung vor, mir bei StewMac ein Tenor Ukulele Kit zu bestellen.

Meine Frage hierbei lautet: Welche Versandart nutzt Ihr für Bestellungen bei Stewmac?
  • International Airmail (39,83€)
  • USPS Priority Mail (42,18€)
  • DHL Express International (35,72€)
Sowohl am schnellsten als auch am günstigsten ist die DHL Variante. Der Grund warum ich jetzt so blöd Frage ist folgender: StweMac Schreibt im Kleingedruckten beim DHL Versand:
Anticipate higher customs fees when you choose express shipping. DHL Express shipping is very fast and reliable, and DHL packages are processed through your country's customs very quickly and thoroughly. When duties and taxes are applied at the port of entry, the costs for express packages can be high—our customers tell us that customs fees can add 50% or even more to the cost of their order.

These costs are outside of our control, but we have learned through experience that customs duties are generally lower on packages shipped to your country by Postal Air.
In der letzten Zeile steht, dass die Einfuhrkosten bei einer anderen Versandart wohl geringen sind. Sollte man deshalb eine andere Versandart wählen? Habt Ihr hier schon Erfahrungen gemacht?

Besten Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße, euer Bene.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Versandart StewMac?

#2

Beitrag von aljosha » 22.08.2016, 22:18

ich nehm immer die "langasme"
wobei die idR auch nach 2 Wochen spaetestens da ist
teils sogar im selben FLugzeug

nur dass das dann beim Zoll laenger dauert weil alle "schnellen" geckeckt werden und dann erst die langsamen kommen
ich Zahl meist null, bei etwas schnelleren 1-2 Wochen dings zahl ich dagegen immer...

mag zufall sein, aber bisher ist die Statistik hier ohne ausreisser klar

gilt jetzt auch allgemein fuer aus usa/canada und nicht nur bei stewmac

best
j

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Welche Versandart StewMac?

#3

Beitrag von frizzle » 23.08.2016, 12:51

Ich kann das mit den 50% nicht bestätigen. Zoll wird auf die Waren gezahlt (Warentarifnummern). Auf die Summe dann die Einfuhrumsatzsteuer (MwST). Die allerdings dann auch auf Versandkosten. Logisch müsste die billigste Versandvariante auch die günstigste in Summe sein. Wie gesagt ... bisher hat das immer in etwa gepasst: Ware + ca. 2-3% Zoll + Versandkosten plus 19%.
VG
frizzle

molto.Bene
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016, 10:51
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Versandart StewMac?

#4

Beitrag von molto.Bene » 23.08.2016, 20:55

Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Beiträge.

Über weitere Meinungen zu diesem Thema bin ich weiterhin dankbar.

MfG
Bene

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Welche Versandart StewMac?

#5

Beitrag von helferlain » 24.08.2016, 06:42

Die Ausage von SteMac bezieht sich auf den allgemeinen internationalen Versand, nicht nur auf DE.
Es ist schon so wie frizzle schreibt.

Von StewMac wird berichtet, dass sie ihre Sendungen vorbildlich deklarieren, so dass manchmal der Gang zum Zollamt enfällt.
Im allgemeinen geben die Beamten aber nicht viel auf den Lieferschein / die Versandpapiere, da wird zu viel manipuliert.
Also immer schön alle Dokumente mit zum Zollamt nehmen, wenn ein Paket dort zur Abholung liegt:
- Rechnung
- Zahlungsbeleg / paypal / Kontoauszug etc.
- ggf Ausdruck der Auktion / Shop-Angebot
- ...

Unter 22 € Warenwert ist der Aufwand für jede Berechnung zu groß, geht meist Zoll- und Steuerfrei durch
Bis 150 € Warenwert verzichten die Behörden auf den Zoll, es fällt nur Einfuhrumsatzsteuer (19%) an
Über 150 € Warenwert wird auch Zoll erhoben
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

molto.Bene
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2016, 10:51
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Versandart StewMac?

#6

Beitrag von molto.Bene » 26.08.2016, 06:41

Super, danke! Dann wirds wohl DHL Express.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Welche Versandart StewMac?

#7

Beitrag von DoubleC » 26.01.2017, 11:09

Ich bin ja geplättet!

Habe eben den Paketboten mit einem Wagner (StewMac) SafeT Planer weggeschickt. Das Teilchen kostet umgerechnet €46,-- und der Versand mit DHL Express ungefähr € 12,--

Dann kommt der arme Kerl von DHL in den 4. Stock gekraxelt und will € 44,-- :shock: :shock: :shock:

25,-- Einfuhrumsatzsteuer :shock: :shock: :shock: Haben wir mit der Wahl des kleintiergrapschenden Trumpstahs zum grössten Präsi aller Zeiten (GRÖPAZ) auch mal eben so die Umsatzsteuer verdoppelt???????

Habe gerade einen Te-Lei-Fong Marathon (China ist fake........) hinter mir......... mal sehen wie es läuft.

Ansonsten ist De-Ha-Ell
Seeehr schnell

Bin irritiert


DoubleC

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste