Keine edlen alten Konzertgitarren?

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Keine edlen alten Konzertgitarren?

#1

Beitrag von vrooom » 12.05.2016, 23:01

Heute im Radio hörte ich eine Geigerin mit einer Stradivari. Der Moderator sagte dabei, daß es bei Gitarren anders sei. Nicht ein einziges Instrument aus dem 18. Jahrhundert sei noch bespielbar und alle großen zeitgenössischen Gitarristen würden Kopien oder moderne Instrumente spielen, was mich echt erstaunte.
Ist das so? (think)
Wenn ja, warum? Materialverschleiß? Arbeitendes Holz? Verbesserte Konstruktion und Fertigungstechnik?

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#2

Beitrag von iporka » 13.05.2016, 00:01

Moin moin,

wenn mich nicht alles täuscht war die Entwicklung der modernen Gitarre da noch voll
im Gange. Ein berühmtes, richtungsweisendes und noch heute spielbares Beispiel wäre dabei
die Gitarre "la leona" von Torres. Hier bei Utube in Aktion zu bewundern.

So long,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#3

Beitrag von headstock » 13.05.2016, 07:12

Moin,
zu dieser Gitarre hab ich früher schon mal was gesehen - hier 2 links
https://www.youtube.com/watch?v=lfA3JGXgpPM
https://www.youtube.com/watch?v=Ajn0TmhvwCU
...hat mich damals fasziniert...

Gruß Martin

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#4

Beitrag von vrooom » 13.05.2016, 07:50

Ok, die Torres ist immerhin Mitte 19. Jahrhundert.
Schönes Stück Musik (und Holz).
Es ist wohl tatsächlich so, daß die Konzertgitarre im Vergleich zur Violine ein sehr junges Instrument ist.
Schau' einer an :idea:

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#5

Beitrag von ahgit » 13.05.2016, 09:24

q

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#6

Beitrag von thoto » 13.05.2016, 12:31

Ich habe irgendwo mal gelesen/gehört, dass auch an den alten "Original"-Instrumenten heute nicht mehr viel original sein soll, weil bestimmte Teile einfach mit der Zeit nachgeben und ausgetauscht werden müssen. Ist das richtig? Wenn ja, könnte man die Aussage für die genannte Stradivari auf wieder relativieren, oder?

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#7

Beitrag von Herr Dalbergia » 13.05.2016, 13:20

Eine klassiche Konzertgitarre so wie sie heute bekannt ist, und das ganze VOR Torres?

Jetzt wirds hier aber richtig interessant......

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#8

Beitrag von ahgit » 13.05.2016, 15:59

q.
.

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Keine edlen alten Konzertgitarren?

#9

Beitrag von thoto » 13.05.2016, 17:21

Wo ich das gelesen/gehört habe, weiß ich nicht mehr, es war aber die Rede von Violinen/Geigen und ich glaube, konkret von einer Stradivari. Ich war jedenfalls sehr erstaunt, weil ich dachte, solche Instrumente wären wirklich im Urzustand. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurde gesagt, dass zum Beispiel das Griffbrett vor Jahrzehnten oder länger ausgetauscht wurde, weil Dellen oder Riefen drin waren.

Schade, dass ich mich nicht mehr an die Quelle erinnere... :(

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste