Eure neuesten Errungenschaften...

Dies und das
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1151

Beitrag von Drifter » 24.04.2017, 06:43

Danke für die Glückwünsche, wollte aber nicht einen auf Leidenden machen. (whistle)

Alles ist gut, die andere Niere hatte schon vor Monaten umgestellt und den Dienst der kaputten übernommen, und die Schmerzen sind auch schon sehr erträglich. So wie bei einer Bauchmuskelzerrung. Ich kann schon wieder niesen und husten ohne Angst, dass mir die Bauchdecke wegfliegt (und von der ist leider genug da!) und von den wichtigen Dingen des Lebens kann ich auch schon fast alles (Gitarre spielen z.B.). Nur nicht Motorradfahren... :(

Aber eigentlich wollte ich ja die Shorty in den Himmel loben. Das Ding ist sowas von geil. Ich sollte noch eine kaufen und einen etwas größeren Body runderherum bauen. Wenn Höfner wenigstens den Humbucker im Programm hätte.....

lG und nochmals Danke

Norbert

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1152

Beitrag von DoppelM » 24.04.2017, 07:35

Jup, gute und schnelle Besserung Norbert!
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1153

Beitrag von MiLe » 25.04.2017, 22:58

Ich hab' se nicht mehr alle: Meine letzte Akustik (Konzert) hatte ich vor ca. 37 Jahren. Durch den Thread von Sven2 http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=64&t=6520 bin ich da aber wieder auf den Geschmack gekommen, allerdings ehrlicherweise mehr wegen der Optik als wegen dem spielen - das kommt vielleicht noch ;)

Selbstbau kommt hier für mich erst mal nicht in Frage (habe noch genug Baustellen), also gebraucht günstig eine fertige, 15 Jahre alte geschossen:
2017-04-25_155702.jpg
Isse nicht schön???? (dance a)

OK - keine massive Decke, soll aber diversen Berichten zufolge dennoch sehr brauchbar klingen.
Vielleicht gibt's ja noch die eine oder andere Kleinigkeit zu optimieren, Bünde abrichten z.B., Saitenlage optimieren.....dann ist wenigstens ein kleiner Teil Eigenleistung dabei ;) Ein kompensierter Sattel ist nach den letzten Erfahrungen eh Pflicht.
Und wenn ich's mir genauer anschaue - eine kleinere Kopfplatte würde mir wohl auch besser gefallen..... :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1154

Beitrag von Poldi » 26.04.2017, 05:33

Sehr schön. Aber lass die Finger bitte von der KP, die muss so...

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1155

Beitrag von Meik » 04.05.2017, 15:29

Da ich zur Zeit ein ordentliche Männergrippe auskuriere habe ich mal im www geshoppt und mich endlich zum kaufen durchgerungen

Veritas Low angle Jack
20170504_144147.jpg
Dateianhänge
20170504_144147.jpg

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1156

Beitrag von headstock » 05.05.2017, 11:33

Moin,
habe neulich bei ebay- Kleinanzeigen diesen Gitarrenkoffer aus den 40èrn oder 50èrn für wenig Geld bekommen.
DSCI0637.JPG
Im Inneren ist dieses Label.
imagesV1TA5CSV.jpg
imagesV1TA5CSV.jpg (6.84 KiB) 13540 mal betrachtet

Jetzt frage ich mich - war es Elvis Koffer in dem er seine "Isana" hatte? (whistle) ;)

Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1157

Beitrag von bea » 05.05.2017, 11:59

Dann versuch erst mal rauszubekommen, wo er gekauft wurde. Die Isana hat er bei Cream Music in Frankfurt erstanden. Direkt im Rotlichtviertel.
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1158

Beitrag von headstock » 05.05.2017, 13:55

Moin,
Ich weiß von der Verkäuferin nur, dass er bei einer Oma auf dem Dachboden stand und die wohnte wohl in Hallstadt - Landkreis Bamberg.
Da gab es wohl auch eine Kaserne...
Naja, ein Versuch war es wert... (think) (whistle)

Gruß Martin

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1159

Beitrag von bea » 05.05.2017, 14:02

Elvis war in Friedberg oder Bad Nauheim stationiert. Also Wetterau im Frankfurter Speckgürtel.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1160

Beitrag von Arsen » 07.05.2017, 13:38

Gestern haben mein Cousin und ich Holz mit einer mobilen Bandsäge aufsägen lassen.
Die Ausbeute, aber vor allem auch die damit verbundene Arbeit, war groß.

Holz sägen und erstmal zur Seite legen:
P_20170506_114255.jpg
P_20170506_114301.jpg
Nach dem Sägen aufladen...
P_20170506_114330.jpg
...und wieder abladen:
IMG-20170506-WA0004.jpg
IMG-20170506-WA0002.jpg
IMG-20170506-WA0003.jpg
Insgesamt sind das knapp unter 2 m³ Holz.
Die Bohlen sind alle auf 40 mm gesägt.
Die Holzarten sind:
- Einige Meterstücke Eiche
- etwas Bergulme
- ein Stück Esche (glaube ich)
- einges an Apfel
- Birne
- ein Stämmchen Zwetschge
- Zwei Stücke noch nicht näher identifiziertes Holz, evtl. Roteiche

Das Holz haben wir aus verschiedenen Quellen umsonst bekommen, gibt natürlich auch einige Schadstellen in den Obsthölzern und viel Stücke sind halt recht kurz, dafür mussten wir aber nur Geld fürs Sägen ausgeben.
Wir haben zum ersten Mal Holz aufsägen lassen, daher ist das jetzt erstmal ein Versuch um wie sehen wie es klappt.
In ein paar Jahren gibts dann zumindest mal einiges an getrocknetem Holz ... ;)
Ob daraus Gitarren werden....keine Ahnung - Aber auf jeden Fall Möbelstücke, Gedrechseltes, usw.
Dateianhänge
P_20170506_114255.jpg
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1161

Beitrag von Meik » 07.05.2017, 18:54

Coole aktion

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1162

Beitrag von Haddock » 08.05.2017, 08:54

Guten Tag,

sehr cool Arsen!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Burghard
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 22.06.2015, 22:48
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1163

Beitrag von Burghard » 08.05.2017, 16:51

Hallo Arsen,
Sehr schön, das eigene Holz. Ich bin neidisch ;)
Hast du schon mal was getrocknet ? Bei mir hat das nicht entrindete Holz eigentlich immer
den Wurm angelockt.
Ich würde es entrinden und die Enden mit Holzleim versiegeln. Leider ist das nochmal richtig Arbeit.
Gruß Burghard

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1164

Beitrag von Arsen » 08.05.2017, 17:30

Nein, nicht wirklich - ist das erste Mal, zumindest eine solche Menge.
Die Enden sind seit gestern auch versiegelt.

Ob die Rinde noch weg kommt bin ich noch am überlegen - eventuell schon, dann entweder grob mit einem Zieheisen oder über die Bandsäge schieben...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1165

Beitrag von Gerhard » 08.05.2017, 18:45

Ja, Holz aufsägen ist echt viel Arbeit. Du solltest aber unbedingt die Rinde samt Cambium noch wegnehmen Rouven, sonst hast du ziemlich wahrscheinlich Wurmholz. Das geht schneller als man glaubt ;)
lg

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1166

Beitrag von penfield » 24.05.2017, 22:38

Tolle Aktion, das Holzaufsägen - Respekt! (clap3)


Ich war zwar nur einkaufen, aber ich freue mich trotzdem. :D

Nach inzwischen doch schon ein paar Jahren des Gitarrenbauens, habe ich mir endlich ein komplettes Bundschlitzsägeset, bestehend aus Sägelade, Scale Templates und passender Säge gegönnt.

Das Ende des bisherigen Bundschlitzsägeelends ist damit abzusehen! 8)

(war zu aufgeregt, um auch noch ein Foto zu machen, nachdem alles ausgepackt war (whistle) )
DSC01041a.jpg
Meine Bundschlitzhistorie ist ja eine bewegte; abgesehen vom Sägen mit Anschlagblock und/oder Winkel habe ich vier verschiedene Bundschlitz-Sägejigs gebaut.
(Interessanter Weise hat jedes davon eigentlich nur jeweils ein einziges Mal ordentlich funktioniert (Warum auch immer (think) )).

Das oft recht frustrierende Herumgetue beim Bundieren sollte mit dieser Anschaffung ein Ende finden - zumindest sobald dann noch der Einsatz fürs Einpressen der Bundstäbchen gekommen ist ;)

Ich freue mich sehr. (dance a)

(So sehr, dass ich darüber berichten musste ;) )
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1167

Beitrag von Sven » 24.05.2017, 23:44

penfield hat geschrieben:
24.05.2017, 22:38
[...]
Nach inzwischen doch schon ein paar Jahren des Gitarrenbauens, habe ich mir endlich ein komplettes Bundschlitzsägeset, bestehend aus Sägelade, Scale Templates und passender Säge gegönnt.
[...]
Das sieht nach StewMac aus, oder?
Für wieviele Mensurlängen hast du denn da Schablonen gekauft?

Sven
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1168

Beitrag von penfield » 25.05.2017, 08:59

Ist von Guitars and Woods. (https://guitarsandwoods.com/)

Die Scale Template Mensuren sind 24,5/24,75, 25/25,5 und 34/35
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1169

Beitrag von fonzarelli » 09.06.2017, 08:28

Gestern habe ich zufälligerweise gerade rechtzeitig in die Kleinanzeigen geschaut und diese hübsche Maschine entdeckt:
hema.jpg
Und da es anscheinend einige Interessenten gab, hab ich von meiner Gleitzeit gebraucht gemacht und sie schnellstmöglich abgeholt.
Es hat sich gelohnt. Die Säge ist auch mit 27 Jahren in einem hervorragendem Zustand und sollte eine erhebliche Verbeserung zu meiner bisherigen Bandsäge darstellen.
Schönen Gruß
Jörg

ahgit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1170

Beitrag von ahgit » 09.06.2017, 09:04

Gut gemacht.Eine Top-Maschine.Nicht zu vergleichen mit dem üblichen Alu-Druckguß -Baumarktschrott den man sonst meist findet ,gerade bei den angeblich " etablierten Herstellen" die im Bastler/Hobbybereich sonst so üblich sind.
Was ihren Gebrauch leider einschränkt,ist das fehlen der Tischnuten ,die ich persönlich ,sehr viel nutze.Nicht ersichtlich ist auch ,ob der Tisch schwenkbar ist ,was ich beim Rosetten und Hälse bauen viel nutze.Leider fehlen die Nuten meist bei Hema,Panhans Bäuerle etc. . Bei meiner großen Panhans fehlen sie leider auch.Habe aber ,Gott sei Dank,kleinere Sägen mit denen ich diese Arbeiten ausführen kann.
Ansonsten aber ,wie gesagt ,eine Top Maschine,die dir mit Sicherheit gute Dienste tun wird.
Viel Spaß damit

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1171

Beitrag von Ölfinger » 10.06.2017, 16:38

Der Tisch sieht doch ausreichend dick aus, um einfach Nuten reinzufräsen / reinfräsen zu lassen.
beste Grüße
Peter
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1172

Beitrag von capricky » 10.06.2017, 17:01

Nee, das wird nix, der Tisch ist nicht massiv!
Man kann ja eine längere Anschlagsschiene verwenden, die vorn und hinten geklemmt wird und wenn man will oder braucht, eine Nut in die Schiene machen. Diese Bandsäge ist zwar kein Höhendurchlasswunder, aber man kann auf den Tisch alternativ eine Alunutenplatte schrauben ... wenn man will.

capricky

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1173

Beitrag von fonzarelli » 12.06.2017, 08:36

Stimmt, der Tisch ist nicht massiv sondern "nur" verrippter Aluguss.
Aber ehrlich gesagt hatte ich bisher auch noch nie Nuten vermisst.
Da ich mit meinen bisherigen Bandsägen nie einen halbwegs geraden Schnitt hinbekommen habe,
habe ich mir allerdings auch keine grösseren Gedanken gemacht welche Anschläge usw. man brauchen könnte.
Aber vielleicht wird das ja jetzt anderes mit der Hema.

Schwenkbar ist der Tisch bis 45°.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Sven
Zargenbieger
Beiträge: 1419
Registriert: 17.08.2015, 23:00
Hat sich bedankt: 426 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Was passieren kann, wenn man nicht weiß, wann man aufhören sollte

#1174

Beitrag von Sven » 19.06.2017, 00:16

Ich schreibe dies als Warnung an alle, die sich vom Sog einer Idee mitreissen lassen und rufe ihnen zu "Haltet ein, bevor es zu spät ist!".

Manchmal kommt man bei einer einfachen, kleinen Idee auf einmal "von Hölzchen auf Stöckchen", und die Idee wird nicht nur immer größer, sondern auch immer unsinniger.
Aber der Reihe nach.

Was ist geschehen?

In meinem aktuellen Bauprojekt baue ich vier Gitarren gleichzeitig, und als die Decken an der Reihe waren, musste ich die Balken für vier Gitarren machen. Da ich nun immer nur nach Feierabend eine Stunde oder so Zeit hatte, und es mir angewöhnt habe immer meine Werbank aufzuräumen, bevor ich für den Tag Schluss mache, habe ich recht schnell die Übersicht verloren, welche Balken jetzt schon fertig sind, wo ich die jetzt wieder hingelegt habe, welches Holz ich noch spalten muss, etc., etc. Mein Versuch die Balken zu beschriften war zu kurz gedacht, denn was nützt eine Beschriftung, wenn ich die Balken teilweise gar nicht wiederfinde?
Also war klar: Ein Sortierkasten musste her!
Und ich hatte auch schon passend einen alten Besteckkasten in der Werkstatt. Leider stellte der sich sofort als ungeeignet heraus, da er nicht die richtige Anzahl Fächer hatte und die Fächer auch nicht in den richtigen Längen. Also musste etwas selbst gebautes her.
Zum Glück hatte ich noch einiges an 3 mm Sperrholz herumliegen, das ich damals für meine allerersten Zargenbiegeversuche verwendet habe.
Nun brauchte ich nur noch ausrechnen, wie ich die Fächer für die zwei Querbalken, den Ramirezbalken, die sieben Fächerbalken, die zwei V-Balken und den kleinen Stabilisierungsbalken auf einer rechteckigen Fläche anordnen musste, so dass keine Lücke blieb.
Knifflig.

Und dann kam jener unselige Moment. Als mein Blick ziellos durch die Werkstatt schweifte, und ich mir den Kopf zerbrach, fiel mein Blick auf drei Dinge, die in der selben Richtung waren: Mein Gitarrenbauplan nach Ramirez, ein Sperrholzbrett, auf das ich einen Gitarrenumriss gezeichnet hatte und eine der gebogenen Sperrholzargen von vor anderthalb Jahren, verstaubt in der Ecke.
Und schwupps, war sie einfach da, die Idee eines Gitarrenförmigen Sortierkastens für Deckenbalken. Ein solcher hätte nicht nur logischerweise die richtige Anzahl Fächer, diese hätten darüberhinaus auch alle die richtige Länge. Genial!
Die Sperrholzzarge habe ich rasch auf der Bandsäge in zwei dünne Streifen gesägt, für den Außenrand des Kastens.
Aus anderen Sperrholzresten habe ich die Trennwände für die einzelnen Fächer gemacht.
Oh! Natürlich mussten die jetzt noch, wie die Deckenbalken, ausgeschnitzt werden (Die Idee war bereits unaufhaltbar). Ich schwöre, ich hab das Ding sogar abgeklopft, wie es klingt!
Da die Querbalken und die Ramirezbalken etwas länger sein müssen, habe ich an den entsprechenden Stellen die Zargen durchbrochen.
Zum Glück habe ich mich dann doch noch gegen eine Schellackpolitur entschieden, da ich mich irgendwie vage erinnern konnte, dass ich doch eigentlich Gitarren bauen wollte.
Und dann war es getan.
Als mein Blick auf meine Tat fiel, fragte ich mich: "Was hast du getan?"
01sortierkasten.png
02sortierkasten.png
Nun bin ich also Besitzer des ersten und einzigen Deckenbalken-Sortierkastens der Welt, statt gleiche Balken einfach mit einem Gummiband zusammenzubinden.
Ich warn euch, weils euch auch passieren kann.
;-)

Sven


Epilog:
Das "Ding" wurde zeitgleich mit den Decken fertig, so dass ich es jetzt erstmal nicht mehr brauche. Und selbstverständlich steht es mir ständig im Weg rum, weil ich eigentlich überhaupt keinen Platz für sowas habe.
Ich hätte schwören können, dass nur Douglas Adams in der Lage wäre sich so etwas abstruses auszudenken.
Alkohol war nicht im Spiel, aber dennoch. Die Erinnerung ist etwas neblig...
Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben,
vom Pfusch nie.
(Goethe)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Eure neuesten Errungenschaften...

#1175

Beitrag von Poldi » 19.06.2017, 05:28

Geil...eine gute Story und ein noch besserer Sortierkasten.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste