Sateliten Reciver

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Sateliten Reciver

#1

Beitrag von Haddock » 09.12.2015, 18:22

Guten Abend,

Zuhause stelle ich nun von Kabel- auf Sateliten TV um. Hat mir jemand eine Empfehlung für einen Reciver? Oder auf was ich beim Kauf achten muss? Schüssel mit 2 LNB und 1 Reciver ist vorhanden. Nun brauchen wir halt noch einen für den 2ten TV.

Dank Euch.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Sateliten Reciver

#2

Beitrag von Poldi » 10.12.2015, 05:58

Das selbe habe ich vor 2 Jahren auch gemacht, das war TV-technisch die beste Entscheidung die ich je getroffen habe.
Was für ein Receiver soll es sein? Ein Festplatten-Receiver oder ein Normaler.
Ich habe Receiver von Comaq die bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Es gibt auch immer mal wieder Updates auf der HP von Comaq und die Menüführung ist gut gemacht.
Denk auch an die Sat-Kabel die Du verlegst, die sollten schon Zukunftssicher sein. Ich habe bei mir 110dB Kabel verlegt.
Und lieber ein Kabel mehr in die Wohnung legen das erspart hinterher Stress.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#3

Beitrag von Haddock » 10.12.2015, 19:23

Hey Micha,

danke schonmal für die Tip's! Wusste gar nicht das es Festplatten-Receiver gibt, das wäre ja sicher eine feine sache. Muss mal googeln :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Sateliten Reciver

#4

Beitrag von Poldi » 10.12.2015, 19:46

Ich habe z.B. den: http://www.comag.de/de/pro.php?p=143, wahrscheinlich gibts aber auch schon bessere.
Aber der braucht, wenn Du den mit allen Funktionen nutzen möchtest, 2 Zuleitungen.
Ich sach doch Du brauchst ein Quad-LMB, dann hast Du schon mal 4 Kabel in der Wohnung.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#5

Beitrag von Haddock » 10.12.2015, 19:55

Comag finde ich bei den schweizer Shops nicht. Bin jetzt mal VU+ am angucken, mit Festplatte sagte die Scheffin :D
Ist ja schon krass, von 30-600 sFr. für einen Reciver. Ich les mich mal schlau und Frage einfach wieder nach, Danke Micha.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Sateliten Reciver

#6

Beitrag von Poldi » 11.12.2015, 08:50

Mit den Kosten sehe ich das Relativ.
Ich habe pro Monat knapp 20 Euro für Kabelfernsehen bezahlt.
Ich habe jetzt seit etwas mehr als 3 Jahren (nicht wie oben geschrieben 2 Jahre, wie die Zeit vergeht...) die SAT-Anlage.
36 x 20 = 720 €. So eine Anlage amortisiert sich, je nach Ausgaben, schon nach 1-3 Jahren.
Abgesehen vom erheblich besseren Bild.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#7

Beitrag von Haddock » 11.12.2015, 10:03

Guten Morgen Micha,

das mit den Kosten sehe ich auch entspannt. Mein Kabelfernsehen kosten Monatlich etwas mehr als 40 Franken.

Ich hab mir jetzt mal den Reciever raus gesucht. Die Festplatte muss noch extra gekauft werden. Was meinst Du?

Das Quad LNB kauf ich natürlich auch gleich noch :D

SatGruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Sateliten Reciver

#8

Beitrag von Poldi » 11.12.2015, 11:39

Das Gerät ist doch schon fast High-End für Otto-Normal-TV-Kucker.
Ist schon edel das Teil und die Ausstattung ist auch klasse.
Wenn meiner den Geist aufgibt würde ich mir den auch holen.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#9

Beitrag von Haddock » 12.12.2015, 08:45

Guten Morgen Micha,

gehe Heute mal in den Shop und lass mich beraten, mal schauen was es wird. Werde berichten.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#10

Beitrag von Haddock » 12.12.2015, 14:35

Hallo Micha,

hatte super Beratung und bin jetzt erst mal auf dem Hausdach, bei schönstem Wetter. :D

Gruss Urs
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#11

Beitrag von kehrdesign » 12.12.2015, 14:47

Entschuldigt wenn ich Euern Dialog mal unterbreche.
Ich kenne ja Eure Ansprüche nicht. Absolute Hightech-Freaks können diesen Beitrag beruhigt ignorieren. Für den Fall aber, dass die PAL-üblichen i576 - bis fullHD genügt, hätte ich folgende Empfehlung: hier. Ob die in die Schweiz liefern, weiß ich allerdings nicht.

Hier die für mich wesentlichen Punkte:

• Für 10 € gibt's ein Firmware-Update dazu, das die Recorderfunktion inclusive komfortabler Programmierung ermöglicht.
• Die Senderliste kann mit einem runterladbaren Programmchen auf dem PC bequem edidiert werden.
• Der USB-Port verkraftet meine ext. TByte-HD für Aufnahme (mp4) und Wiedergabe problemlos.
• Beherrscht viele gängige Video- und Audio-Formate und ist als Mediaplayer geeignet. Über die Hifi-Anlage kann ich Unterschiede zwischen bspw. 128er oder 192er mpg3-Kompression und WAV deutlich ausmachen.
• Beide Ausgänge, HDMI und sogar noch der alte Scart-Ausgang, sind parallel nutzbar; letzteres ist für Nutzung meines alten DVD-Recorders wichtig.

Eine für manch einen nicht hinnehmbare Einschränkung ist allerdings das Fehlen eines Smartcard-Ports. Damit bleiben HD+, sowie die Pay-TV-Sender außen vor, womit ich persönlich kein Problem habe. Für meinen 32"-Monitor bei 2-3 m Entfernung reicht die 576er bzw. 720er Auflösung völlig aus. Ich möchte die mpg-Kompressionsartefakte garnicht so scharf sehen. ;) Ferner bin ich nicht bereit, dafür zu zahlen, dass ich mir noch mehr billig produzierten Show-Schrott anschauen darf. Wer natürlich Sky und Co. braucht (Bundesliga o. was auch immer), wird das anders sehen. An diese Klientel ist mein Low-Cost-Empfehlung auch nicht gerichtet.

Ca. 15 Jahre altes Quad-LNB mit 80 cm-Schüssel aus der analogen Zeit funktioniert bis heute ohne jede Macke. Ich hatte den Vorgänger diese Receivers (DSR 395U.mini) fast zwei Jahre, als die LED-Anzeige Schwächen zeigte. Das Ding lief tagtäglich Minimum 6 Stunden, meist mehr, wesentlich mehr! Darauf hin habe ich mir den 395U.SE-Winzling bestellt. Nach zwei Tagen war er da; ich habe ihn binnen 3 Minuten ausgetauscht und die auf USB-Stick gespeicherte Senderliste überspielt - Fertig.
Der schwach gewordene alte wurde per Gewährleistung promt gegen einen neuen umgetauscht. Wenn also ein Ausfall des aktuellen Receiver zu beklagen sein sollte, ist in wenigen Minuten vollwertiger Ersatz verfügbar. Hierbei sei daran erinnert, dass die viel teureren Lösungen überwiegend auch nur in China zusammengeschossen sind.

Edit:
Meine kürzlich durchlaufene Oddysee bei der Suche nach einem BR-Player ohne eingebaute Obsoleszenz hat mich in meiner Einstellung zu Low-Cost-Lösungen, sofern sie die gewünschten technischen Ansprüche erfüllen (und da sind die billigen gar nicht so schlecht), bestärkt. Auch bei den teuren Markenprodukten ist es demnach nicht ungewöhnlich, dass nach 2 ... 3 Jahren hauptsächlich Elkos in die Knie gehen.


So, nun kann jeder, für den dieses Thema interessant ist, entscheiden, wie er das Preis-Leistungsverhältnis für sich persönlich einordnen mag.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Sateliten Reciver

#12

Beitrag von Poldi » 12.12.2015, 19:25

So wie du das siehst habe ich das auch in den anderen Räumen (Schlafzimmer, Küche) betrachtet.
Da stehen HD-Receiver für 30€. Die erfüllen absolut ihren Zweck.
Im Wohnzimmer wollte ich aber ein Twin-Sat-Receiver mit Festplatte.
Und wen man da ne Mark mehr anlegt sind die Receiver von der Bildqualität besser als die eingebauten im Fernseher.

@Urs: erstmal viel Spass auf dem Dach und bei der Installation.
Ich denke Du wirst mit der Hardware richtig Spass haben.
Ich habe mich für die Schüssel https://www.conrad.de/de/sat-anlage-ohn ... 12182702:s entschieden, da ich die auf dem Balkon unsichtbar für die Nachbarn anbringen musste.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sateliten Reciver

#13

Beitrag von Haddock » 13.12.2015, 15:31

Hallo,

alles montiert und instaliert, ohne vom Dach zu fallen. Wieder erwarten funktionierte alles auf anhieb :D . Der Reciever ist Hammer, super Bild und mega einfach in der Menuführung und Bedienung.

Der andere TV hat auch nur ein kleiner Reciever, VU+ Solo.

@kehrdesign: Danke für Dein Beitrag. Hatte jedoch schon gekauft bevor ich Deinen Post sah.

@Micha: der SNR liegt bei mir, je nach Kanal so um die 84%. Wie ist das bei Dir? Die Schüssel ist eine alte 80er, funktioniert 1A bis jetzt. Mal schauen wie ich mit der über den Winter komme.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Sateliten Reciver

#14

Beitrag von Poldi » 14.12.2015, 05:39

Man sagt das für den einwandfreien Empfang von HD eine Signalstärke ab ca. 70% ausreicht.
Wenn natürlich die Signalqualität bei nahezu 100% liegt.
Meist liegt die Signalstärke zwischen 80 und 90%.
Du liegst also mit Deinen 84% im grünen Bereich.
Ich habe bei mir, je nach Kanal, zwischen 75 und 85%.

satfreak
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2016, 02:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sateliten Reciver

#15

Beitrag von satfreak » 18.12.2016, 02:16

Hallo Urs

Der https://www.sat-online.ch/shop/Receiver ... +%20Ultimo soll besser als der DUO sein. Ich habe letzte Wochen http://www.satonline.ch/shopping/receiv ... K-dual.php diesen Receiver bestellt und erhalten. UHD Dreambox jedoch nur mit einem Twin Tuner (mehr brauch ich im Moment nicht).

Gruss
Beat

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste