History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben...

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben...

#1

Beitrag von DoubleC » 24.04.2015, 12:06

Salut zusammen.........

Irgendwie bin ich in den letzten Monaten immer mal wieder über Instrumentenbauer aus beiden Lagern (Liebe&Profit, also Amateure/Hobbybauer und Profis) gestolpert, die aus alten Werkstoffen interssante Instrumente bauen. Wahrscheinlich auch durch die CBGs angestoßen.

Vor den CGBs kamen die Ur-Esquire und der Teleprototyp aus oller Kiefer (Pine).........dann hat der Fender-Zoll-Laden vor ein oder zwei Jahren (Louisiana Barncaster zur Telebration) ein Teilchen aus 100 year old Pine (2x1zöllige Planken aufeinander geleimt! = 4Piece Body!!!!! :shock: :shock: :shock: ) für teuer Geld auf den Markt geworfen..........

Aktuell fand ich die Kreationen von Kurt Schoen Guitars witzig und interessant, die ja (wie auch ATze Rockinger Duesenberg) in Käpt'n Jack Sparrow einen prominenten Abnehmer gefunden haben.

Der Schoen-Man nimmt olle Kisten (Dynamit, Schiesspulver, Whiskey und Seife......), janz ollet Holz, was im AMiland wohl überall 'rumliegt (Platz haben die da ja....;) ) und baut da draus Guitaren........
9.jpg
0.jpg
Fand ich irgendwie totaal anregend und habe mich mal auf die Suche gemacht (via Elektrobucht). Das Ergebnis war ernüchternd. Ich habe nur eine Kiste für Hoffmann's Wäschstärke gefunden.
$_57.JPG
Für 40,-- OHNE Versand ist die über den virtuellen Thresen gegangen........ :shock: :shock: (Habe so ein Teil noch in dreckig von meiner Mom geerbt.....)

Aber an sonsten: Nix, Null, Nada ................... Tabula Rasa!!!! Und Hoffmanns Stärke (auch seine Tropfen!!!) implizieren, dass es da wohl recht viele Holzkisten mit Prägung, Brandzeichen oder Aufdrucken gegeben haben muss...........Wo ist das Zeugs geblieben????

Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Wie arr Tchörmänns (Rihmembah: Wie ßtarted tuh Wörlt-Worß end wie ollmohst wonn sem bohß).........................det "almost" ist der Haken!
Bundesarchiv_Bild_183-M1205-333,_Berlin,_Tauentzienstraße_mit_Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche..jpg
Scheixx-Nazis!!!!!!

Allet war im Arxx, et jab keene Kohle und vor det Fringsen war erstmal allet zu vahaeizen, watt et so an Holz jab.........Balken aus Trümman, Möbel & Zeuchs. Und auch die Kisten & Boxen, die die Enkel&Urenkel zu Gitarren hätten machen können.........

Tja iss halt nüscht.............

Aber eines haben wir: Durch die ganzen abgefuckten Immobilieninvestoren werden immer mehr Altbauten zerlegt und die EInzelteile als sog. "historische Baustoffe" von spezialisierten Händlern zu Restaurationszwecken vertickt........

Aber die Preise...................Schluck!.............. :oops: :oops: :oops:

Ich befürchte, dass man mit en Détail erworbenem "Premiumtonholz" zum Unterfüttern eines "historischen" Persilkartons immer noch günstiger & effizienter wegkommt, als mit dem Ankauf von historischen Dielen......zu und zu traurig.

Vielleicht sollte man auch einfach im Altbau die ollen DIelen mit dem modernen Zeugs ersetzen....... :evil: :badgrin: :badgrin: :badgrin: Der Vermieter merkt doch nix......... :badgrin: :badgrin: :badgrin:


Grüsse


DoubleC

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: History Life oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#2

Beitrag von capricky » 24.04.2015, 14:09

DoubleC hat geschrieben:
Vielleicht sollte man auch einfach im Altbau die ollen DIelen mit dem modernen Zeugs ersetzen....... :evil: :badgrin: :badgrin: :badgrin: Der Vermieter merkt doch nix......... :badgrin: :badgrin: :badgrin:
Geh einfach mit der Zeit, nimm doch gleich das moderne Zeux zum Gitarrenbau! Also Laminat und OSB Platten. (think)

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#3

Beitrag von DoubleC » 24.04.2015, 16:44

capricky hat geschrieben:
Geh einfach mit der Zeit, nimm doch gleich das moderne Zeux zum Gitarrenbau! Also Laminat und OSB Platten. (think)

capricky

Naja, vielleicht sollte man das den kommenden Generationen erhalten, die dann analog zu uns jetzt (der Sound von "old wood") dem Idealsound von "old crap" huldigen..........

Laminat wird ja im Akustikbau schon länger verwendet......

Hatte nicht Ibanez vor einigen Jahren so 'ne Art MDF für E-Gitarrenkorpusse verwendet (think)

Why not. The Sound oft IKEA........BILLY rockt das Haus....

2C


EDITH: Ich meinte mit modernem Zeug eigentlich Neue Holzdielen und nicht die Recycling Bodenbeläge für Trockenbauparadise ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#4

Beitrag von capricky » 24.04.2015, 21:26

DoubleC hat geschrieben:
Hatte nicht Ibanez vor einigen Jahren so 'ne Art MDF für E-Gitarrenkorpusse verwendet (think)
Das hies Resoncast, wurde bei den Talmännern verwendet.
...MDF/HDF sind ja seit Danelectro auch bewährte Tonhölzer.
Ich hätte keine Probleme Laminat als "Griffbrettholz" zu verwenden, aber leider ist die oberste Schicht so dünn, dass kein Radius geschliffen/gefräst werden kann.

...aber wir (ich) schweifen ab... mit dem Gedanken altgediente Bretter/Bohlen für einen Gitarrenbody zu verwenden, gehe ich schon lange einher, aber da bietet sich wirklich wenig und wenn doch, dann schalte ich nicht schnell genug! :? So wie vor zwei, drei Jahren, als bei mir in der Nähe eine alte Wehrmachtsschule, die dem KGB dann als Westeuropazentrale diente, entkernt wurde. Da lag ein Berg Fußbodendielen auf dem Hof, die aber sowas nach deutschem Barras, russischem Soldatenschweiß, Tabak (Marke Kasbek) und Bohnerwachs stanken. Geschichtsträchtigeres Holz wird man wohl kaum wiederfinden. Das wäre doch mal "Konversion" geworden.... (whistle)

capricky

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#5

Beitrag von potomac » 25.04.2015, 00:44

Weinkisten könne recht ansprechende Decken hergeben: http://www.ebay.de/itm/3-X-OHK-WEINKIST ... 4ae8d3cab9

Einfach mal nach >> Weinkiste Holz << in der eBucht suchen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#6

Beitrag von capricky » 25.04.2015, 08:27

Weinkiste, vielleicht sogar Champagnerkiste, Moet Chandon? Det jeht doch mal janich! Voll die Dekadenz... Mensch det jeht um Rock'n Roll und Blues!!! Hier wat adäquatet, wenn wa schon nich die Tür von Muddy Waters Plumsklo finden - eine Eier- und Nudelkiste: http://www.ebay.de/itm/alte-Holzkiste-E ... 4d30f42a44

:badgrin:

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#7

Beitrag von DoubleC » 25.04.2015, 15:37

capricky hat geschrieben:......................
Das hies Resoncast, wurde bei den Talmännern verwendet.
...MDF/HDF sind ja seit Danelectro auch bewährte Tonhölzer.
Ich hätte keine Probleme Laminat als "Griffbrettholz" zu verwenden, aber leider ist die oberste Schicht so dünn, dass kein Radius geschliffen/gefräst werden kann........................

capricky
Na, den Klang zieht Danelectro aber aus den Multiplexplatten im Innern des Masoniteschächtelchens (welches mehr einen geschlossenen optischen Eindruck vortäuschen soll.....) und dem Hals, der ja immer aus "echtem Holz" geschnitzt war........

Laminat als Griffbrett? Du meinst doch aber nicht diese MDF/HDF-Schollen mit Mustertapete 'drauf? Und: Gab es da mal nicht sowas wie mit Phenol verpappte Ebenholzfurnierschichten (gleich in Form gebogen) in den 80ies???? (think) (think) (think) Ebonol???? Ach nee, sogar nur Paper, wie Micarta..............
potomac hat geschrieben:.
Weinkisten könne recht ansprechende Decken hergeben: http://www.ebay.de/itm/3-X-OHK-WEINKIST ... 4ae8d3cab9

Einfach mal nach >> Weinkiste Holz << in der eBucht suchen.
Ja schon, aber die sind so jung...........und bestimmt noch elend zappelig.........

Die olle Eiernudelkiste (Schluck :oops: :oops: 56,-- øhre mit Versand) ist da bestimmt schon etwas ruhiger und wird sich nicht mehr so stark rühren........

Das macht ja den Charme der ollen Schachteln aus. Die sind einfach ruhiger und abgeklärter und haben diese ganzen adoleszenten Irrungen und Wirrungen, die von den inneren Spannungen kommen schon lange hinter sich. Es gaht halt wirklich um die inneren Werte und nicht nur um das Aussehen ;) .


Gruesze


DoppelZeh

P.S. Mann, die Dielen aus dem OKH/KGB-Laden..........Der Muff verschwindet ja unter neuem Øl oder Lack........und wird ja auch abgeschliffen, -gehobelt oder -gezogen..........Bei den Amis wird Pine ja immer populärer........Knotty Pine........was nicht mal Muddy Waters in seinem shithouse (Shithouse Blues???) vorgefunden hätte..........

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#8

Beitrag von DoubleC » 25.04.2015, 15:46

capricky hat geschrieben: - eine Eier- und Nudelkiste: http://www.ebay.de/itm/alte-Holzkiste-E ... 4d30f42a44

:badgrin:

capricky

Hölzerner Schlüppa? Eine Neuinterpretation der von Kønig Elvis interpretierten Volkswaise "Wooden Heart" wird nötig..........Wooden Box.........Schüle stellte in der schlechten Zeit Konkurrenzprodukte zu Schiesser her (Die mussten wg. Schiesser und knappem Rohstoff nach WWII erstmal Pause machen.....)

Auch der goldene Reiter (J. Witt; NDW) ist demzufolge höchstwahrscheinlich eine Wumbabaartige Fehlinterpretation des Erfolgskrachers "hölzerner Schlüpfer" der in der o.g. "schlechten Zeit" in Deutschland den traditionellen "ehernen Schlüpfer" (siehe Keuschheitsgürtel) ersetzte.......

Aber die alte Schachtel ist für meine gerontophilen Neigungen die richtige.........wer will schon das franzöjiche Junggemüse..........da kann man sich ja den Franzosen holen, wenn man nicht mit Pariser........Ich schweife ab....


Grusz


2C

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#9

Beitrag von potomac » 26.04.2015, 01:23

Na, wenn dir die Weinkisten zu neu sind, dann durchsuche die Bucht nach: Bierkiste Holz
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mun ... z&_sacat=0
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#10

Beitrag von sunrisebrasil » 26.04.2015, 19:50

Ich glaube, dass man alte Hölzer immer noch im Sperrmüll findet.... o k, ohne cooles Brandzeichen, aber sonst...

Frischling
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 10.06.2013, 19:15
Wohnort: Nagold
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#11

Beitrag von Frischling » 26.04.2015, 22:05

sunrisebrasil hat geschrieben:Ich glaube, dass man alte Hölzer immer noch im Sperrmüll findet.... o k, ohne cooles Brandzeichen, aber sonst...
Da hoff ich schon länger nicht mehr drauf. Ausser Tischlerplatte findet man da nix mehr. :cry:
Gruß Thomas

Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erzielen.

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#12

Beitrag von sunrisebrasil » 26.04.2015, 22:23

Jetzt mal ehrlich: ich finde, das Thema "antike Hölzer" wird hoffnungslos überbewertet, is doch auch nur voodo!
Oder etwa nicht?
Gruss
Markus

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#13

Beitrag von white jack » 26.04.2015, 22:39

sunrisebrasil hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: ich finde, das Thema "antike Hölzer" wird hoffnungslos überbewertet, is doch auch nur voodo!
Oder etwa nicht?
Hab hier nen Esquire Body aus 100 Jahre alten Pinienbrettern.
War früher mal ein Hühnerstall.
Ist ideal für ChickenPicking !

8)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#14

Beitrag von DoubleC » 27.04.2015, 10:11

white jack hat geschrieben:.........................Hab hier nen Esquire Body aus 100 Jahre alten Pinienbrettern.
War früher mal ein Hühnerstall.
Ist ideal für ChickenPicking !
Klasse! 4-piece Body? also 4x2" Bretter? Oder war das ein massiver Stall???? ChickenPicking ist ja das, was man klassischerweise im Hühnerstall macht............sogar Füchse machen das da sehr gerne!
Ich glaube, ich könnte auch noch an ein paar alte Bretter 'rankommen. Bloß ist es bei uns in D zeitweilig üblich gewesen, die Bretter mit Teer zu imprägnieren............z.B. Bahnschwellen mit Steinkohlenteer/Teeröl und alles andere mit Carbolineum oder Kreosot..........und das Dreckszeug möchte ich weder abschleifen noch abziehen.........(puke)

sunrisebrasil hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: ich finde, das Thema "antike Hölzer" wird hoffnungslos überbewertet, is doch auch nur voodo!
Oder etwa nicht?
Gruss
Markus

Zu Teilen sicherlich. Aber olles Zeugs, was seit mehr als 50 Jahren verbaut genutzt wurde, arbeitet nur noch sehr wenig und hat allerlei miterlebt.
So eine Diele, die vor gut 150 Jahren geschlagen wurde, ist nun wirklich lange gelagert worden (wie die legendäre Plumpsklotür von Muddy Waters' Hütte, aus der sich Billy F. Gibbons der Legende nach eine Gitarre hat schneidern lassen). Das Holz wurde damals auch "naturgetrocknet" und ist naturgewachsen.
Der Charme dieser alten Gebrauchsgegenstände liegt vor allem darin, dass man sie (wohl nur in USA) für einen Apfel und ein Ei (oder sogar für Umme) bekommt und gelebtes Holz recyclen kann (ökologisch phantastische Lösung).............Man kann so seinen CO2 Fingerabdruck karmamässig immens aufwerten (und darf öfter pupsen).......
Der Knabe von"Make your own electric guitar" hat in dem Buch von ausgedienten Mahagonie-Kojen und Backs geschwärmt.............Tja, die Royal Navy ist im 20. Jahrhdt. aus den Fortsetzungen der Diplomatie mit anderen Mitteln in einem Zustand gekommen, der ein Ausmustern von Schiffsinneneinrichtungen zuließ.........

Batt: Wie arr Tschörrmenns → kaiserliche Marine wurde 1918 versenkt und 1945 war ooch nich bessa........also oooch nüscht zum weiterverarbeiten.

Bundesmarineschnellboote waren früher aus Vollmahagonni (unter dem bleigrauen Anstrich) und auch Bahnwaggonböden.........aber wo soll man das finden???????

Fazit: Beginne keine Kriege und kommende Generationen haben viele alte Schachteln und auch Bohlen, die sie in Wimmerhölzer verwandeln können!

"Pflugscharen zu Schwertern und Hölzer zu Heizmaterial" ist kein Spass!
"Schwerter zu Pflugscharen und Hölzer zu Gitarren" klingt nach ungleich mehr Spass............man kann Felder pflügen und Rosales jedweder Couleur cultivieren......auch Trüffelplantagen.............und dazu einen flotten Darm zupfen...........

Überbewertet finde ich, wenn man ein Stück geschmuggeltes Honduras-Mahagonny für 500,-- kauft, um eine 59er Lester Pollfusz-Standard zu bauen..............Leider hat noch niemand eine Doppelblindstudie mit einer 59er Gippsn gegen eine Eichen-Birken-Kombi gleicher Bauart (mit den selben Tonabnehmern) gefahren...............mit Abhören und Abstimmen via Internet.......

Aber zum Lagern von Hölzern und deren Reifung können sicherlich andere hier mehr sinnvolles beitragen.....

ich bin nur BioComiker


Gruesze


DoubleC

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#15

Beitrag von white jack » 27.04.2015, 18:12

©© hat geschrieben:4-piece Body?
8teilig, mit Ästen und Wurmlöchern ... :D
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#16

Beitrag von capricky » 27.04.2015, 18:27

:shock:

http://www.historische-bauelemente.com/ ... y/holz/195

...selbstbewußte Preise... :oops:
...nee, eijenlich jeht dit doch...

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#17

Beitrag von DoubleC » 28.04.2015, 11:32

capricky hat geschrieben::shock:

http://www.historische-bauelemente.com/ ... y/holz/195

...selbstbewußte Preise... :oops:
...nee, eijenlich jeht dit doch...

capricky
Ja, dett jeht noch, → Weill: "Der gemeine Fuhszboden rein quadratmetermäßig der Guitahre um Größenordnungen überlegen ist!"

Wenn man sich so 'n Mädchenkammer-Diele kauft, kann man durchaus im Rahmen von ca. € 40,-- pro Korpusrohling bleiben...... Hauptsache, es sind nicht zu viele "Küchenlieder"-Schwingungen in dem Holz gelandet.............Wenn sich dann beim Spielen immer nur so ein "Mariechen sass weinend im Garten" Mojo ausbeitet, ist das wenig Rock and Roll...........Vielleicht nimmt dieser Ami deshalb immer Dynamitkisten, damit der Krawall garantiert ist!? (think) (think) (think)

DIe Pine (Kiefern)-Balken erfordern dann doch wieder den EInsatz von schwerem Gerät :cry: :cry: Aber da könnte man preislich auf einen guten Schnitt kommen, wenn man Kiefern/Pine-Korpussies (lt. Duden tatsächlich Korpusse) en masse einsetzen wollte..........Oder 'ne 2-Mann-Zugsäge für Längsschnitte...........

Ich gebe zu, ich bin schon mal lustvoll stöhnend um einen Dachbalkenabschnitte enthaltenden Abfall-Container geschlichen, der vor einem Haus mit laufender Dachgeschoss-Renovierung stand..........nur der Duft des daneben stehenden Dixie-Senkrechtsarges und der Restliche Abfall in dem Container (Scheixx-Haus-Splitter.....) sowie die vielen berliner Tretminen um das Baumaterial herum haben mich stark gehemmt...........
white jack hat geschrieben:
☞ 8teilig, mit Ästen und Wurmlöchern ... :D
Geil...........


Gruesse


2C

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#18

Beitrag von white jack » 28.04.2015, 17:20

DoubleC hat geschrieben:"Der gemeine Fuhszboden rein quadratmetermäßig der Guitahre um Größenordnungen überlegen ist!"
Yeah Baby :lol:

CC hat geschrieben:Dixie-Senkrechtsarg
Wichtich :
http://www.youtube.com/watch?v=5nZI0-ciR_Y

:badgrin:
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#19

Beitrag von Poldi » 28.04.2015, 18:07

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#20

Beitrag von DoubleC » 28.04.2015, 18:57

Oi!

How blue can a man be?.............(puke) (puke) (puke)

Der Pinkelstein, den der freundlich blaue Brite sich ausgesucht hat, war ja auch blue...............

Oioioioioi!

Immer Sagrotan-Tüchlein mitführen........


TooC

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: History Live oder warum wir keine antiken Hölzer haben..

#21

Beitrag von Ölfinger » 18.05.2015, 18:22

Huch, da komme ich hier nach langer Zeit mal wieder vorbei und schon läuft mein Lieblingsthema Recycling! :D
Ich verarbeite fast ausschließlich altes Holz und finde, daß man (zumindest hier in Mecklenburg) eigentlich immer wieder mal was erwischen kann, wenn man wachen Auges durch die Gegend zieht.
Zu Ostzeiten war vernünftiges Holz sehr schlecht zu kriegen, so daß alles, was brauchbar war, auf den Dachböden eingelagert wurde. Jetzt werden die Hütten vererbt, Holzheizung is nich mehr und das Zeug fliegt in den Container. So bin ich schon zu Eichenbohlen gekommen, die nachweislich mehr als 70 Jahre rumgelegen haben. Ein Opi hat mal einen Süßkirschbaum aufsägen lassen und das Ganze war ihm sein Leben lang zu schade zum Verarbeiten. Sehr rücksichtsvoll. Nu liegt's bei mir.
Ansonsten geben alte Möbel, Türen, Treppenstufen usw. auch schöne Sachen her. Jetzt schmeißense auch schon die ersten Bangkirai- Gartenmöbel weg! Fensterrahmen sind zum Teil aus feinstem Edelholz... Beim Abriß git's alte Balken. Die handbehauenen sind selten vergiftet und das Kernholz dank Sommerfällung wurmfrei* und blanker Kien.
Kürzlich hamse hier 'ne Steganlage abgerissen. Die 8x16cm Bongossibohlen haben die Kettenägen der Brennholzgeier alt aussehen lassen, so daß ich das Zeug gratis entsorgen durfte. Mein Auto ist fast in die Knie gegangen. Griffbretter für die näxten 100 Jahre sind dann ersma gesichert. :D
Und überhaupt: Olle Kanister, Messingschrott und jeglicher Kleinmüll wandert grundsätzlich in mein Messykabinett zum Verwursten. Aktuell baue ich mir einen Klingelknopf aus 'nem Tellereisen. :badgrin:
Das Teil hier ist bis auf Mechanik und Abnehmer komplett aus altem Zeug. Macht Laune!

Beste Grüße
Peter

*Im Zweifelsfall Löcher zählen: gerade Zahl=Wurm draußen, ungerade=Wurm wieder drin.
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste