Einen Bass verbessern

Dies und das
Antworten
WolfgangS
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2014, 16:37
Wohnort: Bobingen bei Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einen Bass verbessern

#1

Beitrag von WolfgangS » 29.10.2014, 18:35

Hallo,
ich habe hier einen Harley Benton B600 Bass, dessen Korpus aus Linde und der Hals aus Ahorn gefertigt wurde.
Jetzt überlege ich mir den *Sound* des Basses zu verbessern - finde aber keine richtigen Ansatz:
(Die Haptik soll hier nicht besprochen werden)

- Auch wenn die Stimmmechaniken nicht so toll sind, haben sie wohl mit dem Ton der rauskommt nur sehr wenig zu tun. Oder ?

- Die Brücke ist aus massiven Eisen (oder Stahl ?)- was will man besseres ?

- Eine aktive Elektronik sollte doch den Sound des Instruments neutral Verändern (Bass, Höhen, vorderer/hinterer Pickup)
ich denke dass er genau dies macht
o Alternativ könnte man den Bass auf passiv umbauen. Die Veränderung währen dann aber doch nur im Lautstärkebereich sein.
(OK - bei Belastung verändert sich die Kurve des Tonabnehmers etwas (Pegel in y; Frequenz in x) Oder ?

o Noch einen Schritt weiter - könnte man ganz auf Regler verzichten - wie bei dem sündhaft teuren DingsBumsbass, dessen
Name mir gerade nicht einfällt, hergestellt in Deutschland. Zitat: 'Weil die Regler Ton verfälschen'. (HÄ ?)

- Beide Tonabnehmer scheinen ganz normal zu funktionieren: Spulen mit Magnetkerne
Wenn ich nun stärkere Magneten einsetzen würde - glaube ich - währe das Signal nur lauter aber nicht besser. Oder ?

- Der 'Soundtyp' der Tonabnehmer ist natürlich abhängig von der Kurve des Tonabnehmers (Pegel in y; Frequenz in x)
Irgendwie bin ich aber noch *nie* auf eine Grafik gestoßen bei der es heißt: Diese Kurve macht einen tollen Ton.

Zusammenfassung:
Am ehesten sehe ich die Möglichkeit den Sound durch den Austausch von Tonabnehmern positiv zu verändern.
Aber kann ein 08/15 Tonabnehmer nicht auch die gleiche Kurve haben wie ein Seymour Duncan für 200 Euro ?
(Mikrofonie und die zweite Spule lassen wir mal außen vor)

Was würdet Ihr machen um den Ton des basses zu verbessern ?

Danke + MfG
WolfgangS

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste