Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

Dies und das
Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#51

Beitrag von Bine » 18.04.2015, 02:49

Hi neverever !

Die Vergabe unter bestimmten Vorraussetzungen ist so streng, das in Deutschland nur 400 Menschen Cannabis aus der Apotheke erhalten (können). Dabei könnten hunderttausende davon profitieren.
Können deshalb, weil es seit Monaten ! einen Lieferengpass/schwierigkeiten gibt. Die einzigste holländische Firma, von der D Cannabis erhält, versorgt erst die Patienten in NL, den Rest, falls vorhanden, bekommen dann die anderen europäischen Länder.
Tschechien z.b. wird deshalb in Zukunft selbst anbauen, die ersten Verträge mit einer einheimischen Firma wurden gerade unterschrieben. In Italien laufen in dieser Richtung auch die ersten Versuche, angedacht wird hier, das auf Militärgelände angebaut wird. 8)

Es werden gerade neue Richtlinien zur Vergabe und Bezahlung durch die Krankenkassen ausgearbeitet, ich habe aber stark die Vermutung, das dann synthetisch erzeugtes "Cannabis/THC" z.B. aus Orangenschalen (igitt) bevorzugt wird. Dies wirkt nach Berichten aus dem Internet nicht so wie das Original, einfach weil das Zusammenspiel mit vielen anderen Cannabioniden nicht vorhanden ist.

Gestern erst ist ein Statement der Bundesapothekerkammer veröffentlicht worden :

"Die Bundesapothekerkammer setzt sich dafür ein, dass Cannabis wie andere Arzneimittel behandelt wird. Das gilt für die Verwendung der getrockneten Pflanzenteile ebenso wie für Zubereitungen aus Cannabis. „Alle Arzneimittel gehören in die Hände des Apothekers. Wenn Cannabis gegen Schmerzen ärztlich verordnet wird und die Funktion eines Arzneimittels hat, dann muss es anderen Arzneimitteln gleichgestellt werden“, fordert Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer. „Das heißt, dass es vom Arzt verordnet, vom Apotheker geprüft und abgegeben sowie von der Krankenkasse bezahlt wird.“ "
http://www.abda.de/pressemitteilung/art ... behandeln/

Heißt für mich : rupft sofort alles, was in euren Gärten und Balkonen wächst und Heilwirkung hat, raus und kauft nur noch in Apotheken zu Horrorpreisen !
Das hätte die PharmaIndustrie wohl gerne ! :badgrin:
Wem das überzogen vorkommt, Anstrengungen in diese Richtung wurden in den letzten 2 Jahren von der EU unternommen. Es sollte untersagt werden, das Saatgut/Pflanzen z.B. von (alten) Sorten gehandelt und verschenkt werden dürfen. Erlaubt wäre nur noch standartisiertes Saatgut von geprüften Firmen. Diese Prüfungen hätten eine Unsumme gekostet und kleinen Bio-Saatguthändlern das Genick gebrochen.
Aufgrund massenhafter Proteste in Europa ist dieser Plan in dieser Form erstmal vom Tisch, es wird was Neues ausgeheckt. :?

Um noch mal auf die Ausnahmegenehmigung zurück zu kommen : ich warte ja selber voller Ungeduld auf die Neuerungen.
Unter den jetzigen Bedingungen und dem momentanen Stand meines Krebses habe ich 0,0 Chance :evil:
Auch wenn meine Wirbelsäule voller Metastasen ist, ich eine Versteifung derselbigen habe, eine Lebermetastase von 8x7cm + eine kleinere vorliegt, ich krieg das nicht. Habe momentan keine Schmerzen und bin nicht austherapiert. Heißt : ich habe noch nicht alle chemischen Medis durch und die Nebenwirkungen selbiger haben noch nicht andere Organe stark angegriffen. Kurz, die haben mit den chemischen Medis noch nicht genug an mir verdient. (clap3)
Wenn es dann soweit ist, ich Schmerzen habe und meine Organe drohen zu versagen, dann kann ich mir an einer Hand in Wochen ausrechnen, wie lange es noch dauert, bis ich mir die Radieschen von unten anschaue.
Nur muss ich dann man erstmal einen Arzt finden, der mit einem diesen komplizierten Antrag ausfüllt und dann noch 3-6 Monate ! warten, ob er denn genehmigt wird. Sooo schlimm ist das Teufelszeug Cannabis, das es nur Schwerstkranken, bei denen es eh schon wurscht ist, verschrieben wird. :roll:
Dabei zeigen Studien, das Cannabis bei Krebserkrankungen helfen kann. Es zerstört Krebszellen bzw. hindert sie am weiteren Wachstum. Aber das sind ja "nur" amerikanische etc. Studien, die können von den dt. Politikern getrost ignoriert werden. Die 1-2 dt. Studien, die invitrio gute Ergebnisse ergaben, müssen erst noch weiter geführt werden. Und bis dahin sind noch mal 10-20 Jahre ins Land gegangen. (whistle) Bild

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#52

Beitrag von Bine » 18.04.2015, 09:06

Möchte noch eine Warnung für die dt. User hier einstellen :

Bestellt nichts bei dem Link von neverever !!! Am besten auch nichts von anderen Anbietern im Netz.

Weder Samen (in Deutschland ist schon der beabsichtige Erwerb verboten) noch Growzubehör.

In Deutschland hat es viele Hausdurchsuchungen in letzter Zeit gegeben, weil die Polizei Zugriff (Hausdurchsuchung der Shops) auf die Adresslisten einiger Anbieter hatte.
Selbst Kunden, die ihre Bestellung storniert hatten, bekamen Besuch.
Habe den Eindruck, das die Polizei in den letzten Monaten verstärkt tätig ist. Selbst die oben angesprochene Ausnahmegenehmigung schützt (zumindest in Bayern) nicht vor einer Durchsuchung. Unterdessen kenne ich einige Menschen, die dieses über sich ergehen lassen mussten. Die Wohnung ein einziges Chaos, es werden Dinge mitgenommen, die nichts mit dem Anlass zu tun hatten, es wird sich über die Unterwäsche der Freundin ausgelassen und Einrichtungstips werden auch gegeben, wenn man nicht mit Gelsenkirchner Barock möbliert ist.

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#53

Beitrag von Bine » 23.04.2015, 20:15

Hier die Liste der 26 Städte, die dieses Jahr beim Global Marijuana March teilnehmen :

Allestaedte1.jpg

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#54

Beitrag von Bine » 11.06.2015, 14:19

Falls hier jemand sein sollte, der/die selber oder Freunde, Verwandte, Bekannte aufgrund von Schmerzen oder sonstigen Krankheiten an einer medizinischen Cannabistherapie interessiert ist, gibt es jetzt in Frankfurt eine offizielle Anlaufadresse des dortigen Gesundheitsamtes :

"Die Stadt Frankfurt bietet ab nächster Woche in einem bundesweit einzigartigen Pilotprojekt eine Beratungsstelle für Cannabispatienten an, die einen legalen Zugang zu dem Medikament suchen.
Die Sprechzeit des Medical Marihuana Projekts ist vom 17. Juni an mittwochs von 14 bis 16 Uhr im Gesundheitsamt, Breite Gasse 28. Die Mitarbeiter sind auch unter der Telefonnummer 01 51/ 50 85 59 38 erreichbar. Die E-Mail-Adresse lautet medical-marihuana-projekt@gmx.de."

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#55

Beitrag von bea » 11.06.2015, 18:30

Aber ohne dass da was verschieben oder gar verabreicht werden würde. An dieser stelle ist das Projekt nämlich bisher hängengeblieben.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#56

Beitrag von Bine » 12.06.2015, 03:44

Hi Bea,

mit Verschreiben oder Verabreichen würde sich diese Infostelle über (noch) geltende Gesetze hinwegsetzen. Das ist nicht so wie beim Heroin. Zumal ein kurzfristiges "Verabreichen" von Cannabis bei chronischen Krankheiten wenig hilfreich ist, um längerfristig Leiden zu mindern.
Aber zur Beratung ist das schon mal eine tolle Idee, ich denke, die haben (hoffentlich) eine Adressliste von Ärzten zur Hand, die einem bei der Antragstellung einer Ausnahmegenehmigung helfen können und auch weiterhin betreuen.
Daran scheitert es meistens, die meisten Ärzte verweigern hier ihre Hilfe. Sei es aus Unkenntnis gegenüber dem Procedere bzw. dem Potential von Cannabis, sei es, weil das Erstellen des Antrages kompliziert ist oder sie grundsätzlich gegen Cannabis sind (habe ich selber schon erlebt, wie sich bei einem Arzt der Gesichtsausdruck bei dem Wort Cannabis in Sekundenbruchteilen ins Verächtliche wandelte. Die folgenden Worte waren auch dementsprechend.).
Es gibt in ganz! Deutschland 2-3 Ärzte, die bekannt sind, einem da zu helfen und die sind auf Monate (länger als ein halbes Jahr) terminlich ausgebucht.
Vielleicht hilft der ein oder andere Arzt einigen wenigen Patienten, die wollen meist aber nicht, das ihre Adressen weitergegeben oder veröffentlicht werden. Sei es, weil sie Bedenken haben, das ihre Praxis "überrannt" wird, sei es, das sie bei anderen Patienten in "Verruf" geraten.
Und weil es so ist, weiss man eigentlich auch nicht genau, wieviel Kranke in Deutschland gerne Cannabis als Medikament nehmen würden wollen. Da könnte die Statistik auch etwas Klarheit schaffen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich noch mal auf die vom 10.- 12.7. in München stattfindende Cannabis XXL Messe hinweisen

http://www.cannabisxxl.com/index.php/de/

Da geht es nicht nur um Rauchzubehör, sondern auch um Medizin, Kleidung, Hanf als Lebensmittel, Baustoffe etc.
Es gibt Vorträge, Diskussionen mit Politikern und am letzten Tag spuit der Söllner Hansi.

Werde selber am DHV-Stand vor Ort sein ( so denn meine Teilprothese bis dahin fertig sein sollte, hatte gerade meine 3. KieferNekrosenOP).

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#57

Beitrag von bea » 12.06.2015, 09:40

Bine hat geschrieben: mit Verschreiben oder Verabreichen würde sich diese Infostelle über (noch) geltende Gesetze hinwegsetzen. Das ist nicht so wie beim Heroin.
Da gelten die Gesetze genauso. In Frankfurt gibt es eben nach wie vor den Modellversuch mit dem Heroin, also durch diese Hintertür eine Ausnahmeregelung. Sowas ähnliches hätte eigentlich auch in bezug auf Cannabis aufgesetzt werden sollen - es ist aber dort aber sowohl koalitionsintern als auch an der Fachebene des Bundes gescheitert. Also ein ganz kleiner Schritt, aber der größte, der zur Zeit möglich ist.
LG

Beate

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#58

Beitrag von Bine » 25.06.2015, 07:46

Die Berliner ziehen vom 30.10. - 1.11.15 mit einer Cannabis-Messe nach (clap3)

http://www.canna-berlin.de/

Benutzeravatar
neverever
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2015, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#59

Beitrag von neverever » 12.08.2015, 18:28

Das sehe ich ein bisschen anders...
Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur. Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#60

Beitrag von Bine » 30.11.2015, 17:43

Mal ein Update machen :

die Cannabis-Messe wurde auf nächstes Jahr verschoben

ansonsten bin ich fit wie schon lange nicht mehr (chearl)


Seit März/April nehme ich ja regelmäßig mein legales Löffelchen CBD zu der Tablettenchemo (seit 2 Jahren) und den Antikörpern ein. Fazit :

- 15 Kilo Gewichtsabnahme
- keine Übelkeit, Durchfälle, Appetitlosigkeit
- Blutwerte sind alle im grünen Bereich
- kein Hand/Fuß-Syndrom, eine häufige Nebenwirkung

und das tollste

- meine Tumormarker sind im steilen Sinkflug (dance a)

Im März lag mein CA 15-3 noch bei über 180, aktuell bei knapp über 60. Normalwert : <25

Ob das nun allein am CBD liegt, weiss ich nicht, die Mischung wirds wohl machen. Aber allein schon die Nebenwirkungsfreiheit ist die Einnahme und das Geld wert. CBD ist nicht ganz billig, auch wenn ich bei der dt. Firma einen Patientenrabatt bekomme.
Da ich ja aktiv in der Legalisierungs"szene" unterwegs bin, bekomme ich so einige Patientenberichte mit, denen THC/CBD unglaublich hilft.

Mal schaun, vielleicht bekomme ich nächstes Jahr das CBD von der Krankenkasse bezahlt, jenachdem wie die geplante Gesetzesänderung ausfällt. Und das THC noch dazu, um meiner Lebermetastase den letzten Dolchstoss zu verpassen. Bild

Hoffe, das bei Euch hier auch alles soweit okay ist !

P.S. Bei Hias fangen die (Bass)Zahnrädchen im Hirn wieder an, sich knirschend in Bewegung zu setzen ... :badgrin:
nächstes Frühjahr ist die Baustelle fertich !

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#61

Beitrag von thoto » 30.11.2015, 18:03

Das freut mich echt dür dich und ich kann deine Erleichterung nachempfinden.
Weiterhin gute Besserung aller Symptome!

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#62

Beitrag von kehrdesign » 30.11.2015, 18:27

Das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten. Wenn das nur eindringlich zu den Köpfen der Exekutive gelangen würde.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#63

Beitrag von Poldi » 30.11.2015, 18:31

Das hört sich doch gut an, weiterhin alles gute.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#64

Beitrag von bea » 30.11.2015, 18:31

Hallo Bine,

gerade die Tage habe ich daran gedacht, wie es Dir gehen könnte, und ich hatte aufgrund Deines langen Schweigens ehrlich gesagt schon schlimme Befürchtungen.

Um so mehr freut es mich, zu hören, dass es Dir so deutlich besser geht. Weiter so! Und weiterhin gute Besserung.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#65

Beitrag von bea » 30.11.2015, 18:32

kehrdesign hat geschrieben:Das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten. Wenn das nur eindringlich zu den Köpfen der Exekutive gelangen würde.
vor allem zu denen der Legislative...
LG

Beate

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#66

Beitrag von Bine » 30.11.2015, 19:52

bea hat geschrieben:Hallo Bine,

gerade die Tage habe ich daran gedacht, wie es Dir gehen könnte, und ich hatte aufgrund Deines langen Schweigens ehrlich gesagt schon schlimme Befürchtungen.
:oops: aber ich bin in der Cannabis-Aktivisten-Szene aktiv und dann ist noch dies und das ....

https://www.facebook.com/dhvmuenchen/ph ... =3&theater

https://www.facebook.com/dhvmuenchen/ph ... =3&theater

https://hanfverband.de/nachrichten/news ... eberreicht

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#67

Beitrag von kehrdesign » 30.11.2015, 20:15

bea hat geschrieben:
kehrdesign hat geschrieben:Das sind ja mal erfreuliche Neuigkeiten. Wenn das nur eindringlich zu den Köpfen der Exekutive gelangen würde.
vor allem zu denen der Legislative...
Bei denen müssen einfach mächtigere Argumente als die der Lobbies vorliegen. Appell an die Vernunft, fürchte ich, ist da ein zu schwaches Mittel.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#68

Beitrag von capricky » 30.11.2015, 20:52

Hallo Bine, gute Nachrichten, mach "einfach" weiter so!!!

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#69

Beitrag von DoubleC » 02.12.2015, 16:26

Das klingt ja super!


Gute Nachrichten sind einfach klasse! Ich freue mich!!!!


Grüsse



der Doppelzeh!

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#70

Beitrag von Bine » 04.12.2015, 13:40

Ich leg noch einen drauf :

die Anfangslebermetastase von 8x7 cm ist um fast die Hälfte geschrumpft

Bild Bild

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#71

Beitrag von thoto » 04.12.2015, 15:07

YEAH! 8)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#72

Beitrag von Poldi » 04.12.2015, 17:18

Super.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#73

Beitrag von bea » 04.12.2015, 18:03

Toll. Auf dass sie weiter schrumpfen möge.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#74

Beitrag von Haddock » 04.12.2015, 18:49

Hallo Bine,

Super!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Bine
Ober-Fräser
Beiträge: 575
Registriert: 17.10.2010, 18:18
Wohnort: da wo Hias wohnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Petiton bzgl. Freigabe Cannabis bei Schmerz/Patienten

#75

Beitrag von Bine » 09.01.2016, 16:09

Der Gesetzesentwurf für "Cannabis als Medizin" ist raus :

http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateie ... gentur.pdf

21 Seiten

Einige Passagen sind schwer verständlich, einige schwammig formuliert, einige Nachfolgeaspekte (Führerschein, Ausweis, das man Patient ist etc.) wurden ausgelassen.

Es scheint eine Verbesserung für schwerkranke! Patienten zu geben, aber bei einigen Sätzen kriege ich ein Bauchgrummeln. Das es mal wieder hauptsächlich darum geht, Patienten zu bevormunden.

Gesperrt

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste