der Offtopic Bogenthread

Dies und das
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Offtopic Bogenthread

#26

Beitrag von Titan-Jan » 27.01.2015, 19:22

Kleine Inspiration für die Meisterschützen hier an Bord:

http://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk

*wie bindet man hier youtube-Videos ein?

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Offtopic Bogenthread

#27

Beitrag von Gerhard » 27.01.2015, 20:16

Titan-Jan hat geschrieben:Kleine Inspiration für die Meisterschützen hier an Bord:

https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk

*wie bindet man hier youtube-Videos ein?
ohne "s" bei http.

Falko
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 04.08.2014, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#28

Beitrag von Falko » 28.01.2015, 12:32

Wow.
Ich habe selbst mehrere Jahre Bogensport betrieben und kann mit mordernen Bögen relativ gut umgehen,
aber was der Typ zeigt ist wirklich unglaublich.
Was ich ein wenig seltsam finde ist, dass er den Bogen meist in Entfernungen <5 m nutzt.
Da kann ich ja dann gleich das gute alte Langschwert nehmen :P

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#29

Beitrag von DoubleC » 28.01.2015, 19:11

Schon der Wahnsinn........

Der Bogen wird erheblich leichter, als das gute, alte Langschwert sein. Ausserdem haben sich die Teile wohl ganz schön verbogen, wenn man als Landsknecht für unterschiedliche Lehnsherren aufeinander eindrosch. Leider finde ich den Holzsstich nicht mehr, der zwei Schwertkämpfer darstellt (so was dürerartiges), die Ihre Schwerter mit den Füssen geradebiegen.......
Hier gibts ein altes Manual zur Langschwertnutzung.......

Schön, wenn man so viel Zeit hat, tagein tagaus Bogenschießen zu üben.........aber das ist KEIN englischer Langbogen, was der flinke Nordmann da verwendet?

Gruss

2C

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#30

Beitrag von Arsen » 28.01.2015, 22:05

Nein, das ist kein Langbogen.
Langbögen bestehen, zumindest wenn sie traditionell gebaut sind, aus einem Stück Holz.
...sie sind quasi nichts anderes als ein langer, gebogener Stock ;)
Das klassische Beispiel ist hier der englische Langbogen aus Eibe.

Was der Typ im Video schießt ist ein Reiterbogen.
Da gibt es einige verschieden Bauformen, wobei allen gemeinsam eine deutlich kompaktere Bauweise (teilweise nur halb so groß wie ein Langbogen) und die sogenannten Siyahs (die aufgebogenen Enden, die vom Schützen wegzeigen).
Diese Bögen werden mit viel Reflex gebaut, was eine höhere Vorspannung bringt.
Außerdem werden sie traditionell in Kompositbauweise (Kompositbögen sind evtl ein Begriff) aus Horn, Holz und Sehne mit Hautleim gebaut.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#31

Beitrag von DoubleC » 29.01.2015, 10:19

Arsen hat geschrieben:Nein, das ist kein Langbogen.
Langbögen bestehen, zumindest wenn sie traditionell gebaut sind, aus einem Stück Holz.
...sie sind quasi nichts anderes als ein langer, gebogener Stock ;)
Das klassische Beispiel ist hier der englische Langbogen aus Eibe.

Was der Typ im Video schießt ist ein Reiterbogen.
Da gibt es einige verschieden Bauformen, wobei allen gemeinsam eine deutlich kompaktere Bauweise (teilweise nur halb so groß wie ein Langbogen) und die sogenannten Siyahs (die aufgebogenen Enden, die vom Schützen wegzeigen).
Diese Bögen werden mit viel Reflex gebaut, was eine höhere Vorspannung bringt.
Außerdem werden sie traditionell in Kompositbauweise (Kompositbögen sind evtl ein Begriff) aus Horn, Holz und Sehne mit Hautleim gebaut.
Compositbögen sind mir durchaus ein Begriff..........siehe der "Bart ist ab Thread" (Compositbogen aus Holz, Horn, Birkenrinde und Fischleim oder auch mal Birkenpech........je nach Gegend. Da kann sich der "Barbier von Kairo" nach seiner Degradierung in die Streitwagenabteilung jetzt weiterbilden.....). Skythische Reiterbögen sind mir auch schon mal untergekommen und den Parherschuss kenne ich auch..........

Dann fehlt dem Dänen der Zosse..........oder sind das Kalvalleristenkampfmanöver, die der schnöselige Reitersmann beherrschen muss, wenn ihm vom tumben Fussvolk der hafermotorisierte Untersatz unter'm ARxx weggemetzelt (gepikt oder gehellebardet) wurde???

None the less: Bewundernswert, wass der Nordmann da macht. Für Zirkus oder "Wetten Dass??" die Sache schlechthin (Ich wette, dass der Nordmann in unter 1 Sekunde Frank Elstner, Thomas Gottschalk und Markus Lanz mit einem Schuss durch's linke Auge final retten kann und dem Publikum somit und fürderhin unsägliches Leid erspart.......... :badgrin: :badgrin: :badgrin: )

So, ich werde fürderhin auf fachfremde Kommentare verzichten. Bin über das Stadium der gepellten Haselnussruten als Bogen mit Bindfadensehne......uäääääh, unprofessionell.................nie hinausgekommen. Als Pfeile habe ich Muttern's Bambusstäbe gespalten&gefidert (das gab Ohrfeigen, wenn die Tomaten abgestützt werden mussten) oder Jasminstöckchen genommen......

DoubleC

P.S.:

What's the difference between a blindfolded archer and a constipated owl?

the first shoots and can't hit
the second hoots and can't shit.

War jetzt doch noch mal themenbezogen - thanks to Allison from UK :D :D :D :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#32

Beitrag von 12stringbassman » 29.01.2015, 12:18

DoubleC hat geschrieben:What's the difference between a blindfolded archer and a constipated owl?

the first shoots and can't hit
the second hoots and can't shit.
YMMD
(thumb)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Offtopic Bogenthread

#33

Beitrag von Haddock » 16.08.2016, 16:07

Hallo,

so schaut es bei mir aus wenn die Platine nicht will wie ich...
image.jpeg
image.jpeg
...keine sorge Capricky, das ist die erste Platine, ich bin noch drann ;) 8)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#34

Beitrag von Poldi » 16.08.2016, 17:46

Wenn eine Gitarre mal nicht so will wie Du willst dann schick sie mir .

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: der Offtopic Bogenthread

#35

Beitrag von hatta » 16.08.2016, 18:46

:badgrin:
Ich mach sowas mit der hacke (solidarity)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: der Offtopic Bogenthread

#36

Beitrag von Haddock » 17.08.2016, 11:16

Guten Tag
Poldi hat geschrieben:Wenn eine Gitarre mal nicht so will wie Du willst dann schick sie mir .
Aber sicherd doch Micha, nur ist die Ausfallquote minimal bei meinen Gitarren :D

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste