PAs

Dies und das
Antworten
Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

PAs

#1

Beitrag von vrooom » 18.06.2012, 16:56

Habe letztens auf einer Hochzeit so eine tanzsaalgeeignete PA gesehen (und gehört) und bin seither ziemlich angetan. Erwäge den Kauf so einer lütten Anlage.
Mit Stativen und Kabeln liege ich dann bei 380 Euro, was gut in meinen Rahmen passt. - Die "Tests", die man so auf Youtube sehen kann, werden von Zwölfjährigen produziert, was möglicherweise für sich spricht. Kann aber auch ein Voruteil sein.
Ist das Ding auch für Erwachsene geeignet?
Weiss jemand, was man sich noch anhören sollte?

Gruß,
vrooom

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PAs

#2

Beitrag von maxinferno » 18.06.2012, 18:56

Hi,
für was willst du die pa denn verwenden - d.h. Musikrichtung, zu beschallende Gäste? Wir haben mit unserer Band eine groessere Barth pa gekauft, zuvor jahrelang mit ner aktiven fbt Pa rumm gewurstelt. Für Hochzeiten, etc. sind diese aktiven plastik Boxen ausreichend, allzu hohe Ansprüche sollte man allerdings nicht haben. Ganz ehrlich, das Geld würd ich mir sparen und gleich etwas hochwertigeres zulegen, wenn möglich auch gebraucht. Auf einen Test in youtube würd ich nicht viel geben, das sagt so ziehmlich nichts über eine pa aus.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PAs

#3

Beitrag von multistring systems » 18.06.2012, 19:52

hola Vroom,

Mein Eindruck: Du hörst viel und gern Musik. Deshalb kann ich Max nur unterstützen. Das olle MPA-Dingsda ist nix halbes und nix ganzes. Der Preis ist natürlich verlockend...ich würde Dir - wenn wir in diesem Preissegment bleiben - eher ein "etwas erwachseneres" Fullrange-System emphelen. Ganz gongkret: die Mystery-PA von Udo Wohlgemut (ADM). Das gibbed in der kleinen Version als Bausatz
(12"/1") für schlappe 123€ (Treiber+Weiche; Gehäuse musse selbabaun)...oder mit 2x12" plus 1" für 163€.

Da schau her:

http://www.acoustic-design-magazin.de/S ... Pfad=22_29

der Mann residiert mw. in Bochum und ist einen Besuch wert.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: PAs

#4

Beitrag von bea » 18.06.2012, 23:52

Was hältst Du von der Kombination Eminence Beta12 + APT80 plus Weiche? Müsste preislich doch ähnlich sein? Oder Beta12CX mit APT50 ?
Box ein TL806-Nachbau - in dem wird der Beta 12 gut spielen?

(ich habe sowas mittelfristig für meine Echolette M40 oder den Bassking im Hinterkopf - zur Verwendung als Klein-PA)
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PAs

#5

Beitrag von capricky » 19.06.2012, 09:20

vrooom hat geschrieben:Habe letztens auf einer Hochzeit so eine tanzsaalgeeignete PA gesehen (und gehört) und bin seither ziemlich angetan. Erwäge den Kauf so einer lütten Anlage.
Mit Stativen und Kabeln liege ich dann bei 380 Euro, was gut in meinen Rahmen passt. - Die "Tests", die man so auf Youtube sehen kann, werden von Zwölfjährigen produziert, was möglicherweise für sich spricht. Kann aber auch ein Voruteil sein.
Ist das Ding auch für Erwachsene geeignet?
Weiss jemand, was man sich noch anhören sollte?

Gruß,
vrooom
Wir haben im Laden auch ein paar preiswerte "Klein PA's" und ich bin immer wieder überrascht, welche Lautstärke und Wiedergabequalität diese Teile haben. Ich kenne die von Dir nachgefragte Anlage nicht aus eigenem Anhören, aber bei dem Preis für ein Komplettsystem würde ich nicht zucken, wenn es meinen (Deinen) Bedürfnissen entspricht. Schon gar nicht würde ich anfangen "Hasenställe" zu bauen, wo die Qualität des Ergebnisses selbst bei Verwendung von bewährten Lautsprechern ungewiss sein wird. Auf die gekaufte Anlage hast Du bei Nichtgefallen ein Rückgaberecht, Garantie und sie funktioniert sofort.
Die Kundenbewertungen der MPA Anlage lassen doch auf hohe Zufriedenheit schließen, warum sollte es Dir anders gehen? ;)

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: PAs

#6

Beitrag von vrooom » 19.06.2012, 09:47

Tanzsaalbeschallung und Selbstbeschallung im Übungsraum ist der Anwendungszweck. Kleiner Rahmen also. Es sollte handlich und nicht aufwändig sein. Boxenbau oder dergleichen kommt für mich nicht in Frage (Null Zeit und Ambitionen). Ohne Bandscheibenvorfall 'rein ins Auto und 'raus aus's Auto und binnen 20 Minuten aufgebaut und verkabelt. Sowas in etwa...
Das gibts beim Thomann. Mit Bassbox und Kabeln für 600 Euro (zuviel).
"Sound" kann ich nicht beschreiben. Diese Conrad-Anlage hat einen Schalldruck von 120 dB. Reicht das? Ich vermute... Verarbeitung? Knallen die Hochtöner durch, wenn man mal etwas lauter wird? Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung der Conrad-Anlage? - Gewiss, die Conrad-Bewertungen sind gut, aber auch mit Vorsicht zu geniessen. Da kann ja jeder alles posten (und welcher Kunde, der soeben 400 Euro abgelatzt hat, schreibt schon "Naja, nicht besonders verarbeitet. Alles in allem unteres Mittelmaß. Behalt ich aber trotzdem").
Auf dem Gebrauchtmarkt schauen, war auch schon eine Idee von mir. Nur: Wonach? Ich kenne mich nicht aus. Und verbastelte Speaker oder sonstwie getuntes, geflicktes und garantieloses Zeugs sind meine Sache nicht. Ok, man kann nicht alles haben... :roll:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: PAs

#7

Beitrag von capricky » 19.06.2012, 10:00

Zwischen meinen obigen Zeilen stand in etwa: Bestelle die Teile, probiere sie aus und wenn sie Dir nicht gefallen - schicke sie zurück!

Ich bin optimistisch, dass Du sie behalten wirst.
Mehr Ansprüche = mehr Geld, H&K Lucas z.B.

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: PAs

#8

Beitrag von vrooom » 19.06.2012, 10:21

@ capricky - Ja, danke. Dein Kommentar kam mir auch sehr entgegen. Kann man eigentlich nicht viel falsch machen. - Ich hoffte, dass hier jemand die Conrad-Anlage hat(te) und berichten kann.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PAs

#9

Beitrag von multistring systems » 19.06.2012, 10:35

moin,
Hat jemand Erfahrung mit der Verarbeitung der Conrad-Anlage?
der Hersteller ist Mivoc / Speakertrade. Deren Jagdgründe sind das untere Preissegment...und die Teile, die ich bisher so in der Hand hatte waren von der Verarbeitungsqualität ok. Keine Überflieger-Produkte, aber eben auch nicht total daneben.
...die Schalldruckangabe 120dB ist nur mit den dazugehörigen Verzerrungswerten interessant.

best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: PAs

#10

Beitrag von maxinferno » 19.06.2012, 20:31

Hi,
Vielleicht wärs vorm dem Kauf einer pa nicht schlecht,
wenn du im nächst größeren musikhaus( thomann wär da optimal ) mal zum
Vergleich verschiedene Pas ausprobierst und dir mal einen
Eindruck verschaffst. Blind ausm Katalog trotz Umtauschmoeglichtkeit ist
doch reiner Käse ;-) Mit billiger Pa macht's spielen doch auch keinen Spass. Und zuverlässig
sollte sie ja auch sein. Mit RFC oder Fbt im aktiven Bereich fährst du eigentlich immer richtig.
Die funktionieren auch nach 6 Jahren und 100 Gigs noch tadellos.
Meine Meinung zum Thema Pa....

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: PAs

#11

Beitrag von vrooom » 20.06.2012, 15:23

Ja, ich schätze auch, dass ich erstmal um die (Musik-)Häuser ziehen und Hörproben sammeln werde. Kost' nix und macht schlau. - Vielleicht kuriert mich das auch von meinem aktuellen G.A.S. :)
Danke, erstmal

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: PAs

#12

Beitrag von potomac » 20.06.2012, 23:06

Eher das Gegenteil :lol:
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: PAs

#13

Beitrag von Magfire » 20.06.2012, 23:30

Hallo vrooom,

für unsere Band war ich bis vor kurzem auf einer ähnlichen Suchaktion.
Wir wollten auch etwas kleines haben, sowohl für den Proberaum, als auch für kleinere Indoor-Gigs.

Fündig geworden bin ich dann bei Ebay Kleinanzeigen: Zwei 12" Yamaha Tops und ein Yamaha Powermixer, incl. Stativen und Kabel für 300 Euro.
Sicherlich ist das nicht das, wonach du suchst, aber ich bin grundsätzlich eher ein Freund von guten Gebrauchtteilen anstelle von günstigen Neuteilen. Wobei beim Gebrauchtkauf jemand mit Ahnung vorhanden sein sollte, für die Beurteilung und ggf. spätere Reparaturen.
Oftmals haben ja auch gerade die kleineren Musikgeschäfte eine Auswahl an Gebrauchtanlagen mit Gewährleistung da...

Einen kleinen Tipp noch, da ich selber als Verkäufer im Einzelhandel tätig bin:
Schaue und höre dir nicht zu viele Anlagen an! Je mehr es werden, desto schwieriger wird die Entscheidung!

Viel Erfolg und viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste