tonabnehmer frage

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tonabnehmer frage

#1

Beitrag von stadler guitars » 15.10.2010, 19:36

hey leute,

ich hab mir vor längerer zeit tonabnehmer für meine strat gekauft und wollte sie heute einbauen, hab dann aber leider festgestellt das ich keine ahnung hab welcher tonabnehmer wo hin kommt da sie nirgendwo beschriftet sind oder sonstiges! das einzige was ich weiß das die drähte die von den pickups weg gehen rot, gelb und blau sind!

ich hab sie auch gleich mal alle durchgemessen und festgestellt das sie alle bei einem fast gleichen widerstand liegen!
rot 6,68
gelb 6,72
blau 6,74

gruß tobi

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: tonabnehmer frage

#2

Beitrag von clonewood » 15.10.2010, 19:42

welche Schaltung willst du verwenden? Mit 3 weg oder 5 Weg Schalter?

kann ja sein, dass einer der PU´s aus der Reihe tanzt....Stichwort Polung

theraphosa71
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 25.09.2010, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: tonabnehmer frage

#3

Beitrag von theraphosa71 » 15.10.2010, 21:56

Moin Moin

Das hab ich doch grad noch wo anders gelesen. :D
Der Schlüssel sollten die Saiten sein, oder besser die Abstände zwischen ihnen. Am Sattel eng beieinander an der Bridge viel weiter. Der Abstand der Polepieces sollte dir also den Platz der Pickups verraten. Je weiter desto dichter an der Bridge.
Würde ich sagen, bei meinen jedenfalls ist es so.

LG Thomas
LG Thomas

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: tonabnehmer frage

#4

Beitrag von clonewood » 15.10.2010, 22:04

theraphosa71 hat geschrieben:Moin Moin


Der Schlüssel sollten die Saiten sein, oder besser die Abstände zwischen ihnen. Am Sattel eng beieinander an der Bridge viel weiter. Der Abstand der Polepieces sollte dir also den Platz der Pickups verraten. Je weiter desto dichter an der Bridge.
Würde ich sagen, bei meinen jedenfalls ist es so.

LG Thomas
das kann sein...muss aber nicht sein....

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: tonabnehmer frage

#5

Beitrag von taxman » 15.10.2010, 23:07

Ich meine auch, zumindest bei alten PAF Pickups sind die Abstände bei Bridge und Neck PU gleich. Kann mich aber auch irren. Sonst schau doch auf die Herstellerseite, evtl. stehen da Verdrahtungsinfos.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: tonabnehmer frage

#6

Beitrag von clonewood » 16.10.2010, 11:53

es geht hier ja anscheinend um Strat-Pickups ..... welche es sind wird leider nicht verraten.....eventuell ist ja was an mir vorbeigegangen......if ich mich recht remembere ,kenne ich keine mit matching Stringspacing :lol:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: tonabnehmer frage

#7

Beitrag von capricky » 16.10.2010, 12:48

Die Widerstandswerte deuten es ja an, die Wicklungswiderstände unterscheiden sich nur sehr gering, was den sicheren Schluss zulässt, dass es die Ausgangsspannungswerte auch nur gering tun. Der Form halber kann man den mit dem geringsten Widerstand an den Hals setzen und den mit höherem Widerstand an den Steg. Was jetzt die unterschiedliche Farbkennzeichnung der Anschlüsse bedeutet kann ich ebenso wie der Weihnachtsmann nur vermuten - es könnte ein revers gewickelt gepolter PU dabei sein. Das bekommt man heraus, wenn ein Kompass oder anderer Magnet zur Hand ist, beim Kompass zieht der rw/rp die andere Seite der Nadel an (Süd). Beim Magnettest ist es der Pickup, der das entgegengesetzte Verhalten als die anderen beiden zeigt, wenn immer der gleiche Pol des Testmagneten an die Pole der Pickups gehalten wird. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Sollte so ein "Einzelgänger" ermittelt werden, kommt der in die Mitte.

capricky


edit: ähh achso, man hat ja mit 3 Pickups genügend Magnete zur Hand. Also der, der von den zwei anderen angezogen wird, wenn man die Pickups an den Polkappen zusammenbringt, ist der "perverse" 8)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: tonabnehmer frage

#8

Beitrag von clonewood » 16.10.2010, 13:18

capricky hat geschrieben:

edit: ähh achso, man hat ja mit 3 Pickups genügend Magnete zur Hand. Also der, der von den zwei anderen angezogen wird, wenn man die Pickups an den Polkappen zusammenbringt, ist der "perverse" 8)
ja genau .... man muss da halt mal den Voyeur spielen und zuschauen wie sie sich bespringen :lol:

Benutzeravatar
stadler guitars
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2010, 17:04
Wohnort: 86609 Donauwörth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tonabnehmer frage

#9

Beitrag von stadler guitars » 17.10.2010, 19:57

danke für eure vielen antworten!
der verkäufer meinte das ich mir mal die länge der drähte ansehen soll und somit weiß ich welcher wo hin kommt!

danke schön
gruß tobi
Wir sind die Gitarrenbauer von Morgen.

GitarreBassBau Wettbewerbs Bauthread 12/13 TS Custom 21
GitarreBassBau Wettbewerbs Gallerie 12/13 TS Custom 21
Stadler Custom Guitars

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: tonabnehmer frage

#10

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.10.2010, 20:27

Hi,

hahaha, sehr gut, daß gefällt mir.
Klar geht daß, wenn es gebraucht sind und schonmal eingelötet waren könnte man daraus Rückschluss ziehen wo welcher hin kommt.
Ich vermute mal, es könnten PUs aus einer Mexico Strat sein, die haben, wenn ich mich noch recht an meine Musicstore Zeiten erinnere blau rot und geld. wobei gelb der reverse ist, blau der Hals, und rot der Steg. Könnte mich aber auch total irren....grüße, alex

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: tonabnehmer frage

#11

Beitrag von clonewood » 17.10.2010, 21:00

hahaha, sehr gut, daß gefällt mir.
so ging es mir auch....

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: tonabnehmer frage

#12

Beitrag von Reverend Sykes » 17.10.2010, 21:01

Ich glaube nicht, daß die Farben zwingend Aufschluß geben. An meiner Eleca-Strat waren die Kabel auch gelb, rot und blau. Mit der Reihenfolge bin ich mir nicht sicher, aber normiert ist das mit Sicherheit nicht. ;-)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: tonabnehmer frage

#13

Beitrag von capricky » 17.10.2010, 21:10

Herr Dalbergia hat geschrieben: Ich vermute mal, es könnten PUs aus einer Mexico Strat sein, die haben, wenn ich mich noch recht an meine Musicstore Zeiten erinnere blau rot und geld. wobei gelb der reverse ist, blau der Hals, und rot der Steg. Könnte mich aber auch total irren....grüße, alex

Du irrst dich nur ein bißchen, es sind Mexico Pickups, rot ist Hals, gelb ist der perverse aus der Mitte und blau ist eigentlich oder manchmal grau, dafür aber am Hals. So ist auch die Länge der Anschlüsse von rot zu grau werden sie kürzer. Ein Satz Gebrauchter lag die ganze Zeit direkt vor meiner Nase! :roll:

capricky
Dateianhänge
Mexico.JPG

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: tonabnehmer frage

#14

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.10.2010, 21:53

Danke, nur nochmal fürs gedächnis: die Abstände der Polepieces waren doch bei den Mexicaner alle gleich, oder?

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: tonabnehmer frage

#15

Beitrag von pimper » 17.10.2010, 22:25

Mir fällt bei Fender außer dem JazzBass kein Einzelspuler ein, der Unterschiedliche Magnetabstände für die jeweilige Position besitzt. Ist aber auch nicht nötig, da das Trapez ( 43mm Sattel zu 56/54mm Brücke) nicht so extrem wie beim JB ist.

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste