GELÖST: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

GELÖST: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#1

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 11:00

Hallo,

seit Wochen beschäftige ich mich mit der Theorie rund um den Tonabnehmerbau. Ich hatte mich in die Theorie um die Magnetpolung und dem Spulen wickeln eingelesen. Start und Ende der der jeweiligen Spule markiert und dachte es ist alles klar. ´Fast schon mehr beschäftigt hat mich das austüfteln eines Zählwerks für den Elektromotor und die Drehzahlsteuerung dafür.

Nun ist es geschafft, zwei Spulenkörper, für meinen ersten Humbucker sind gewickelt. Jeweils ziemlich genaue 7,065Kohm, was eigentlich einen recht "fetten" Sound ergeben sollte. Als Magnet habe ich einen herumfliegenden (glaube Keramik, aufgrund der rauen Oberfläche) genommen.

Meiner Meinung nach hab ich alles richtig gemacht. Die Polungen beachtet und dafür gesorgt das der Tonabnehmer nicht "Out Of Phase" alà Peter Green geschaltet ist...

Was soll ich sagen?
Man klingt das Ding "sch..sse"! Und ich weiß nicht warum?

Das Ding brummt, obwohl ich alle Masseverbindungen mehrfach kontrolliert und nach gelötet hab. Den Humbucker habe ich mehrfach wieder auseinandergebaut, noch einmal alles nachgemessen, Polarität der Spulen und Anschlüsse geprüft und mehrfach gemessen das nicht irgendwo ein Wicklungsschluss vorliegt.

Nichts! (think)

Ich bin mir sicher das ich was falsch gemacht habe, aber ich finde den Fehler nicht? Langsam glaube ich das ich die Theorie dahinter nicht so recht verstanden hab? (think)

Aber mal ganz blöd gefragt, mir ist bewusst das in der Tonabnehmer eine Wechselspannung fließt, darum ist die Frage etwas unsinnig, aber um sicherzugehen das ich die Theorie verstanden hab:

Was ist + und was ist - bei der Spule? Mal wird von Anfang/Ende gesprochen und dann wiederum in Schaltdiagrammen bei den einzelnen Leitungen von Nord/Südpol, was für mich das Zuordnen der Polungen verwirrend macht? Ich dachte immer das der + Pol quasi der Anfang der Spule ist und das Ende - (Masse)? Um die Spulen dann in Serie zu verbinden habe ich von der ersten Spule den - Pol (also Ende der Spule) mit dem +Pol (also Anfang der zweiten Spule) verbunden. Das Ende der Zweiten Spule, habe ich mit der Masse verdrillt. Der Anfang der ersten Spule ist somit mein "hot" Anschluss den ich gerne als + bezeichne.

Ich habe dann auch mit den Aderanschlüssen des Humbuckers Experimentiert und "bewusst" verdreht, sprich wenn ich in Theorie einfach nur +/- vertauscht hätte, dann wäre das Brummen und der dünne Klang wegen "Out Of Phase" erklärbar, ich hatte aber sogar den Eindruck, dass es absolut identisch klingt, egal wie ich das Ding verdrahte??! (clap3)

Ich hab keine Ahnung was schief läuft?

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#2

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 11:24

z.B. im Bild wäre für mich die Polarität wie folgt:

Grün = + (Südspule) -> Ende
Rot = - (Südspule) -> Anfang
Weiß = + (Nordspule) -> Ende
Schwarz = - (Nordspule) -> Anfang

Ist das so korrekt, oder begehe ich hier schon einen Denkfehler?
Dateianhänge
humb.jpg

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#3

Beitrag von MiLe » 06.02.2017, 11:28

moin Felix,

könntest Du ein Bild vom Delinquenten hochladen? Am Besten von unten auf dem man die Konstruktion Polepieces/Magnete erkennen kann.
Ein erster Gedanke: Hast Du mal versucht, den Widerstand zwischen den einzelnen Anschlussdrähten und den Polepieces zu messen? ;)

Noch 'n Gedanke: Woher stammt der Magnet?
Bars für übliche Humbucker-Konstruktionen sind durch die breite Seite (nicht durch die Länge) magnetisiert, wenn das Ding flach auf dem Tisch liegt also links Nord und rechts Süd.
Es gibt aber auch Exemplare (manchmal bei Singlecoils eingesetzt), da geht die Magnetisierung durch die Höhe (schmalste Seite), also Nord oben und Süd unten. So einer wäre dann für eine normale HB-Konstuktion schlicht ungeeignet, da kaum Magnetfeld an die Polepieces abgegeben wird und das noch für beide Spulen gleich (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#4

Beitrag von capricky » 06.02.2017, 11:39

Also wenn der Humbucker nicht "klingt", egal ob die Spulen nun seriell (in Reihe) oder parallel verschaltet sind, dann sind die Spulen "out-of-phase" geschaltet. In diesem Fall wird das Gitarrensignal ausgelöscht (stark gedämpft) und das Störsignal (der Brumm) spannungsmäßig verdoppelt. Das ganze hat nichts mit Peter Greens "out of phase" Paula zu tun, da wurde ein Magnet verdreht und in der Zwischenstellung des toggles ergibt es seinen typischen Ton.
Die Lösung deines Problems wäre, wenn nur bei einer Spule die Anschlüsse vertauscht wären, sie einfach nur umzupolen. Da Du das aber wohl schon erfolglos versucht hast, kann es nur an der Ausrichtung der Polarität des Magneten liegen. Es ist möglich, dass die Polarität deines Magnet keine "rechts - links" Orientierung hat - unter einer Spule der Südpol, unter der anderen der Nordpol, sondern eine "oben - unten" Orientierung. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Eigentlich kann es nur so zu den von Dir beschriebenen Erscheinungen kommen...

capricky

edit: der Michael hat das was ich meine auch geschrieben, vielleicht verständlicher...

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#5

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 11:41

Hallo MiLe,

erst mal Danke für die Antwort, bin gerade auf der Arbeit, werde den heute Abend noch mal auseinanderbauen und ein Paar Fotos Hochladen! Den Magneten hab ich aus dem letzten Humbucker, den ich quasi "zerstört" habe, an dem ich geübt hatte und versucht hab den Splittbar zu machen.

Den Magneten hab ich mit einem Polprüfer überprüft, er ist quasi von oben drauf gesehen wenn er flach liegt, rechts/links in Süd/Nordpol aufgeteilt, also ziemlich Standard und wie es sien soll für einen Magnet aus einem Humbucker.

Auch der Rest ist sehr Standard, da ich Teile aus einem ein Wickelkit verwendet habe.
Standard Plastik Bobbins, Standard Rods und Standard Poleschrauben.

Wie gesagt ich Poste Später mal Bilder vom Sorgenkind :)

Gruss
Felix

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#6

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 11:47

capricky hat geschrieben:
06.02.2017, 11:39
Also wenn der Humbucker nicht "klingt", egal ob die Spulen nun seriell (in Reihe) oder parallel verschaltet sind, dann sind die Spulen "out-of-phase" geschaltet. In diesem Fall wird das Gitarrensignal ausgelöscht (stark gedämpft) und das Störsignal (der Brumm) spannungsmäßig verdoppelt. Das ganze hat nichts mit Peter Greens "out of phase" Paula zu tun, da wurde ein Magnet verdreht und in der Zwischenstellung des toggles ergibt es seinen typischen Ton.
Die Lösung deines Problems wäre, wenn nur bei einer Spule die Anschlüsse vertauscht wären, sie einfach nur umzupolen. Da Du das aber wohl schon erfolglos versucht hast, kann es nur an der Ausrichtung der Polarität des Magneten liegen. Es ist möglich, dass die Polarität deines Magnet keine "rechts - links" Orientierung hat - unter einer Spule der Südpol, unter der anderen der Nordpol, sondern eine "oben - unten" Orientierung. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Eigentlich kann es nur so zu den von Dir beschriebenen Erscheinungen kommen...

capricky

Danke Capricky,

das mit der Peter Green Schaltung hatte ich schon mal definitiv falsch verstanden :D

Also beim Magneten bin ich mir ziemlich Sicher das er nicht oben/unten ausgerichtet ist, ich werde es aber noch mal prüfen!

Was mich ein wenig verwundert ist nun ein Video was ich mir noch mal zur Bestimmung der "Polarität" mittels Schraubendreher und Multimeter angesehen hab. Ich bin mir sicher das ich gelesen hatte, dass die Polung durch das schnelle "Abziehen" des Schraubendrehers von den Polen festgestellt wird? Sprich ich lege den Schraubendreher (oder anderes Metall) auf z.B. die Nordseite der Schrauben und warte das sich das Multimeter beruhigt. Ziehe ich dann schnell das Metallstück weg und der Zeiger schlägt positiv aus, so ist die Polung +/- richtig?!

In dem Video was ich mir angeschaut hab, ich dass genau umgekehrt erklärt?? Hier soll man den positiv Ausschlag beobachten wenn man das Metallstück auf die z.B. Schrauben legt? (think)

Gruss
Felix

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#7

Beitrag von capricky » 06.02.2017, 12:07

Nord - Süd, plus - minus, rot - blau, hot - Masse... erstmal alles Wurscht! ;)
Was Du brauchts wäre ein Magnet, am besten Stabmagnet, von dem nicht mal die Polung bekannt sein muß. Den hälst Du mit dem gleichem Pol einmal auf die Schrauben der einen Spule und dann auf die rods der anderen Spule. Einmal muss es den Magneten anziehen, einmal abstossen, dann ist da schon mal alles richtig. Klingt der Pickup nicht richtig - bei einer Spule die Anschlüsse umpolen (es ist egal welche Spule). Ist dann immer noch nicht alles wie es sein soll, weiß ich auch nicht mehr, dann soll der Micha weitermachen :D

capricky

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#8

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 13:00

capricky hat geschrieben:
06.02.2017, 12:07
Nord - Süd, plus - minus, rot - blau, hot - Masse... erstmal alles Wurscht! ;)
Was Du brauchts wäre ein Magnet, am besten Stabmagnet, von dem nicht mal die Polung bekannt sein muß. Den hälst Du mit dem gleichem Pol einmal auf die Schrauben der einen Spule und dann auf die rods der anderen Spule. Einmal muss es den Magneten anziehen, einmal abstossen, dann ist da schon mal alles richtig. Klingt der Pickup nicht richtig - bei einer Spule die Anschlüsse umpolen (es ist egal welche Spule). Ist dann immer noch nicht alles wie es sein soll, weiß ich auch nicht mehr, dann soll der Micha weitermachen :D

capricky

Sehr guter Tipp!

Vielen Dank Capricky, werde das heute Abend mal testen! Dropbox sei Dank, hier schon mal die Bilder, der Micha wollte die ja sehen, hoffe das reicht so aus?

Lg
Felix
Dateianhänge
20170204_153430_converted.jpg
20170204_150227_converted.jpg
20170204_145739_converted.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#9

Beitrag von bea » 06.02.2017, 13:19

M.E. sollten die Polschrauben guten mechanischen Kontakt zum Magneten haben. Nur dann werden sie hinreichend stark magnetisiert (so herum mehr oder weniger überhaupt nicht). Um das Ding zu retten, könnte man ggf. einen dünnen Stahlbalken zwischen Magnet und Polschrauben klemmen (klemmen heißt formschlüssig).
LG

Beate

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#10

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 13:29

bea hat geschrieben:
06.02.2017, 13:19
M.E. sollten die Polschrauben guten mechanischen Kontakt zum Magneten haben. Nur dann werden sie hinreichend stark magnetisiert (so herum mehr oder weniger überhaupt nicht). Um das Ding zu retten, könnte man ggf. einen dünnen Stahlbalken zwischen Magnet und Polschrauben klemmen (klemmen heißt formschlüssig).

Hallo Beate,

ich sehe was Du meinst, allerdings ist das von den Bildern her nicht so gut zu erkennen. Der letzte "Zipfel" der Poleschrauben, der dort raus ragt, ist in der Tat etwas schmaler und hat auch kein Gewinde. Der Rest, der dort aber in dem (wie heißt das Teil?) Stück steckt, was eine Art metallischer Abstandshalter ist und am Magneten "klebt" hat kontakt mit den Teilen der Schraube welche ein Gewinde haben.

Hoffe das ist verständlich? Ich kann die Poleschrauben aber auch mal austauschen, hab einen anderen Humbucker da, da werde ich mir die mal ausleihen. Werde bei der Gelegenheit auch den Magneten aus einem anderen Humbucker ausprobieren.

Ich habe mir auch gedacht um das Problem mit den Phasen definitiv ausschließen zu können, mir einen Schalter für die Phasenumkehr einzubauen?!

Gruss
Felix

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#11

Beitrag von MiLe » 06.02.2017, 14:17

Ich denke, der Ansatz von Bea ist gut.

Die Grundplatte sollte magnetisch nicht leitend sein, sonst könnte es ja ein ganz wildes Feldlinien-Chaos geben.
Daher die erste Frage: Ist die Grundplatte magnetisch?
Falls ja: Austauschen!
Falls nein: Wie Bea geschrieben hat, formschlüssigen, magnetisch leitenden Kontakt zwischen der Magnetseite und den Schraubenenden herstellen! (also Stahl, keinen nicht-magnetischen Edelstahl)
Normalerweise verbaut man an dieser Stelle so was:
Abstand.jpg
edit: Schwer zu erkennen aber ich meine zu sehen, daß so ein Teil sogar verbaut ist. Kommt mir aber merkwürdig flach vor = wahrscheinlich eher schwache magnetische Leitung. Ich würde also trotzdem und zusätzlich einen flächigeren Kontakt über Blechstreifen herstellen.

Am Ende soll der magnetische Aufbau bei einem Standard-Humbucker im Querschnitt so aussehen:
HB-Magnet.JPG
Was mich auch noch irritiert ist die Position des Kompasses: Die Seite des PU ist völlig uninteressant, entscheidend ist, daß die Schrauben oben Richtung Saiten Nord sind und die Polepieces Süd (oder umgekehrt - ist egal).

Was man auch mal einfach testen könnte: Jede Spule erst mal einzeln in Betrieb nehmen, dann sieht man schon mal, ob eine tot ist.

Sollte nur der magnetische Kontakt zu den Schrauben das Problem sein, sollte es, wenn die Spulen richtig gepolt angeschlossen sind, auch nicht brummen, da eine magnetisch inaktive Spule immer noch als Dummy-Coil wirken würde. Da ist also wohl noch mehr faul.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#12

Beitrag von bigherb » 06.02.2017, 14:33

Die Balkenmagneten müssen "quer polarisiert" sein . Die eine Längsseite Nord die gegenüber liegende Süd. Und sie müssen die Slugs oder Schrauben an beiden Spulen berühren, sonst wird es nichtberauschend klingen.

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#13

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 15:12

MiLe hat geschrieben:
06.02.2017, 14:17
...
Normalerweise verbaut man an dieser Stelle so was:
Abstand.jpg

edit: Schwer zu erkennen aber ich meine zu sehen, daß so ein Teil sogar verbaut ist. Kommt mir aber merkwürdig flach vor = wahrscheinlich eher schwache magnetische Leitung. Ich würde also trotzdem und zusätzlich einen flächigeren Kontakt über Blechstreifen herstellen.

...
Hallo Micha,

ja genau so ein Ding ist verbaut und wird vom Magneten auch angezogen. Ich kann auch versichern das die Poleschrauben mit dem Gewinde Kontakt in diesem Abstandshalter haben, es sieht halt nur Merkwürdig aus, weil in dem Wickelkit merkwürdige Poleschrauben beilagen, deren Gewinde nicht bis zum ende durch geht und welche dann auch noch am ende sich zapfen förmig verjüngen.

Beide Spulen, einzeln gemessen ergeben auch einen Wert von 7,065KOhm /14,3KOhm in Serie. Habe auch alle anderen Adern gemessen und kann einen Wicklungsschluss ausschließen.

Ich werde aber die Poleschrauben austauschen, mittlerweile habe ich aber fast schon den Magneten selbst in Verdacht, evtl. hat er sich durch irgendetwas "entmagnetisiert"? Da ich mehrere defekte Humbucker herumliegen habe, lagen teilweise die Magneten nebeneinander, evtl. ist das etwas mit dem Magneten Richtung Entmagnetisierung passiert?

Ich muss auch gestehen, die Bilder hatte ich gestern beim erneuten Auseinanderbauen gemacht, mehr für mich als Gedächnisstütze. Da mir die Verlötung und Sauberkeit nicht mehr gefallen haben, hab ich alles noch mal sauber verlötet. ich hatte mit Schrumpfschlauch gearbeitet, der nach dem Schrumpfen einige Stellen Blank ließ. Ich dachte zuerst das dass Brummen irgendwo durch eine Art Masseschleife o.ä. entstanden sind.

Ich werde aber heute Abend noch mal alle Fehlerquellen angehen. Dabei werde ich auch das 4 Adrige + Schirmung beiliegende Kabel aus dem Wickelkit austasuchen. Dies ist so schlecht, dass nach dem abisolieren fast keine Litzen im kabel zu sehen sind, und ich reisse sie definitiv nicht ab. Auch ist die Isolierung nicht hitzebeständig, da schon bei verzinnen diese beginnt zu schmelzen, ist wohl übelste China Ware?!

An den Fehlerquellen werde ich arbeiten:

- Poleschrauben austauschen
- Metallischen Abstandshalter wechseln
- Anderen Magneten ausprobieren
- Anderes Kabel für die Zuführung nehmen
- Magnetfelder noch mal Testen mit Kompass und anderem Magneten

Wenn es dann immer noch nicht geht, Schneid ich die Wicklung komplett auf und Wickel den Krempel noch mal neu, ich weiß sonst auch nicht weiter :(

Ist natürlich super, wenn das beim ersten mal direkt so richtig kräftig in die Hose geht, dass macht keine Lust auf weitere Pickups selbst bauen.

Lg
Felix

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#14

Beitrag von MiLe » 06.02.2017, 15:17

Felix H. hat geschrieben:
06.02.2017, 15:12
Ist natürlich super, wenn das beim ersten mal direkt so richtig kräftig in die Hose geht, dass macht keine Lust auf weitere Pickups selbst bauen.
Ach was - wenn gleich (mehr oder weniger per Zufall) alles klappt, lernt man ja nix ;)
Wissen durch Fehlschläge hilft später ungemein weiter und Du bist bestens gerüstet für eigene Entwicklungen ;) Zumindest für mich die zuverlässigste und effektivste Lernmethode 8)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#15

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 15:17

Hmm....
irgendwie kann man hier seit der Forumsumstellung keinen "Dank" mehr abgeben. Hiermit sei auf jeden Fall allen Helfern gedankt, dass sie mir bei der Fehlersuche helfen! :)

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#16

Beitrag von Felix H. » 06.02.2017, 15:19

MiLe hat geschrieben:
06.02.2017, 15:17
Felix H. hat geschrieben:
06.02.2017, 15:12
Ist natürlich super, wenn das beim ersten mal direkt so richtig kräftig in die Hose geht, dass macht keine Lust auf weitere Pickups selbst bauen.
Ach was - wenn gleich (mehr oder weniger per Zufall) alles klappt, lernt man ja nix ;)
Wissen durch Fehlschläge hilft später ungemein weiter und Du bist bestens gerüstet für eigene Entwicklungen ;) Zumindest für mich die zuverlässigste und effektivste Lernmethode 8)
Danke für's Mut machen, Du wirst bestimmt recht haben 8)

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#17

Beitrag von MiLe » 07.02.2017, 18:00

Hi nochmal,

bevor Du anfängst, die Wicklung runterzuschmeissen und alles noch mal neu zu machen:

Ich könnte das Ding mal für Dich durchmessen: Widerstand, Induktivität, Frequenzgangkurven /Spule - ser. - par, Magnetfeldstärke...
Mit dem Instrumentarium bin ich bisher zumindest noch jedem Fehler auf die Schliche gekommen, den ich selbst eingebaut habe.
Ein demagnetisierter Magnet war auch schon mal dabei, Wicklungsschlüsse, Kurzschlüsse, Kombinationen aus Wicklungsschlüssen und Spulenunterbrechnungen, Verdrahtungsfehler, schlechte Lötestellen und und und.....
Ich sach ja - durch solche Katastrophen lernt man am schnellsten :)
Du könntest Das Teil per Posts chicken, Messung dauert nur ein paar Minuten und ist zerstörungsfrei ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#18

Beitrag von Felix H. » 13.02.2017, 08:06

Hallo Micha,

ich war spontan eine Woche im Urlaub, der Pickup hat mich so fertig gemacht, da war das wohl nötig :lol:

Ich bin selbst noch gar nicht dazu gekommen den zu überprüfen. Ich versuche mein Glück erst mal selbst, da ich ja auch was lernen will dabei, sollte mein Unterfangen nicht klappen, komme ich gern auf Dein Angebot zurück 8)

Besten Dank & Gruss
Felix

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#19

Beitrag von bea » 13.02.2017, 12:08

Also, Du hast die Wicklungen gemessen, und sie scheinen so weit in Ordnung zu sein, dass das nicht das Problem sein dürfte. Die wirst Du wohl eher nicht aufschneiden müssen. Das Problem liegt mit einiger Sicherheit woanders.
Zumindest für sich allein, also bei gesplittetem Humbucker, müsste jede für sich funktionieren. Wenn das nicht so ist, kannst Du so den "Übeltäter" eingrenzen. Bei 2x7k auf den Spulen würde ich eher auf einen Ferritmagneten tippen. Der sollte eigentlich die Magnetisierung halten, aber auch da gibt es natürlich stärkere und schwächere Magnete. Alnico-Magnete sind da eine ganz andere Nummer, aber die lassen sich zum Ausgleich auch leicht wieder magnetisieren. Auch das kann man natürlich prüfen, und fürs erste sogar mit Haumitteln (Büroklammern, Schrauben...)
LG

Beate

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#20

Beitrag von Felix H. » 14.03.2017, 17:06

Hallo zusammen,

sorry das ich so lange nicht mehr geantwortet habe, aber die Arbeit & Privatleben haben leider keine Zeit gelassen :(
Ich hoffe dass ich in den nächsten Tagen mal endlich dazu komme, den Fehler zu finden, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, es sollen ja auch für die Zukunft helfen ;)

Lg
Felix

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: GELÖST: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#21

Beitrag von Felix H. » 29.03.2017, 20:34

Hallo zusammen,

das "Rätsel" ist gelöst! Mein erster Pickup funktioniert, und klingt genau so wie ich es wollte! (player3)

Was war das Problem?

Es ist eigentlich alles schief gelaufen was schief laufen konnte! (clap3)

Ich hatte mir diverse Anleitungen/Videos zu Phasenbestimmung eines Pickups angesehen. Mir ist dann aufgefallen das in den Videos unterschiedliche Methoden benutzt werden, die sich alle ähneln aber Unterschiede aufweisen. Die einen Messen im Widerstandsbereich, die anderen im DC Milivolt Bereich. Der Rest ist gleich, ein Metallgeganstand auf die Pole legen, abziehen und beobachten wohin die Skala Wandert (hoch/runter). Keine Ahnung was ich da gemessen hab, auf jeden Fall hatte ich genau die falschen Polaritäten erwischt! Trotz mehrfachen messens habe ich also immer den gleichen Fehler gemacht 8) (clap3) (dance a) (think)

Nun ja, wer viel misst, der misst oft Mist! :D

Dann kam dazu, dass ich das Volumenpoti komplett falsch herum verlötet habe! Also exakt spiegelverkehrt. Es ist nicht das erste mal das ich so was mache, ich habe keine Ahnung was ich da gemacht hab und warum!

Das beste kommt aber zum Schluss, dass Volumenpoti an sich ist auch defekt! Nachdem ich also heute alles noch mal neu vermessen hatte, ein neues Poti benutzt hab, klingt der Tonabnehmer so wie er soll! Also lag es weder an den Polepieces oder ähnlichem, es war einfach meine eigene Doofheit beim verdrahten!

Lg
Felix

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: GELÖST: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#22

Beitrag von hatta » 29.03.2017, 21:01

Gratulation (clap3)
Nicht jeder mag solche missgeschicke zugeben... ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: GELÖST: Polarität: Mein erster Humbucker Bau - Ich schmeiss das Ding an die Wand!

#23

Beitrag von penfield » 30.03.2017, 10:54

Da sieht man wieder, bei der Fehlersuche muss man einfach Alles verdächtigen, von den Einzelteilen bis zur Messmethodik 8)

Dafür ist der Erfolg umso schöner (clap3)
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste