Magnete mechanisch bearbeiten?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Magnete mechanisch bearbeiten?

#1

Beitrag von MiLe » 10.02.2016, 13:09

moin,

da die Magnete, die ich für meinen ersten selbstgewickelten PU im Kopf habe wohl kaum käuflich zu erwerben gibt, muss ich wohl selber ran. Weiss jemand, wie man vorhandene Magnete aus Alnico, Ferrit oder Neodym am Besten bearbeiten, also kürzt/abrundet etc?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Magnete mechanisch bearbeiten?

#2

Beitrag von hatta » 10.02.2016, 13:36

Nass schleifen mit Tormek oder ähnlichen Maschinen.
Sobald die Dinger warm werden ist der Magnetismus weg oder zu gering.

Schneiden wird wahrscheinlich nicht gehen, da die Magnete dann gerne Brechen.

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete mechanisch bearbeiten?

#3

Beitrag von MiLe » 10.02.2016, 13:45

Danke schonmal!!

Ich hatte gestern einen Ferrit-Stab versucht, per Dremel zu kürzen. Kürzer ist er nun, aber ein sauberer Schnitt sieht anders aus :oops: Das bricht und bröselt mehr als es schneidet.

Zumindest einen Alnico habe ich schon erfolgreich mit 2 dicken Neodyms nachmagnetisiert. Ob das bei Ferrit auch geht?
Neodym wird für meinen Fall ohnehin etwas zu heftig werden - um die Pu's da weit genug von den Saiten wegzubringen, müssten ja die PU-Fräsungen schon komplett durch den Body gehen :D

Um für einen PU nicht gleich eine Moster-Werkstatt-Ausstattung anschaffen zu müssen - könnte eine elektrische Fliesen-Nassschneidemaschine mit dünner Diamantscheibe die Dinger eventuell trennen? Davon hätte ich 2, mit denen ich letztes Jahr einige hundert Meter 30 mm Granit problemlos zerlegt habe (think)
Fizzelig wird dabei nur, die Dinger ohne Gefahr für Leib und Finger zu führen, aber da könnte man ja was basteln.
Liebe Grüße,
Michael

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Magnete mechanisch bearbeiten?

#4

Beitrag von polytune » 11.02.2016, 17:16

Ich schneide Alnicos mit kleiner Flex und 1mm Edelstahl Trennscheibe. Geht einwandfrei! Immer schön langsam machen und mit Wasser kühlen, dann bleibt die Magnetladung weitgehend erhalten, was ich nur über die gefühlte "Papphaftkraft" vorher/nachher beurteilen kann. Ohne Kühlen können die Magnete ziemlich lasch werden.
Keramikmagnete habe ich noch nicht geschafft, vernünftig zu bearbeiten. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man sie mit Diamantscheiben schneiden könnte. Ich könnte mir auch vorstellen, sie mit einem Diamant-Fließenschneider anzuritzen und zu brechen, wollte ich die Tage eh' mal ausprobieren. Ich kann ja dann berichten ob's geht.

Grüße in die Runde
Stefan

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete mechanisch bearbeiten?

#5

Beitrag von MiLe » 11.02.2016, 18:57

Hi Stefan,

Danke für Deine Erfahrungen - das bringt mich weiter. Auf das Ergebnis des Fliesenschneider-Tests bin ich gespannt :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnete mechanisch bearbeiten?

#6

Beitrag von MiLe » 12.03.2016, 22:45

Lösung gefunden: Dremel mir niedrigster Drehzahl (5000 U/Min) und Diamantscheibe bringt ein gutes Schnittergebnis in Ferrit und Alnico und die Flexwelle hält die Elektrik vom kühlenden Wasser fern. Nur muss ich noch einen Spritzschutz bauen, um nicht die ganze Werkstatt mit magnetischem Staub zu versauen.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste