Pickup Wickler?

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Pickup Wickler?

#1

Beitrag von Jenser » 18.01.2016, 16:01

Hey Leute,

für meine nächsten Projekte möchte ich die Pickups gerne selbst wickeln. Da von Hand wickeln aber sicherlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und ich nicht jede einzelne Wicklung zählen möchte, wäre ein Pickupwickler sehr gelegen. Hat zufällig jemand schon mal einen gebaut und könnte mich anleiten? Ich weiß das es fertige gibt, aber 400€ sind mir dafür einfach zu viel. Er muss nicht gut aussehen, Hauptsache er tut das was er soll. Wäre cool wenn ihr mir da helfen könntet.

Liebe Grüße

Jens
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Pickup Wickler?

#2

Beitrag von hatta » 18.01.2016, 16:14

Ne gebrauchte Nähmaschine ist für kleines Geld zu bekommen. Da hast du dann sogar ein "Gaspedal" dazu ;)

Mit wehnig Aufwand lässt sich da super was draus machen. Nur den Zähler muss man sich eben selber dazu Bauen.

Oder mit der Plattenspieler Methode...

Gruß
Harald
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickler?

#3

Beitrag von Haddock » 18.01.2016, 16:23

Hallo,

es gibt 2, 3 Bautthreads hier an Board.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pickup Wickler?

#4

Beitrag von bea » 18.01.2016, 17:41

hatta hat geschrieben: Mit wehnig Aufwand lässt sich da super was draus machen. Nur den Zähler muss man sich eben selber dazu Bauen.
Oder man machts wie in der guten alten Zeit: Wickeln, bis die Spule voll ist ...
LG

Beate

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pickup Wickler?

#5

Beitrag von Jenser » 18.01.2016, 17:51

Danke für die Antworten :) ich werds mal mit der Nähmaschinenmethode versuchen ^^
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
pl-guitars
Halsbauer
Beiträge: 496
Registriert: 23.04.2010, 17:02
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Pickup Wickler?

#6

Beitrag von pl-guitars » 18.01.2016, 18:02

+1 für die Nähmaschine.
mit einem Reedkontakt z.b. vom Fahrradtacho kombiniert oder wie hier einige es gezeigt haben mit Gabellichtschranke.
Meine Nähmaschine hab ich bei Ebay Kleinanzeigen für 20€ direkt um die Ecke gefunden. Einzig die Zählermodule sind etwas teurer...
Hier mal noch ein paar Bilder, vielleicht hilft das ja....
IMG_1086.jpg
IMG_1088.jpg
IMG_1091.jpg
IMG_1096.jpg
IMG_1095.jpg

Benutzeravatar
Roland Gibson
Holzkäufer
Beiträge: 171
Registriert: 10.09.2021, 23:18
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pickup Wickler?

#7

Beitrag von Roland Gibson » 16.12.2021, 15:03

Haddock hat geschrieben:
18.01.2016, 16:23
es gibt 2, 3 Bautthreads hier an Board.
Wäre schön, wenn die Links dabei wären. Oder ein Schlagwort für die Suche. Danke an alle!

Benutzeravatar
ugrosche
Zargenbieger
Beiträge: 1579
Registriert: 19.04.2017, 08:08
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Pickup Wickler?

#8

Beitrag von ugrosche » 16.12.2021, 15:52

Wenn Du in Serie gehen willst, lohnt sich die Nähmaschine.
Für Einzelstücke würde ich mit dem experimentieren, was leicht verfügbar ist. Meinen ersten Pickup habe ich mit einer Konstruktion aus einem Metallbaukasten mit einem Kassettenrekorder-Zählwerk gebaut. Heute würde ich die Lego-Technik Kästen meiner Söhne plündern, da habe ich im Internet schon tolle Konstruktionen gesehen. Als Zähler kann man auch einfach ein Smartphone nehmen. Es gibt so Apps wie Magnetic Counter, die können zählen, wie oft z.B. ein angeklebter Neodym Magnet am Handy vorbeirauscht.

https://www.youtube.com/watch?v=O70r2dG7wz4
Aktuelles Projekt: Werkstatt aufräumen
Abgeschlossene Projekte: Steelstring #1 | Graffiti | Kaizen-Bass | Massari-Archtop

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste