Metallbaukasten - ein Universaltool

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Metallbaukasten - ein Universaltool

#1

Beitrag von helferlain » 22.05.2010, 20:47

Hallo,

die meisten haben so etwas schon mal gesehen. Wenn Kinder im Haushalt sind kann man sich vielleicht vom Junior mal was "leihen".

Bild

Je nachdem welches Teile man zur Verfügung hat kann man sich alles möglich damit basteln. Ideal vor allem wenn ein Bastelprojekt "einmaligen" Charakter hat und es sich nicht lohnt "professionelleres" zu kaufen oder anzufertigen.

Ich habe mir schon mal eine Vorrichtung zum Pickup wickeln zusammengeschraubt. Mit ein paar Winkelstücken wurden Auflagen für die Bohrmaschine gebaut damit diese nicht verrutschen kann. Alles zusammen wurde auf ein Brett geschraubt.

Bild

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Werkzeugabteilung. Wenn nicht bitte verschieben.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Metallbaukasten - ein Universaltool

#2

Beitrag von bigherb » 23.05.2010, 11:31

Ja diese Tricks und Kniffe . Metall Baukästen mit ihren Winkeln und Laschen....universell für unendlich viele Gelegenheiten schnell eine kleine Konstruktion zu erstellen. Selber habe ich leider nie solch einen Kasten besessen. Mein Sohn ist wie ich mehr der "Lego-Pilot" gewesen...
Aber seit die Bastelei mich in immer neu Dimensionen treibt entwickelt sich der Bastler immer mehr zum Messie....Da hilft dann nur ein regiedes Ordnungssystem (wie die urigen Schrottplatztypen aus dem TV) .....das war jetzt ein Scherz.
ich habe alle möglichen kleinen Metall Reste in einem Lagersystem untergebracht was aus durchgeschnittenen Kanistern besteht. Diese Behälter kann man so schneiden das eine Art Schublade mit Griff entseht der einem käuflichen Sortimentkasten sehr ähnlich ist. Omas oller Kleiderschrank im Keller ist so auch wieder zu Ehren gekommen und beherbergt die Kästen.
Als Hobbygitarrenbauer der viel aus "abgelegten Konsumgegenständen" baut braucht halt ein gut sortiertes Sammelsorium an tausenden Teilen um z.B Pickups selber herstellen zu können. Abdeckungen, Pickguards usw.
Der Metall-Bügel für das Pickguard meiner LP Goldtop besteht aus einem Röhrenhalter eines 1000W Halogenstrahlers vom Schrottplatz.

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Metallbaukasten - ein Universaltool

#3

Beitrag von helferlain » 23.05.2010, 11:47

Im Pickup-Bau also. Nun gut. inzwischen gibs ein weiteres Anwendungsbeispiel: Um grob abschätzen zu können wohin sich die Kompensation der Mensur bei den verwendeten Saiten entwickelt und da mein Griffbrett noch nicht fertig ist habe ich ein Griffbrett "simuliert". Als Nullbund und 12. Bund dienten wieder einige Kleinteile aus dem Metallbaukasten.

Bild Bild
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste