Noch ne Nähmaschine

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Noch ne Nähmaschine

#1

Beitrag von Izou » 25.08.2014, 13:39

Hallo Zusammen

Nach dem ich die Wickelmaschine von Urs gesehen habe http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... 4hmaschine, hab ich mir gedacht, dass versuch ich auch mal. Und wenn ich schon mal dran bin, mach ich doch gleich einen Thread auf.

Ich hab dann aber noch eine Zeit warten müssen, bis es sich ergab, das im Bekanntenkreis jemand eine Maschine entsorgen wollte. Die Maschine funktioniert soweit noch, da ich aber eh nur an der Welle und dem Motor interessiert bin, ist mir der Rest eigentlich wurscht. :)

Ziel ist es, mit relativ wenig Aufwand einen PickUp Winder hinzubekommen, der auch noch gut funktioniert. Die Abnahme der Umdrehungsanzahl wird mit Reedschalter und Magnet bewerkstelligt. Zu Versuchszwecken, bevor ich dann diesen Zähler einbaue http://www.conrad.ch/ce/de/product/1209 ... -NPN-30-Hz, kommt ein kleiner elektrischer Zähler zum Einsatz. Ich hoffe nun mal, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit nicht zu hoch sein wird, so das der Magnet den Schalter auslösen kann. (think)
Dateianhänge
Hier bei der grossen Zerlegung.
Hier bei der grossen Zerlegung.
Motor und Antriebsriemen
Motor und Antriebsriemen
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#2

Beitrag von Izou » 25.08.2014, 14:02

Nachdem alles soweit ausgebaut worden ist, was nicht benötigt wurde, war der nächste Schritt das Ding auf ein handliches Mass zu bringen, um das Gehäuse das aus Sperrholz gebaut wird nicht zu gross werden zu lassen. Was hier nicht zu sehen ist, den unteren Teil der Maschine hab ich dann auch noch gekürzt, so dass sie bündig mit der oberen Schnittfläche übereinstimmt.

Ach ja, den Motor hab ich mir nochmals angeschaut, wenn das stimmt, macht der 6000 Umdrehungen pro Minute. Werde den wohl "leicht" drosseln müssen. 8)
Dateianhänge
Vorher...
Vorher...
... und eine Flex sowie 10Min. später.
... und eine Flex sowie 10Min. später.
motor.JPG
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ne Nähmaschine

#3

Beitrag von deezyre » 25.08.2014, 14:24

Hey, lohnenswertes Projekt :-)

Die 6000 rpm sind definitiv zu viel. Wenn's geht, verbau beide Untersetzungen, die über Riemen und Scheiben in der Nähmaschine eh schon vorhanden sind, mit in Deine Wickelmaschine - damit kommst in erträglichere Bereiche. Und ja, der Reedschalter steigt zumindest bei meinem Maschinchen (auch aus 'ner alten Nähmaschine gebastelt) aus, sobald es jenseits von ca. 1500 rpm geht.

Gutes Gelingen :-)

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#4

Beitrag von Izou » 25.08.2014, 14:32

Hallo Martin

Danke für die Tipps. Die Lösung mit dem Reedschalter ist nur vorübergehend, will später einen Gabelmagnetschalter verbauen. Was die Umdrehungzahl angeht, der Antriebsstrang ist so wie auf dem Foto original verbaut. Ich hab mir überlegt, da was über den Strom zu machen. So das die volle Leistung gar nicht erst abgegeben wird.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Nähmaschine

#5

Beitrag von Haddock » 25.08.2014, 16:27

Hallo Marcel,

schön das Du auch einen Winder baust. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, lass die Magnet/Reed Geschichte und Bau die Maschine mit einem Photosensor und Aluscheibe auf. Kein Verschleiss, keine Aussetzter und keine doppelte Arbeit ;) .
Mein Wickler macht ca. 3600 Umdrehungen die Minute und er Zählt tadellos auch bei vollgas :D .

Bin gespannt wie es weiter geht...

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#6

Beitrag von Izou » 25.08.2014, 16:34

Hallo Urs

Danke für den Tipp, mal sehen was geht. Ich hab da einfach wenig Ahnung von Photozelle, Speisung usw. Hast du für eine blutigen Anfänger was das angeht, ein paar gute Ratschläge, oder so was wie einen Bauplan? Bei der Scheibe sehe ich gerade, ist die eine Hälfte geschätzte 5mm kleiner, nehme mal an, dass da die Zelle ausgelöst wird. Wie hast du die hergestellt? Ich selber hab ja keine Schlosserei oder dergleichen.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Nähmaschine

#7

Beitrag von Haddock » 25.08.2014, 16:52

Hey Marcel,

Laubsäge heisst das Zauberwort :D .

Ich sehe gerade, dass dein Zähler mit Batterie läuft.....somit brauchst Du naturlich keinen Trafo zu verbauen..... (think) . Die 5V für den Sensor könnte man mit einem 9V Effektgerät Netzgerät machen, dann hättest Du keine Hochspannung an der Du rumbasteln musst.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#8

Beitrag von Izou » 25.08.2014, 16:57

Ich dachte da war doch noch was in meiner Werkstatt...., genau eine Laubsäge :D! Wie dick war das Alu?
Hast du beim Schalter an sowas gedacht?
http://www.conrad.ch/ce/de/product/1811 ... archDetail

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Nähmaschine

#9

Beitrag von Haddock » 25.08.2014, 18:13

Hallo Marcel,

Ich habe den verwendet. http://www.conrad.ch/ce/de/product/1799 ... ggest=true

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#10

Beitrag von Izou » 25.08.2014, 21:22

Stromaufnahme ist 4.5Volt richtig? Dann sind zwei Adern für die Stromversorgung und die anderen beiden für den Zähler?

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Nähmaschine

#11

Beitrag von Haddock » 26.08.2014, 07:48

Guten Morgen Marcel,

die eine Seite ist eine LED. Auf die Anode kommt mit entsprechendem Wiederstand 5Volt, die Kathode geht auf Ground. Die Andere Seite ist der Sensor, Emitter ist der Output und der Collector bekommt 5 Volt.

Es geht aber auch mit Reedschalter und Magnet ;) .

Das Alublech der Scheibe war ca. 1mm Dick.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Nähmaschine

#12

Beitrag von Max Mauluff » 26.08.2014, 08:47

Die Drehzahlen die ihr hier angebt klingen zwar theoretisch sehr imposant, aber selbst mit nur 1500 U/min muss man schon sehr viel Geschick haben um einen Singlecoil zu wickeln.

Meine recht einfach konstruierte Maschine bringt es auf maximal 1200 U/Minute, vernünftige Ergebnisse habe ich aber bei dieser Drehzahl nicht erzeugen können.

Der Reedkontakt steigt bei mir etwa bei 450-500 U/Minute aus und produziert Fehler.

Bei ca. 400 U/Min. habe ich für meine Maschine die optimale Arbeitsgeschwindigkeit ermittelt, wenige bis keine Drahtbrüche, relativ steife Wicklung und optimale Drahtverteilung auf der Spule( Bauch).

Zum Wickeln eines SC braucht es ca. 15-18 Minuten, da der Draht handgeführt ist, ist dies auch eine Frage der Konzentration und der visuellen Fähigkeiten, denn mehrfaches Anhalten während der Wicklung führt meines Erachtens zu schlechteren Ergebnissen.

Im Vergleich zur originalen Schatten Wickelmaschine ist meine Konstruktion natürlich etwas "wackliger", aber selbst mit einer Schatten kam ich über 600U/ Min nicht hinaus ohne große Fehlproduktionen. Einen gebrochenen Spulendraht dann zu löten dauert um einiges länger und erhöht die Fehlerquote erheblich.

Mich würde interessieren welche effektiven Umdrehungszahlen mit euren Maschinen möglich sind, bei geringster Fehlerquote?
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch ne Nähmaschine

#13

Beitrag von Haddock » 26.08.2014, 09:09

Hallo Max,

die 3600 sind ja nur das Maximun. Genau kann ich dir nicht sagen mit wieviel Umdrehungen ich wickle. Geschätzt irgendwo zwischen 1000 und 1400. Drahtbrüche habe ich mitlerweile nur noch sehr selten. Kann bei Bedarf beim nächsten Tonabnehmer mal die Drehzahl ermitteln.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#14

Beitrag von Izou » 26.08.2014, 10:09

So und weiter geht’s.

Nachdem die Maschine ordentlich gekürzt wurde, hab ich mich an das Gehäuse gemacht. Das Gehäuse besteht aus 15mm Sperrholz, und wird nachher noch verrundet und angepinselt. Da der Motor etwas tiefer hängt, musste ich mit der Fräse ein paar Millimeter von der Innenseite der Platte für die Rückseite abnehmen, damit die Maschine gerade steht, und ich sie mit M4 Schrauben an der Rückwand sichern konnte. Dafür konnte ich die Gewinde verwenden, an der die Grundplatte der Nähmaschine befestigt war. Die Gummifüsse werden auch wieder verwendet, und an den Boden geschraubt. So hat die Wickelmaschine einen guten Stand, und läuft ruhig. Hab sie gestern mal getestet, sie läuft absolut vibrationsfrei.

Auf dem oberen Bild kann man sehen, wo ich das Gehäuse nochmals gekürzt habe, wie im anderen Bericht schon beschrieben.

Was die Abnahme angeht. Da habe ich mich für die Lösung von Urs entscheiden, und werde eine Gabellichtschranke einbauen, um die Umdrehungszahl abnehmen zu können. Da der Zähler sowie die Gabellichtschranken nur einen kleinen Stromverbrauch von 1.5 und 4.5 Volt haben, werde ich ein Batteriefach anbringen, um beide über 4 Mignonbatterien zu speisen. Ich hoffe das reicht.

Das wars für heute...

Marcel
Dateianhänge
7.jpg
6.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ne Nähmaschine

#15

Beitrag von deezyre » 26.08.2014, 13:19

Max Mauluff hat geschrieben:Mich würde interessieren welche effektiven Umdrehungszahlen mit euren Maschinen möglich sind, bei geringster Fehlerquote?
Ca. 1500 - das ist aber geschätzt. Den verbauten Reed hab ich aber auch nach der im Datenblatt angegebenen maximal möglichen Schaltfrequenz ausgesucht. Da deutliche Unterschiede.

Befeuert wird der Zähler samt Reed mit einem Conrad-DC-Billignetzteil. WItzigerweise macht's da einen Unterschied, wie rum der in der Steckdose sitzt - kein Quatsch! Ich hab keinen blassen, weshalb das so ist, aber "falschrum" krieg ich Aussetzer - und das reproduzierbar. "Richtigrum" zählt der wie'n Großer :D

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#16

Beitrag von Bermann » 26.08.2014, 21:47

Hallo
Ein Tipp zur Unterbrecherscheibe:
Die Gabellichtschranken (gilt übrigens auch für Reedkontakte) schaffen die höchsten Drehzahlen bei einer 50 zu 50 Teilung der Lichtöffnung, also ein großes Segnent ausschneiden.

Ich hoffe das hilft weiter
Hermann

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#17

Beitrag von Izou » 26.08.2014, 22:58

Danke für den Tipp. Dachte da an die Hälfte der Scheibe.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#18

Beitrag von Izou » 27.08.2014, 08:49

Und weiter gehts. Hab nun die Box soweit fertiggestellt, und die Kanten verrundet. Ich warte nun noch auf die Elektroteile die ich bestellt habe, um die Wickelmaschine fertigstellen zu können. Die Scheiben die an der Wickelmaschine links und rechts angebracht werden, und auf denen die PU's fürs wickeln geschraubt werden, dreht mir ein Kollege bei sich im Geschäft aus Alu, so bin ich sicher dass die 100% rund sein werden. In der Zwischenzeit die beiden Seitenteile mit Türmagneten ausstatten, eine Drahtführung machen, und anpinseln.

Soweit so gut.... :)
Dateianhänge
9.jpg
8.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch ne Nähmaschine

#19

Beitrag von deezyre » 27.08.2014, 09:29

Sieht doch schon mal ziemlich "boxig" aus :-)
Kannst Du bitte, wenn die Elektrik als auch Zähler drin sind und es keine weiteren Umstände macht, eben davon noch ein paar Pics posten? Wär Klasse...

Cheers,
Martin

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#20

Beitrag von Izou » 27.08.2014, 10:45

Klar sind doch keine Umstände, das hab ich dann eh noch vor. Werde auch ein paar Nahaufnahmen machen, damit man es gut sehen kann.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#21

Beitrag von sunrisebrasil » 09.10.2014, 03:05

Hallo Marcel,
hat sich bei Dir inzwischen etwas getan?
Viele Grüsse
Markus

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#22

Beitrag von Izou » 14.10.2014, 12:47

Hallo Markus

Hatte geschäftlich relativ viel um die Ohren, und war in der Zwischenzeit auch noch etwas Sonne tanken im schönen Florida. Daher hat sich relativ wenig getan. Ich habe in der die beiden Alubacken bekommen, an die die Pickuprahmen geschraubt werden können. Der nächste Schritt ist dann der Umdrehungszähler einzubauen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#23

Beitrag von Izou » 01.07.2015, 07:15

So, dank der Idee von Aranox, an der Stelle herzlichen Dank fürs zeigen, hab ich an meiner Wickelmaschine gestern wieder etwas weiterarbeiten können. Die Übersetzung zum Tacho ist 10 zu 1, heisst bei der Anzeige sind jede Stelle 10 Wicklungen. Nun noch den Alublock für die Wickelkörper bearbeiten, und das Gehäuse lackieren. Hier mal ein paar Bilder....
Dateianhänge
wickel5.jpg
wickel6.jpg
wickel7.jpg
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#24

Beitrag von Bermann » 01.07.2015, 11:03

Marcel,
wenn Du schnell Wickeln willst solltest Du die Hälfte der Scheibe mit Magneten bestücken (eventuell Magnetband benutzen) , damit Du ein 50/50 Tastverhältnis bekommst. Dies erhöht die Genauigkeit bei höheren Drehzahlen deutlich.

Gruß Hermann
- kein Freund von mechanischen Lösungen bei Wickelmaschinen

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Noch ne Nähmaschine

#25

Beitrag von Izou » 01.07.2015, 14:44

Hallo Hermann

Danke für den Tipp, werde ich gerne ausprobieren.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste