Pickup Umbau - little Muddy

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pickup Umbau - little Muddy

#1

Beitrag von elph » 01.04.2014, 23:34

Hallo,

Ich versuche ja gerade mehrere Projekte zuende zu bringen. Einer der greoessten Stoplersteine ist dabei der fehlende Platz fuer die Pickups (Fraesungen im ueblichen Sinn sind nicht moeglich).
Urspruenglich sollten hier sehr flache niederohmige Pickups nebst aktiver Elektronik eingesetzt
werden...ehrlich gesagt, will ich diese Baustelle aber garnicht aufmachen – hier steht zwar eine
umgebaute Naehmaschine mit Zaehlwerk rum, mir fehlt aber nicht nur die Muse, sondern auch das entsprechende Hintergrundwissen.

Also hab ich jetzt nach anderen Moeglichkeiten gesucht, um der Wickelei zu entgehen und moeglichst passiv bleiben zu koennen.

Durch Beas Mudbucker-Fred bin ich auf dieses ungewoehnliche Bauprinzip aufmerksam geworden, und im Fundus meiner Schwester war unter anderem ein Humbucker im SC-Format, dessen Spulen
- flachgelegt- perfekt passen wuerden.

Also habe ich den Pickup erstmal zerlegt. Jetz quaelt mich die Frage, wie ich die Spulen „flachlegen“ sollte.
Dateianhänge
Hier mal die "Ausgangssituation" - der Urspruengliche Aufbau des Pickups
Hier mal die "Ausgangssituation" - der Urspruengliche Aufbau des Pickups

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Umbau - little Muddy

#2

Beitrag von elph » 01.04.2014, 23:39

...bei der Anordnung der Spulen gibt es zwei Moeglichkeiten. Entweder ich kippe beide Spulen in die gleiche Richtung - oder gegeneinander...siehe Bilder
Dateianhänge
Beide Spulen gegeneinander gekippt.
Beide Spulen gegeneinander gekippt.
Beide Spulen in die gleiche Richtung gekippt.
Beide Spulen in die gleiche Richtung gekippt.

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pickup Umbau - little Muddy

#3

Beitrag von bea » 01.04.2014, 23:44

Deine Schwester hat hier doch mal eine ausführliche Diskussion über flache Tonabnehmer angestoßen. Ich erwäge das übrigens ebenfalls; deshalb gibt es in meinem SG-Bass noch keine PU-Öffnungen. Vorher müssen aber noch ordentliche Tonabnehmer in meinen Gibson-Bass...

Schau bitte hier:

http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=1501

aber auch was nicht von Elena:

http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=35&t=2547
LG

Beate

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Umbau - little Muddy

#4

Beitrag von elph » 01.04.2014, 23:44

...da ich davon ausgehe, dass die Spulen entgegengesetzt gewickelt wurden, sollten - nach meinen Vermutungen - die Spulen in die gleiche Richtung gekippt werden - andernfalls waere ja die Wickelrichtung wieder identisch...aber wissen tue ich es nicht!
Dateianhänge
IMG_0590.JPG

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pickup Umbau - little Muddy

#5

Beitrag von bea » 01.04.2014, 23:54

Die Spulen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, gleichsinnig gewickelt, aber die Magnete in der Polarität vertauscht. (Aber heute nach diesem Ultra-Stress-Arbeitstag bin ich so platt, dass ich mir bei gar nichts mehr sicher bin.)

Mhmm Edith sagt mir, dass sich bei einem Standard Humbucker mit Polschrauben bzw. Klingen an den Seiten eines flach liegenden Balkenmagneten genau die oben geschilderte Polarität ergibt.
LG

Beate

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pickup Umbau - little Muddy

#6

Beitrag von elph » 01.04.2014, 23:57

Hallo,

@Bea, danke fuer die Links! Erstmal moechte ich aber das Selberwickeln vermeiden - vor allem, weil die noetige Elektronik meine derzeitigen Faehigkeiten bei Weitem uebersteigt. Kannst Du was zur Ausrichtung der Spulen sagen?

gruss Sascha

Edith
Die Spulen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, gleichsinnig gewickelt, aber die Magnete in der Polarität vertauscht.
Das bezieht sich auf den "originalen" Mudbucker?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Pickup Umbau - little Muddy

#7

Beitrag von bea » 02.04.2014, 00:14

Das bezieht sich auf Humbucker und als Humbucker zusammengeschaltete Singel-Keuls.

Sidewinder bekommst Du nicht so flach gebaut, weil da die Spulen hochkant stehen. Dafür kann man sowas in ein Tele-Neck- oder Jazzbass-Gehäuse reinzwängen, sofern man die Magnete als Spulenkerne oder als zentrale Klinge aufbaut. Derartige Sidewinder klingen dann auch alles andere als dunkel...
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste