Messgeräte gesucht

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Messgeräte gesucht

#26

Beitrag von Bermann » 02.05.2015, 01:17

Bei den Pickup Bauern sind LCR Messgeräte mit 120Hz Messfrequenz Standard, schau Dir mal das LCR 4080 an, das entspricht wohl dem beliebtesten LCR-Meter.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Messgeräte gesucht

#27

Beitrag von capricky » 02.05.2015, 09:39

Von den drei verlinkten LCR Metern, reicht das ST2822 völlig aus, Meßfrequenzen 100/120Hz sind dabei.

"Leistungsmessung" braucht man nicht wirklich, jedes Multimeter bietet Spannungs- und Strommessung, damit kann man sofort und einfach die Leistung berechnen.

Z wird Impedanz sein, ist aber im Zusammenhang mit Pickups hier eher nutzlos, denn da wird sicher mit einer Festfrequenz "gemessen", über die Resonanzfrequenz des Pickups erfährst Du so nichts.

Zur Bestimmung der Polarität eines Pickupmagneten, reicht ein Kompass oder ein beliebiger Magnet, dessen Pole vorher mit der Polarität eines "bekannten" Magneten verglichen und gekennzeichnet wurden.

Spulen haben keine Polarität, allerdings hat die erzeugte Wechselspannung darin eine Phasenlage, also ob zuerst eine negative, oder um 180° gedreht eine positive Halbwelle erzeugt wird. Das kann man mit der "Schraubenzieherkopfmethode" auf dem Magneten eines Pickups und mit einem analogen Spannungsmessers herausfinden, aber braucht man das wirklich? Ich nicht, die Chance die Spule "verkehrtherum" (out of phase) einzulöten liegt bei 50%, das hört man dann ...und lötet um.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messgeräte gesucht

#28

Beitrag von MiLe » 24.03.2016, 18:16

Ich habe hier noch ein Monacor LCR-4000.
Wie es aussieht (zumindest meine ich das gemessen zu haben, die BA lässt sich dazu nicht aus) arbeitet das Teil bei L-Messungen in den Messbereichen 200H und 20H mit 100 Hz. In den Messbereichen 2H, 200 mH, 20mH, 2 mH und 200µH mit 1000 Hz.

Ist das Teil halbwegs für die Induktivitätsmessung von Pickup-Spulen zu gebrauchen? Mir geht es da weniger um absolute Werte, aber wenn ich verschiedene Pickup-Spulen messe, sollten die Ergebnisse in Relation zueinander zumindest vergleichbar sein.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Messgeräte gesucht

#29

Beitrag von capricky » 24.03.2016, 18:49

MiLe hat geschrieben:Ich habe hier noch ein Monacor LCR-4000.
Wie es aussieht (zumindest meine ich das gemessen zu haben, die BA lässt sich dazu nicht aus) arbeitet das Teil bei L-Messungen in den Messbereichen 200H und 20H mit 100 Hz. In den Messbereichen 2H, 200 mH, 20mH, 2 mH und 200µH mit 1000 Hz.

Ist das Teil halbwegs für die Induktivitätsmessung von Pickup-Spulen zu gebrauchen? Mir geht es da weniger um absolute Werte, aber wenn ich verschiedene Pickup-Spulen messe, sollten die Ergebnisse in Relation zueinander zumindest vergleichbar sein.
Doch, steht so wie Du es gemessen hast auch in der BA. Passt also.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messgeräte gesucht

#30

Beitrag von MiLe » 24.03.2016, 19:11

Danke!! Oh Mann - wie konnte ich das übersehen, wo es doch klar und deutlich in den techn. Daten steht 8)
Mal mir mal einer 3 Punkte auf den Arm.

Immerhin - die Frequenz habe ich versucht zu messen, indem ich die Messstrippen einfach an meinen PU-Messaufbau gehängt habe und mper Spektrumanalyse nach der höchten Grundwelle gesucht habe. Hat offenbar funktioniert ;)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste