"kurze" Pickupfragen

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#51

Beitrag von capricky » 20.01.2013, 15:37

12stringbassman hat geschrieben:
Die Angabe der Leerlaufresonanz ist für den Interessenten/Käufer/Anwender aber eher nutzlos, vor allem, wenn's nicht dabei steht, dass es sich um die Leerlaufresonanz handelt.
Es ist wirklich egal, was dabeisteht, Ottonormalanwender kann mit exakten, aber abstrakten technischen Daten nichts anfangen. Das ist nur für uns Wichtigtuer und Rechthaber von Bedeutung :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#52

Beitrag von 12stringbassman » 20.01.2013, 15:58

capricky hat geschrieben:Es ist wirklich egal, was dabeisteht, Ottonormalanwender kann mit exakten, aber abstrakten technischen Daten nichts anfangen. Das ist nur für uns Wichtigtuer und Rechthaber von Bedeutung :badgrin:
Da hast D' natürlich recht ;)

Ich bin vielleicht nur etwas verbittert, weil ich in meinem Geschäft (das nix mit Musik zu tun hat) von der Kundschaft gnadenlos durch sämtliche Gerichtssääle gezerrt werde, wenn mein verkauftes Produkt minimal oder auch nur vermeintlich von der zugesicherten Eigenschaft abweicht.

Aber die Herren Pickup-Wickler können ihrer Kundschaft ungestraft das Blaue vom Himmel runterlügen, und werden noch nicht mal rot dabei :evil:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#53

Beitrag von Alex » 20.01.2013, 16:09

Ich bin vielleicht nur etwas verbittert, weil ich in meinem Geschäft (das nix mit Musik zu tun hat) von der Kundschaft gnadenlos durch sämtliche Gerichtssääle gezerrt werde, wenn mein verkauftes Produkt minimal oder auch nur vermeintlich von der zugesicherten Eigenschaft abweicht.
Dann bau halt ned krumme Waend' :lol: :lol: :lol:
Oder erzaehl Deinen Kunden vorher in der Baubeschreibung dass Deine Bauten ein retro flair haben, da kann man nachher alles verstecken... :lol: :lol: :lol:

sorry ich konnt nicht anders...back on topic..

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#54

Beitrag von bea » 20.01.2013, 17:58

12stringbassman hat geschrieben: Aber die Herren Pickup-Wickler können ihrer Kundschaft ungestraft das Blaue vom Himmel runterlügen, und werden noch nicht mal rot dabei :evil:
Nicht nur die. Hast Du schon die neuste armdicke Netzstrippe für Deinen Verstärker installiert?

Und das benötigen wird doch ganz bestimmt, um die Hosenbeine unserer Gitarristen (bzw. Saxophonistinnen...) in Tieftonsturm flattern zu lassen: http://www.audio-tuning-tools.de/supertools.html
Bei jedem auftreffen (Reflexion) verliert der Schallstrahl einen Teil seiner Energie, die Supertools reflektieren den Schall und geben ihm die verlorene Energie zurück. Diffuse Nachhallzeiten und Auslöschungen können somit iliminiert werden.
(Hervorhebung durch mich... ich bevorzuge dazu die bekannten Schokoriegel, die verbrauchte Energie sofort zurückbringen)
LG

Beate

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#55

Beitrag von capricky » 20.01.2013, 18:13

bea hat geschrieben:
Und das benötigen wird doch ganz bestimmt, um die Hosenbeine unserer Gitarristen (bzw. Saxophonistinnen...) in Tieftonsturm flattern zu lassen: http://www.audio-tuning-tools.de/supertools.html
Bei jedem auftreffen (Reflexion) verliert der Schallstrahl einen Teil seiner Energie, die Supertools reflektieren den Schall und geben ihm die verlorene Energie zurück. Diffuse Nachhallzeiten und Auslöschungen können somit iliminiert werden.
(Hervorhebung durch mich... ich bevorzuge dazu die bekannten Schokoriegel, die verbrauchte Energie sofort zurückbringen)
Das kann nur eine Satire Seite sein, da gibt es ja noch viel mehr "phänomenale" Produkte! :shock:

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#56

Beitrag von 12stringbassman » 20.01.2013, 18:23

capricky hat geschrieben:Das kann nur eine Satire Seite sein, da gibt es ja noch viel mehr "phänomenale" Produkte! :shock:
Du wirst es nicht glauben, aber diese audiophilen High-Ender sind noch viel bekloppter als Gitarristen ;) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#57

Beitrag von bea » 20.01.2013, 18:50

Stümmt.
Um dem noch eins draufzusetzen: http://www.klarhoerer.de/
Vergleichsweise billig und tatsächlich klangbeeinflussend. Wie man leicht mit den Bio-Prototypen am Ende der oberen Extremitäten testen kann ;)

An Netz- und Lautsprecherstrippen-Diskussionen kann ich mich aus Tube-Town-Zeiten allerdings noch gut erinnern.
LG

Beate

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "kurze" Pickupfragen

#58

Beitrag von MachDeinDingen » 22.01.2013, 10:57

Max Mauluff hat geschrieben:Lindy Fralin hat einmal in einem Interview gesagt, das die Pickups die seine Frau wickelt um Welten besser klingen, als die , die er selber wickelt, bei gleichem Material und gleichen Wickelvorgaben.
Ja, kann denn Liebe Sünde sein...?
Gruss

MachDeinDingen
Planer
Beiträge: 59
Registriert: 13.08.2012, 11:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: "kurze" Pickupfragen

#59

Beitrag von MachDeinDingen » 22.01.2013, 11:03

capricky hat geschrieben:Ich finde die Pickup Charakterisierung der Hersteller gar nicht so schlecht, zumindest was DiMarzio und Seymour Duncan betrifft.

capricky
Hallo,
finde ich auch, vor allem, was Erstere betrifft: die machen graphische Darstellung über die Frequenzwiedergabe ihrer Pickups und dem Output. Damit konnte ich was anfangen.
Gruss und schönen Winter noch!

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: "kurze" Pickupfragen

#60

Beitrag von Titan-Jan » 22.01.2013, 12:01

Tschuldigung, nehmt es mir nicht krumm aber
1) kann ich die Tonabnehmer-Vodoo-Diskussion nicht mehr hören (jeder hat dazu ne Meinung und liebt es zu diskutieren) und
2) finde ich, hat das hier bei "KURZE Pickupfragen" auch gar nichts verloren oder?

Also meine Meinung nach am besten den Thread-Titel ändern oder die entsprechenden Kommentare löschen. Ist doch sonst nur nervig, wenn man wirklich schnelle Antworten auf ernste Fragen sucht... :roll: ;)

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#61

Beitrag von Arsen » 22.01.2013, 17:23

Naja...der Thread wurde ja schon aus "Kurze Frage - kurze Antwort" ausgelagert, zu dem steht das "kurz" ja in Anführungsstrichen.
Das ein paar OT-Posts dabei sind ist ja nicht zu bestreiten und imo auch nicht so schlimm...

Aber zu deinem ersten Punkt....also in diesem Thread geht es ja wohl absolut nicht um Vodoo, sondern um harte Fakten, eigentlich ist das alles hier doch komplett Anti-Vodoo?
______
BTT :)
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "kurze" Pickupfragen

#62

Beitrag von Haddock » 25.02.2013, 08:15

Guten Morgen Allerseits,

da ich im aktuellen Projekt ja SingleCoils verbauen werde, hätte ich da noch eine Frage: Werden die Magnete bei SingleCoils wirklich nur in das ober und unter Teil gepresst, oder wird da auch noch geklebt?

Besten Dank und Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#63

Beitrag von 12stringbassman » 25.02.2013, 08:50

Moing Urs,

Du beziehst Dich auf Einzel-Spul-Tonabnehmer in der Bauart nach Leo 7ender mit Flättwörk aus Vulkanfiber und AlNiCo-Magneten?

Ja, die Magnete werden einfach nur eingepresst. Vulkanfiber ist elastisch, die Löcher knapp untermaßig und die Magnete werden leicht angespitzt, dann gehen die stramm rein und halten von selbst.

Vor dem Wickeln kannst Du sie noch in Lack (natürlich Nitro! des authentischen Klanges wegen ;) ) tauchen. Das fixiert die Spulen-Flansche auf den Magneten und dient als zusätzlicher Isolator zwischen der Wicklung und den Magneten.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#64

Beitrag von capricky » 25.02.2013, 09:43

Genau, Fiber ist "elaschtisch"! ;)
Deshalb wäre es auch gut, wenn Du die Spulen ohne "Gegenlager" wickelst (ich weiß gerad nicht wie ich das anders nennen kann...), den Raum zwischen den Magneten im Spulenkörper mit Epoxid "auszuharzen". Das verhindert, dass der Drahtzug den Spulenkörper krümmt.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#65

Beitrag von 12stringbassman » 25.02.2013, 09:58

Ich kann Dir jetzt grad ned ganz folgen.....
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#66

Beitrag von capricky » 25.02.2013, 10:32

12stringbassman hat geschrieben:Ich kann Dir jetzt grad ned ganz folgen.....
Das habe ich befürchtet! :?
Aber ich glaube Haddock weiß was ich meine. Wenn ich mich recht erinnere, ist doch seine erste Spule "krumm" geworden und er hat sich ein "Gegenlager" gebaut... (think)

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "kurze" Pickupfragen

#67

Beitrag von Haddock » 25.02.2013, 11:32

Aloha,

Danke Mathias und carpicky, das hilft mir weiter. Genau, meine erste Spule hat sich während des Wickeln, stark verzogen...
Ist ein Top Forum hier, das muss doch mal gesagt werden! (clap3)

Gruss
Urs

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#68

Beitrag von polytune » 25.02.2013, 18:19

Hallo und Grüße in die Runde,

"kurze" Pickupfrage:
woher bekommt man Neusilberkappen für Minihumbucker? Bei Göldo gibt's nur Chromekappen, Trashcontainer und Rockinger haben auch nix.
Oder muß ich doch das Neusilbertreiben lernen (think) .

Stefan

polytune
Holzkäufer
Beiträge: 175
Registriert: 26.04.2010, 04:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#69

Beitrag von polytune » 27.02.2013, 16:32

Nächste kurze Pickupfragen:

1. Ich verwende für Minihumbucker altes verzinktes Blech (ca. 6mm) als Boden, auf das Zink lässt sich wunderbar löten. Macht es klanglich einen Unterschied, wenn man dickeres Blech nimmt?
2. Als Polpieces nehme ich zurechtgeschnittene Gewindestangen aus verzinkten Baustahl oder abgeschnittene Schrauben. Sind Nickel-plated steel polepiece slugs besser, oder rosten die bloß weniger?
3. Ist es sinnvoll die Spulenkörper einzupacken? Ein faradayischer Käfig unterdrückt wohl das Brummen, aber dämpft auch die Höhen. Was könnte man außer Neusilber noch nehmen? Wie sehr dämpfen Alufolie, Kupferfolie usw...? Bei einem Attilla Zoller Pickup, den ich mal vor längerer Zeit geschrottet und dann zerlegt habe, sind die Spulenkörper in Kupferfolie eingepackt.
4. Bei meinem Minihumbucker habe ich eine Alnico5-Klinge in der einen Spule, in der anderen 6 Polschrauben, die über das Bodenblech magnetisiert werden. Wenn ich die Spulen in Reihe schalte, ergibt sich ein Unterschied, wie rum ich die Spulen anschließe, also ob der heiße Anschluß aus der magnetischeren Spule oder aus der mit den Polpieces kommt. Leider weiß die Reihenfolge nicht mehr, aber in die eine Richtung ist der Sound brillanter (Out of Phase Schaltung ist hier nicht gemeint!). Wie ist das zu erklären? Dieses Phänomen habe ich bisher nirgends beschrieben gefunden.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "kurze" Pickupfragen

#70

Beitrag von Haddock » 07.04.2013, 15:04

Guzen Tag,

vor einem Jahr hab ich bei einer Explorer einen Original Gibson Brustbucker eingebaut. Nun Feedbackt und pfeift er so schlimm, dass die Gitarre bereits bei geringer Lautstärke unspielbar ist. Kann ich mit einem Wachsbad da entgegen wirken, oder gibt es eine andere Lösung das Problem zu beheben?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#71

Beitrag von 12stringbassman » 07.04.2013, 15:50

Das Wachsbad ist in so einem Fall das Mittel der Wahl. Unbedingt mitsamt der Blech-Kappe wachsen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#72

Beitrag von capricky » 07.04.2013, 16:35

12stringbassman hat geschrieben: Unbedingt mitsamt der Blech-Kappe wachsen.
Das ist richtig, ist aber keine Garantie, daß die Pickupkappe nun nicht mehr "pfeifen" wird. Beim ersten, vollständigen Wachsen läuft nämlich das Wachs wieder aus der Kappe. Deshalb unbedingt den Pickup vor dem Einbau in die Gitarre mal so an den Amp hängen und aufdrehen. Pfeift es immer noch, dann den Pickup nochmal in das Wachsbad hängen, aber nur halb, so dass nur die Kappe mit den Schrauben bedeckt ist. Kurz eintauchen und den Pickup rausnehmen und umdrehen, daß kein Wachs aus der Kappe läuft. Das noch äußerlich anhaftende flüssige Wachs kann aber schon mit Küchenkrepp abgenommen werden.

capricky

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: "kurze" Pickupfragen

#73

Beitrag von Max Mauluff » 07.04.2013, 17:04

Nicht nur die Art und Weise wie der Pickup im flüssigen Wachs liegen sollte, nämlich mit den "Beinchen" nach oben, wied der Käfer auf dem Rücken, nein auch die Zeit des Tauchens ist entscheidend.
Bis der Pickup auf Temperatur ist, das dauert nämlich eine Weile, deshalb empfehle ich Minimum12-15 Minuten bei 65 Grad den Pickup baden, wenn möglich im Vakuum. Dann sollte da nichts mehr pfeifen.

Ein anderer Grund fürs Pfeifen kann sein, daß zwischen Kappe und Spule zu viel Luft ist, das macht den Pickup dumpf und kraftlos. Da hilft nur Kappe ablöten , neu aufsetzen und am besten mit einer Leimklemme unter Spannung die Kappe neu verlöten, sodaß der Abstand zwischen Kappe und Spule auf das Minimum reduziert ist.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: "kurze" Pickupfragen

#74

Beitrag von Trisman » 07.04.2013, 17:14

Ich habe vor kurzem auch zwei Pickups gewachst. Nachdem beim ersten das Wachs sofort hart wurde, als es den kalten Pickup getroffen ist, habe ich beim zweiten den Pickup vorher ne Zeit lang auf den heißen Kachelofen gelegt (55 Grad), dann ging das eigentliche wachsen ein ganzes Stück schneller von statten.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: "kurze" Pickupfragen

#75

Beitrag von Haddock » 07.04.2013, 17:44

Hallo,

Erstmal danke für Eure Antworten. Dieser Brustbucker hat keine Kappe. Werde Ihn dann morgen trotzdem mal ausgiebig baden ;) . Halte Euch auf dem laufenden.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste