Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#51

Beitrag von Walterson » 24.01.2013, 10:19

capricky hat geschrieben:
Walterson hat geschrieben: Der Duncan Distortion ist einer der höhenreichsten PU, den ich bisher in den Händen hatte........
"Der" Invader sind zwei verschiedene Pickups, einer für die Brücke mit 16,8k und einer für den Hals mit 7,2k.

http://www.seymourduncan.com/comparetones/pickups/55

capricky

Der Distortion ist jetzt also ein Invader? Ich weiß nicht, warum Du da ständig drauf rum reitest. Es macht durchaus Sinn, am Hals einen PU mit weniger Windungen und anderem String Spacing zu verwenden. Es gibt halt immer zwei Versionen... jede für den gedachten Einsatzzweck und so abgestimmt, dass es sie klanglich harmonieren....
VG
Walterson

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#52

Beitrag von Max Mauluff » 24.01.2013, 10:20

Wenn dir bei deinem ersten Wickelversuch nur einmal der Draht gerissen ist, dann verdienst du meinen größten Respekt, ich habe da viel mehr "Kupferwatte" fabriziert, bis ich den Dreh raus hatte, das sieht schon mal alles recht gut aus. (clap3)

Aber ... ich sehe weitere Probleme auf dich zukommen und hoffe, das ich damit falsch liege.

Nach dem Wickeln kommt bekanntermassen das Wachsen, vorzugsweise im Vakuumwachsbad, damit das flüssige Wachs schön in die Spule eindringen kann.

Ich weiss nicht wie dein Lack die Temperatur von ca. 65° überstehen wird, es kann dir passieren, das er sich richtig schön abrubbeln lässt, besonders deswegen weil du die Spulen noch im warmen Zustand von Wachsresten befreien musst.

Hier also absolute Sorgfalt sonst ist dein optisches Ergebnis dahin.

Hast du schon einen Plan fürs wachsen?

Im Übrigen würde ich auch nichts abwickeln, eher die zweite Spule etwas schwächer wickeln, kann zu interessanten Ergebnissen führen. Einfach mal 1000 Windungen weniger drauf packen.

Du hast ja diese schöne Maschine nicht für 2 Pickups gebaut, was hält dich davon ab ein wenig zu experimentieren? (dance a)
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#53

Beitrag von capricky » 24.01.2013, 10:31

Walterson hat geschrieben:

Der Distortion ist jetzt also ein Invader? Ich weiß nicht, warum Du da ständig drauf rum reitest..
Ja, ich bin wohl momentan nicht multitaskingfähig. Wenigstens passieren mir gerade bei meiner Arbeit nicht solche Bolzen. :roll:

Meine Grundaussage bleibt aber die Gleiche, "der" Distortion sind zwei verschiedene Pickups mit 16,6k und 12,7k
...und der Grund, warum ich an dem Invader "klebe", ist wohl weil ihn Haddock hier anfänglich als Zielvorgabe angab. Ich bemühe mich um mehr Konzentration.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#54

Beitrag von Haddock » 24.01.2013, 10:56

Guten Morgen,

hab mich irgendwie an dem SH8 festgebissen und muss davon loskommen. Ihr habt recht, ich werde die Spule so belassen wie sie ist und mir dann das Ergebnis erstmal anhören und experimentieren. Es gibt jetzt so oder so eine einwöchige zwangs Pause, die Skier rufen :D

Zum Wachsen: Max, die selben Bedenken hatte ich auch schon...werde es trotzdem versuchen und schauen wie der Lack reagiert. Deine Vakuum lösung finde ich klasse, diese Idee klaue ich Dir, sofern ich darf ;-) .
Mit meinen Bobbins bin ich noch nicht ganz glücklich, muss das ganze überdenken. Schlimmstenfalls dann halt eben doch die Standart Dinger kaufen....

Hab soeben die Zweit Spule gewickelt und die hat ein Fehler, kann weder KOhm noch Henri messen....Frustriert mich gerade etwas...aber kommt schon gut ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Die Sache mit der Druckplatte hat wenigstens wunderbar funktioniert, das ist doch schon mal was.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#55

Beitrag von capricky » 24.01.2013, 11:08

Haddock hat geschrieben:
Hab soeben die Zweit Spule gewickelt und die hat ein Fehler, kann weder KOhm noch Henri messen....Frustriert mich gerade etwas...
Das kann daran liegen, daß die Lackisolierung nicht richtig entfernt ist, probier einfach nochmal!

capricky

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#56

Beitrag von Max Mauluff » 24.01.2013, 11:22

Kann mir auch nicht vorstellen, daß der Draht irgendwo ein "Leck" hat, mit dem Skalpell mal die Lackisolierung am Drahtende abschaben und noch mal messen. Ansonsten runter mit dem Draht und neu wickeln, den Fehler zu finden wird schwierig und den Draht abzuwickeln und ein zweites mal zu verwenden würde ich nicht empfehlen.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#57

Beitrag von Haddock » 24.01.2013, 11:47

Das dachte ich auch....aber es scheint so, dass der Draht wirklich ein Leck hat...Muss wohl alles runter.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#58

Beitrag von capricky » 24.01.2013, 12:00

Haddock hat geschrieben:Das dachte ich auch....aber es scheint so, dass der Draht wirklich ein Leck hat...Muss wohl alles runter.

Gruss
Urs
Das Problem ist die Zugspannung des Drahtes beim Wickeln. Es ist schwierig, das "richtiges" Mass zu finden. Da summieren sich Kräfte, die nicht nur den Spulenkörper verformen, sondern auch den Draht reissen lassen. Das gehört leider zu den Erfahrungswerten, die gerade sammeln musst

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#59

Beitrag von Haddock » 01.02.2013, 16:38

Guten Abend Gitarrenbauer und innen,

da mein Skiurlaub gesundheits halber verkürtzt wurde, kann ich mich wieder meinen Tonabnehmern widmen. Im Netz habe ich gesehen das jemand auf der Bobbin unterseite 4 Löcher gebohrt hat, damit der Wachs auch wirklich die ganze Spule füllt. Für mich macht das Sinn...oder nicht?

Allgemeine Tragen zum Wachsen noch:

- Kann ich nur die einzelnen Spulen (Bobbins mit Lackdraht und Anschlusslitze) des Hummbucker's wachsen, oder muss der ganze Pichup zusammengebaut ins Wachsbad?
- Wird das Tape mit welchem die Spule umwikelt wird vor oder nach dem Wachsbad angebracht?

Das Mischverhältniss mit 20% Bienenwachs ist mir klar, wie auch das 65°C nicht überschritten werden darf. Weshalb eigentlich der Binenwachs anteil, des geschmackes wegen?

Ich hoffe das ich euch mit meinen Anfänger Fragen nicht auf den Nerv gehe...

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#60

Beitrag von 12stringbassman » 01.02.2013, 17:58

Hallo Urs!
Haddock hat geschrieben:Im Netz habe ich gesehen das jemand auf der Bobbin unterseite 4 Löcher gebohrt hat, damit der Wachs auch wirklich die ganze Spule füllt. Für mich macht das Sinn...oder nicht?
Kann man machen, aber bitte vor dem Wickeln ;)
Muss man aber auch nicht unbedingt.
Ich habe letztens das Glas mit dem geschmolzenen Wachs in einen luftdichten Behälter gestellt, dessen Deckel einen Schlauchanschluss hat. Daran habe ich eine Vakuum-Pumpe angeschlossen und die Luft abgesaugt. Sofort stiegen Luftblasen auf, was nach ca. 20 Sekunden aufgehört hat. Die Spule sollte so völlig durchtränkt sein.
Ein Staubsauger anstelle der Vakuum-Pumpe tut's bestimmt auch.
Laut Caprickies Aussage hätte es das gar nicht gebraucht. Ich habe allerdings keinen Gegenversuch unternommen.
Haddock hat geschrieben:Kann ich nur die einzelnen Spulen (Bobbins mit Lackdraht und Anschlusslitze) des Hummbucker's wachsen, oder muss der ganze Pichup zusammengebaut ins Wachsbad?
Ich würde bei Gibson-ählichen Humbuckern den kompletten Pickup reintauchen. Erstens weil ich faul bin ;) Zweitens, weil auf diese Weise alles was rappeln könnte (Magnet, Kappe, Bodenplatte), vom Wachs fixiert wird.
Haddock hat geschrieben:Wird das Tape, mit welchem die Spule umwickelt wird, vor oder nach dem Wachsbad angebracht?
Ich habe bei oben beschriebenem Vorgang eine mit Tesafilm (!) umwickelte Spule ins Wachs gegeben. Das Wachs war auch unter dem Klebeband.
Haddock hat geschrieben:Das Mischverhältniss mit 20% Bienenwachs ist mir klar, wie auch das 65°C nicht überschritten werden darf. Weshalb eigentlich der Binenwachs anteil, des Geschmackes wegen?
Wegen des Klangs natürlich ;) :lol: Das Wachs kalifornischer Wildbienen klingt am besten!

Irgenwo hab ich mal gelesen (im Internet, also muss es die Wahrheit sein ;) ), dass durch die Zugabe von Bienenwachs die Schmelztemperatur niedriger (oder höher?) werden würde. Bei Wikipedia ist allerdings zu lesen, dass Parrafin und Bienenwachs in etwa den gleichen Schmelzpunkt haben. :roll:

Übrigens: Moderne Kupferlackdrähte sind für Temperaturen bis 150°C (oder gar 180°C) spezifiziert. Es mag sein, dass das bei antikem Draht ("plain enamel") nicht so war/ist und man daher auf die Temperatur besonders Acht geben muss(te).

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#61

Beitrag von Walterson » 01.02.2013, 18:19

Haddock hat geschrieben: Das Mischverhältniss mit 20% Bienenwachs ist mir klar, wie auch das 65°C nicht überschritten werden darf. Weshalb eigentlich der Binenwachs anteil, des geschmackes wegen?
Reines Paraffin ist nach dem aushärten recht hart, spröde und kann schon beim Abkühlen im Pickup Risse bilden, wobei es u.U. die Spule, eine Lötverbindung etc. mit in den Tot "reisst".... der Bienenwachszusatz soll es geschmeidiger machen und dem entgegen wirken...
VG
Walterson

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#62

Beitrag von irgendwer » 01.02.2013, 18:53

Da sollte eine dezente Zugabe von Vaseline auch wirken...

Gruss, Max
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#63

Beitrag von capricky » 01.02.2013, 22:52

12stringbassman hat geschrieben: Ich habe letztens das Glas mit dem geschmolzenen Wachs in einen luftdichten Behälter gestellt, dessen Deckel einen Schlauchanschluss hat. Daran habe ich eine Vakuum-Pumpe angeschlossen und die Luft abgesaugt. Sofort stiegen Luftblasen auf, was nach ca. 20 Sekunden aufgehört hat. Die Spule sollte so völlig durchtränkt sein.
Ein Staubsauger anstelle der Vakuum-Pumpe tut's bestimmt auch.
Laut Caprickies Aussage hätte es das gar nicht gebraucht. Ich habe allerdings keinen Gegenversuch unternommen.
Nach 20 Sekunden im Wachsbad hat der Pickup mit Sicherheit noch nicht die Temperatur im "Kern"erreicht, dass das Wachs auch dort zwischen die Drahtwindungen fließen würde. Das flüssige Wachs erwärmt erst den Pickup, dafür braucht es ein paar Minuten. Da hilft auch keine Vakuumpumpe. Die mag man zu Sicherheit auch noch anwenden, aber nach meiner Erfahrung braucht man keine. Wenn keine Bläschen mehr aufsteigen, ist gut. Kurz eintauchen tut man Pickups mit Metallkappen ein zweites mal nach dem ersten vollständigen Wachsen und Erkalten, damit ist dann auch die Blechkappe "entpfeifen"

capricky

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#64

Beitrag von Arsen » 02.02.2013, 00:24

Gibts denn irgendwelche Tipps zum entwachsen?
Ich hatte mal einen Tonabnehmer ausversehen in der Sonne liegen - natürlich musste dann das Wachs auch rausaufen...
Jedenfalls war die Kappe voller Wachs und ich fand das relativ unmöglich das rückstandsfrei runter zu bekommen.

Wie macht ihr Pickupbauer das?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11557
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#65

Beitrag von capricky » 02.02.2013, 07:55

Arsen hat geschrieben:
Wie macht ihr Pickupbauer das?
...mit einem Föhn und Küchenkrepp geht das spielend!

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#66

Beitrag von 12stringbassman » 02.02.2013, 08:09

capricky hat geschrieben:Nach 20 Sekunden im Wachsbad hat der Pickup mit Sicherheit noch nicht die Temperatur im "Kern"erreicht, dass das Wachs auch dort zwischen die Drahtwindungen fließen würde.
Wenn ich das Wachsbad evakuiere, zieht's die Luft aus den Windungenszwischenräumen, das Wachs fließt nach, egal ob der Draht und die Magnete warm genug sind oder nicht. Vielleicht erstarrt das Wachs stellenweise bei Kontakt mit kaltem Metall, erwärmt dieses aber auch. Wenn keine Luftbläschen mehr aufsteigen, sollten alle Zwischenräume mehr oder weniger mit Wachs gefüllt sein. Das ist meine Theorie, reingeschaut habe ich natürlich nicht. Die Pickups geben jedenfalls Ruhe.

Mit einem mehrminütigen Wachsbad ohne Vakuum kommt man sicher auch zum selben Ziel.

Gruß

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#67

Beitrag von Haddock » 03.02.2013, 10:44

Guten Morgen,

erstmal danke für Eure Hilfe und das beantworten meiner Fragen ;)

Den Fehler weshalb die eine Spule nicht funktioniert ist gefunden. Durch den Druck des Kupferlackdraht, hat es mir die (der oder das?) Bobbin an den Leimstellen aufgedrückt. Der Draht hat sich dazwischen geschoben und ist gerissen. Pickup Bau kann frustrierend sein....

Werde mich heute oder morgen an neue Bobbins machen, auch Ahorn, aber diesmal einteilig...das muss doch möglich sein solche dinger aus Holz herzustellen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#68

Beitrag von 12stringbassman » 03.02.2013, 15:02

Haddock hat geschrieben:... die (der oder das?) Bobbin ....
Der Spulenkörper :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#69

Beitrag von Haddock » 03.02.2013, 19:10

Danke, das ist auch gerade mein grösstes Problem bei den Dingern :D :D :D

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#70

Beitrag von Max Mauluff » 04.02.2013, 08:56

Es gäbe ja auch die Möglichkeit normale Spulenkörper zu verwenden und diese mit deiner lackierten Holzabdeckung nachträglich zu verkleiden. Das sollte sogar mit deinen Magnetlängen gelingen, da du ja auf der Unterseite kein Holz verwenden musst.
Ich denke das würde dir einiges an Problemen ersparen und die Optik wäre dennoch identisch.

Was das Klebeband betrifft, so mache ich das erst nach dem Wachsbad.
Zunächst mit einem dünnen Teflonband, was man normalwerweise für Wasserinstallation zum abdichten verwendet, weil es unter Zug selbsthaftend ist. Dann darüber ein schwarzes Gewebeband, das gut auf dem Teflon haftet, besser als direkt auf der Spule. damit ist die Spule optimal geschützt und es rappelt auch nichts.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6009
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#71

Beitrag von bea » 04.02.2013, 13:22

An Stelle des Klebebandes kann man auch Bast aus der (Schmuck-) Bastelecke verwenden: Eine Windung um die Spulen legen, zusammenkleben (Uhu Hart oder - riskanter für die Finger - Sekundenkleber) Spule stramm umwickeln und das Ende wieder verkleben. Ist 7endermäßg billig, vor allem aber gibts den Bast in vielen Farben, z.B. einem hier farblich passenden Rot.

Beim Selbstbau von Spulenkörpern würde ich vielleicht ebenfalls nicht leimen und pressen, sondern Kleben. Auch hier wieder Uhu Hart oder ähnliches (das Zeugs wurde ja für diesen Einsatz entwickelt - Modellbau). Das vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass etwas verrutscht oder verkantet.
LG

Beate

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#72

Beitrag von Haddock » 05.02.2013, 11:55

Guten Tag,

@max: das habe ich mir auch schon überlegt, es ist nur halt so, dass mir mein Kopf es gerade nicht zulässt jetzt zu kapitulieren und Spulenkörper zu kaufen.

@bea: die Bast Variante werde ich wohl mal ausprobieren. Eine Farbliche Abstimmung könnt in der Tat interesannt aussehen.

Es geht doch :D . Nach der zwischenzeitlichen Frustation halte ich nun meinen ersten Pickup mit Freude in der Hand. Die genauen Daten folgen nach dem Wachsbad, welches ich heute Nachmittag machen werde, also der Pickup natürlich. Bin sehr auf seinen Klang gespannt und hoffe das er gut klingt.

Tonabnehmer bauen macht doch Spass ;)

Gruss
Urs
Dateianhänge
Mein erster, ich finde er sieht seeeehr sexy aus ;)
Mein erster, ich finde er sieht seeeehr sexy aus ;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#73

Beitrag von 12stringbassman » 05.02.2013, 12:04

Sehr schön!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#74

Beitrag von Haddock » 05.02.2013, 12:07

Danke Matthias, aber das währe ohne Eure Hilfe wohl nicht möglich gewesen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Max Mauluff
Planer
Beiträge: 98
Registriert: 18.06.2010, 10:35
Wohnort:
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bobbin Bau und grundsätzliche Fragen zum Pickup Bau

#75

Beitrag von Max Mauluff » 05.02.2013, 12:22

Sehr cool, ich hoffe er übersteht unbeschadet das Wachsbad,

Ich hätte das Klebeband nach dem Wachsbad aufgezogen, denn wenn sich der Kleber bei der Temperatur löst kann es leicht passieren, daß du beim Ablösen des Klebebandes die Wicklung verletzt und dann war alles umsonst.

Wünsche dir viel Spaß weiterhin,... Tonabnehmer wickeln ist eine coole Geschichte, erst recht mit deiner Maschine und mit diesen genialen Details.

Servus Max M.
My own place to show my gear
http://www.maxmauluff.de.tl

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste