flat-pu´s

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

flat-pu´s

#1

Beitrag von white jack » 20.11.2012, 23:40

das solltet ihr euch mal ansehen :

http://www.original-flatpup.com/

.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: flat-pu´s

#2

Beitrag von bea » 21.11.2012, 00:46

Vor einer Weile hat er seine Dinge hier im Forum vorgestellt. Hast Du übrigens Elenas (multistring systems') Flachlinge gesehen (auch hier im Forum)?
LG

Beate

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: flat-pu´s

#3

Beitrag von white jack » 21.11.2012, 01:23

Auch sehr interessant. Hatte ich noch nicht entdeckt. Werd ich mir mal in Ruhe ansehen...

Hab nämlich grad n uralten Archtop-Body ersteigert - will aber keine PU-Fräsung drinhaben. Potis waren wohl schon mal montiert und wahrscheinlich ein Halspickup mit ner Schiene am Griffbrett - da ohne sonstige Fräsung.

Brauch jetzt nur noch n alten Schraubhals der ne lange Auflage ab 15ter Bund hat oder n Akustikhals der sich anpassen läßt, weil die Halstasche Überlänge hat.
der body...
der body...
...sah mal so aus
...sah mal so aus
Dafür kommt der Flaty wie auf Bestellung.

(schacka)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: flat-pu´s

#4

Beitrag von bea » 21.11.2012, 03:01

Diese Bodis sind für gewöhnlich mit Minihumbuckern bestückt, die entweder am Hals oder am Schlagbrett befestigt sind. So ungefähr:
Bild

Nach einem kurzen Blick in den Musikkeller (http://www.musikkeller.com/mk/index.php ... als/korpus) fürchte ich,d ass Du entweder den dortigen Hoyer- bzw. Framus-Hals anpassen musst (was gehen sollte) oder komplett selbst bauen. Ggf kann man auch aus einem Rohling für Solid-Bodies was zusammenzimmern. So viel anders sind die ja nicht gemacht.
LG

Beate

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: flat-pu´s

#5

Beitrag von white jack » 21.11.2012, 17:22

...auch auf die Gefahr hin, das wir hier so langsam vom Thema Flat-PU abkommen...
( der zuständige Aufsichtsrat Beamte möge das doch bitte passend verschieben )
____________Titel z. B. : Flat-PU in OldSchool ArchTop

Genauso so hatte ich die PU Befestigung vermutet !

Danke für den Tipp :arrow: Musikkeller. Kenn ich, hatte aber noch nicht nachgeschaut, da der Body gestern erst eingetroffen.
Das sind genau die Hälse die ich brauch !

Sind allerdings 4 x so teuer wie der Body (whistle) ,aber immer noch günstig :!:
Steigere parallel dazu noch auf ähnliche Hälse, mal sehn... kann man ja immer brauchen.

Neu oder aus nem Rohling würd ich hierbei ungern was bauen, soll schon was altes aus der Zeit sein.

Wenn der Tag 48 Std hätte käme ich wahrscheinlich auch öfter zu privaten Projekten.
Aber der Job geht vor. Ist halt der Nachteil, wenn man sein Hobby zum Beruf macht und dafür kein Hobby mehr hat... :? :lol:

Zur Zeit muß ich erstmal einen abgerissenen Hals an eine "uralte" Ovation Plaste Gitte implantieren.
Hat ab Werk ne eingebaute Sollbruchstelle an der 3,5 x 0,5 cm :!: großen (kleinen ?) befestigungsnase.
[attachment=0]sollbruchstelle.jpg[/attachment]
Hab aber schon ne passende Lösung entwickelt, nachdem der morsche Mahagonieklotz beim Ausbau in 6 Teile zerbröselt war :(
Bei Interesse stell ich gern n Restaurationsbericht ein...


Schönes Instrument haste da !
Hat eigentlich schon mal jemand einen Steg kpl. aus Messing probiert ??? Oder spricht was dagegen ???
...würde es ansonsten auch mal antesten unkonventionellerweise.
Such ja immer nach eigenen Lösungsansätzen, größtenteils mit Erfolg und positiven Rückmeldungen... 8)

Hab mir gerade mal alles zum Thema Flatpup hier im Forum reingezogen, nur zur Elenas PU fand ich noch nicht viel - such aber weiter...
PU Bau war eh noch geplant in 2013 ( :?: )...

Dank dem Hias hab ich jetzt auch den Link zu q-tuner die mich auch sehr interessieren, gefunden.
.
Dateianhänge
nur an der grün markierten kante hing mal der ganze hals...
nur an der grün markierten kante hing mal der ganze hals...
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste