Gretsch Filtertron

alles zum Thema Pickup Herstellung
Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Daten für Pickup-Reparatur gesucht

#1

Beitrag von bigherb » 01.11.2012, 10:29

Ich möchte den Thread nicht entern, werfe aber mal laienhaft eine Frage in den Raum. Wir haben gelernt, der Gleichstromwiderstand sagt nur wenig über den Sound des Pickups aus. Es treten noch andere klangbeeinflussende Dinge in Erscheinung.
In diesem Zusammenhang wird häufig vom "Twäng" der Filtertron Humbucker philosophiert. Wie erziehlt man nun aus den üblichen bekannten Bauteilen z.B. einen Gretsch-Klang ?
In einer Tele habe ich in der Brückenplatte einen Humbucker. Den habe ich mit 12 Keramikmagnetstiften in den Bohrungen der beiden Spulen versehen. Er ist sehr leicht und hat etwa 4000 Windungen 0,063er Draht pro Spule. Dieser Pickup klingt komplett anders als ein "normaler Humbucker". Er ätzt herrlich agressiv, hat Höhen und trotzdem den Druck in den Mitten einen Amp ordentlich anzuschieben.
Das Bauprinzip entspricht in etwa dem des alten Fender Humbuckers. Das leuchtet mir ein. Wie ist ein Filtertron aufgebaut ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Daten für Pickup-Reparatur gesucht

#2

Beitrag von 12stringbassman » 01.11.2012, 12:02

bigherb hat geschrieben:Das leuchtet mir ein. Wie ist ein Filtertron aufgebaut ?
Vom Grundprinzip wie ein Gibt's-schon-Hamburger, nur anders ("Same,same, but different"). Schau mal das Kapitel 5 vom Zollner durch, da werden die Unterschiede schön illustriert, bzw. die Pickup-Database von Onkel Ulf (hier musst Du statt des Filtertrons die Daten des TV-Jones' anschauen).

Kurz zusammengefasst:
zwei identische Spulen mit Polschrauben (statt Schrauben- und Stift-Spule)
geringerer Abstand der Spulen zueinander als bei Gibson, dadurch rutscht der Kammfilter durch die beiden Spulen in der Frequenz nach oben
deutlich weniger Windungen als ein P-490, dadurch geringere Induktivität und Gleichstromwiderstand, woraus wiederum eine höhere Resonanzfrequenz und eine geringere Resonanzbedämpfung resultiert.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Gretsch Filtertron

#3

Beitrag von capricky » 01.11.2012, 12:47

Hier machen wir wohl besser einen neuen Thread zum Themaauf , Herr Offtopic! ;)

Ich habe keinen Aufwand und Mühen gescheut, um Deine Frage zu bebildern, bin dabei aber grandios gescheitert. Mein Lötkolben, für den eine Standardblechkappe der üblichen PAFs und Clone kein Problem ist, bekommt die Blechkappe eines Filtertrons nicht angewärmt, das ist 1mm Männerblech und braucht auch einen Männerlötkolben, 300 Watt wären gut, habbick aber (noch) nicht
DSC02053 (Mittel).JPG
DSC02054 (Mittel).JPG
DSC02055 (Mittel).JPG
capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#4

Beitrag von bigherb » 01.11.2012, 14:12

(danke1)
Ich fühle mich der Mühe um meine Person geehrt, danke Chef.
1mm Blech..... pfff ! Ist die Kappe oder besser Rahmen wirklich so massiv ? Auch wenn die Schraubenreihe frei zu sein scheint, sollte das doch stark bedämpfen. Spräche aus meiner Sicht alles gegen "Twäng".
Gibt es Daten zur Drahtstärke ? Dünner Draht erhöht den Widerstand wenn analog dazu die Windungszahl steigt.

Aber, da haste aber auch ein Spekuliereisen. Mit ner inne Kerze gehaltenen Stricknadel kommt man da ja weiter. Es muß ja nich unbedingt sone Streitaxt zum Regenrinnenlöten sein.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#5

Beitrag von capricky » 01.11.2012, 14:31

bigherb hat geschrieben:st die Kappe oder besser Rahmen wirklich so massiv ?
Ja, die Kappe hat eine Stärke von exakt 0,95mm. Das Messingblech ist dünner, hab ich nicht gemessen, hat ca. 0,5mm

[quote="bigherb"Aber, da haste aber auch ein Spekuliereisen. Mit ner inne Kerze gehaltenen Stricknadel kommt man da ja weiter. Es muß ja nich unbedingt sone Streitaxt zum Regenrinnenlöten sein.[/quote]

Das ist mein Lötkolben für's Grobe, der hat im "Vollgasmodus" 150 Watt, reicht hier aber nicht, bzw ist der Wärmenachschub zu langsam, da ist ein Spengler-/Klempnerlötkolben =/> 300Watt schon effektiver, der schont durch den besseren Wärmefluss auch eher der PU.

capricky

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#6

Beitrag von capricky » 01.11.2012, 14:34

Ah, hier hat mir jemand die Arbeit abgenommen:

http://searcystringworks.blogspot.de/20 ... rtron.html

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#7

Beitrag von white jack » 01.11.2012, 16:41

Captain Ricky, für solche Job´s nem ich den Dremel mit Trennscheibe :!: ;)

8)
.
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#8

Beitrag von capricky » 01.11.2012, 19:50

white jack hat geschrieben:Captain Ricky, für solche Job´s nem ich den Dremel mit Trennscheibe :!: ;)

8)
.
Klasse!
Jetzt musst Du nur noch erklären, wie Du es mit dem Dremel wieder zusammen bringst!

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#9

Beitrag von bigherb » 01.11.2012, 20:05

Danke Maitre
Sehr anschauliche Fotos. Also, schmale Spulen, querpolarisierter Balkenmagnet (Alnico ?) dickes Mantelblech....und alles etwas kleiner als bei den Gibson Verdächtigen. Zwischen den Spulenkörpern scheint viel Platz (Luft) zu herrschen. Kann diese Konstruktion, die sich in Details vom üblichen Aufbau in kleinen Abweichungen unterscheidet, den Unterschied im Klang ausmachen ?
Übrigens, so ganz verwerfen würde ich den Vorschlag von White Jack nun doch nicht. Trennen ist mit einem schlappen Kolben schwieriger als später die Reste der Lötzinnpunkte wieder zusammenzuschmelzen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#10

Beitrag von capricky » 01.11.2012, 20:46

bigherb hat geschrieben: Übrigens, so ganz verwerfen würde ich den Vorschlag von White Jack nun doch nicht. Trennen ist mit einem schlappen Kolben schwieriger als später die Reste der Lötzinnpunkte wieder zusammenzuschmelzen.

Ich will Löten, nicht kleben!
Jungs, ich finde für viele Probleme immer mehrere Lösungsansätze, aber der Pickup hier ist neu und kostete richtig Geld, da verstehe ich keinen Spaß, es gibt keine Experimente, das wird richtig gemacht und zwar mit einem leistungsstarken Lötkolben oder gar nicht.

capricky

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#11

Beitrag von Bermann » 01.11.2012, 22:30

Jede Trapez-klinge oder Rasierklinge (einseitig) ist stabiler als (B)Lötzinn :)
Also Klinge zwischen Kappe und Grundplatte und dann mit dem Hämmerchen schön dengeln ;)
Den Lötkolben brauchst Du dann nur zum zusammen-Löten.
So machen es die Vintage-Profis mit den Paf's, damit man das öffnen nicht sieht.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#12

Beitrag von bea » 01.11.2012, 23:06

bigherb hat geschrieben:... Kann diese Konstruktion, die sich in Details vom üblichen Aufbau in kleinen Abweichungen unterscheidet, den Unterschied im Klang ausmachen ?
Sie kann, und sie tut es ja auch ganz offensichtlich. Wie es der Hiasl weiter oben im Detail beschrieben hat.

Interessant scheint mir aber auch der Vergleich zum Gibsonschen Minihumbucker zu sein. Bei dem dürfte vor allem die Resonanzfrequenz niedriger und die Ausgangsspannung höher sein. Wie siehts da im Vergleich mit de Apertur aus?
LG

Beate

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#13

Beitrag von bigherb » 02.11.2012, 07:18

Hi Bermann
Haste da nicht ein Foto zu. Mir fehlt zur Zeit die Fantasie mir das mit den Klingen und Dengeln vorzustellen. Gehört, geschweige gesehen hab ich das noch nie.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#14

Beitrag von capricky » 02.11.2012, 08:25

bigherb hat geschrieben:Hi Bermann
Haste da nicht ein Foto zu. Mir fehlt zur Zeit die Fantasie mir das mit den Klingen und Dengeln vorzustellen. Gehört, geschweige gesehen hab ich das noch nie.
Na das erklärt sich doch von selbst - eine Trapezklinge (vom Cuttermesser) am Lötpunkt zwischen Kappe und Bodenplatte ansetzen und mit einem Schlagwerkzeug (maximal einem Apothekertablettenhammer) auf dem Klingenrücken herumklöppeln. Das erspart einem die gewaltfreie Lötzinnabsaugpumpe (Kostenpunkt etwa 1,80€)

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#15

Beitrag von white jack » 02.11.2012, 08:51

...wie Bermann schon anmerkte : so machen das die Vintage Profis ! (clap3)

Foto hab ich von der Action, finds aber grad nicht. :roll:

Guck mal : musiker-board.de / Forum / (Technik) HB öffnen, kappe ab...
Beitrag vom 2.4.05 mit Fotos !


auch ohne fotos janz einfach :
Lötstelle aufdremeln / schneiden,
Hartlotreste abschleifen,
mit normalem Lötzinn wieder verlötbar!


@ capricky :
haste ne Bezugsquelle für den neuen Filtertron ? Hätte mir fast TV-Jones für meine 335 bestellt...
wenns n TV-J ist, irritiert mich die Orig.Gravur....?? (think)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#16

Beitrag von bigherb » 02.11.2012, 14:10

Mein Gott, wie brutal !! Und das bei einem so edlen Teil.....auch nicht ganz ungefährlich. Klingenstahl ist sehr hart. Aber da es wohl gängige Praxis zu sein scheint.....ich speicher das mal als Option so ab im Hinterstübchen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#17

Beitrag von capricky » 02.11.2012, 15:07

white jack hat geschrieben:...wie Bermann schon anmerkte : so machen das die Vintage Profis ! (clap3)

Foto hab ich von der Action, finds aber grad nicht. :roll:

Guck mal : musiker-board.de / Forum / (Technik) HB öffnen, kappe ab...
Beitrag vom 2.4.05 mit Fotos !


auch ohne fotos janz einfach :
Lötstelle aufdremeln / schneiden,
Hartlotreste abschleifen,
mit normalem Lötzinn wieder verlötbar!


@ capricky :
haste ne Bezugsquelle für den neuen Filtertron ? Hätte mir fast TV-Jones für meine 335 bestellt...
wenns n TV-J ist, irritiert mich die Orig.Gravur....?? (think)
Also ich weiß nicht, Hartlot klingt im Zusammenhang mit Pickupkappen nun wirklich nicht professionell! :roll:
Nirgends habe ich etwas von TV Jones geschrieben, das auf meinen Bildern ist ein stinknormaler Gretsch Pickup, sieht man doch, was irritiert da.
Irgendwie kommt dieser thread so langsam von "Kuchenbacken" auf "Arschbacken" :?

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#18

Beitrag von white jack » 02.11.2012, 18:16

ach Herr Moderator, brauchste ne Brille :?: :?: :?:

Ich hatte nach Filtertron gefragt, also Gretsch PU. :!: :!: :!:
Dachte, die bekommt man nicht mehr ( das irritierte ), desw. ja meine Frage wg Bezug - aber habs schon gefunden, lass ma stecken. :evil:
Sonst würd ich mir ja wohl kaum n Nachbau bestellen wollen... wovon keiner Filtertron - sondern F.tron-Style - heißt.

Und das Hartlot was anderes is weiß ich auch, fehlen halt die "Gänsefüßchen" in meinem Text... und ? (whistle)

Back du ma Kuchen :lol: :lol: :lol:
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#19

Beitrag von capricky » 02.11.2012, 18:57

white jack hat geschrieben:ach Herr Moderator, brauchste ne Brille :?: :?: :?:

Ich hatte nach Filtertron gefragt, also Gretsch PU. :!: :!: :!:
Dachte, die bekommt man nicht mehr ( das irritierte ), desw. ja meine Frage wg Bezug - aber habs schon gefunden, lass ma stecken. :evil:
Sonst würd ich mir ja wohl kaum n Nachbau bestellen wollen... wovon keiner Filtertron - sondern F.tron-Style - heißt.

Und das Hartlot was anderes is weiß ich auch, fehlen halt die "Gänsefüßchen" in meinem Text... und ? (whistle)

Back du ma Kuchen :lol: :lol: :lol:
Sachma, sind bei dir noch alle Oktaven rein?

capricky

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#20

Beitrag von white jack » 02.11.2012, 19:36

Du weißt doch, die G-Saite macht öfter mal Probleme :lol: :lol: :lol:

Kommste nich so langsam vom Thema ab?

(reading)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#21

Beitrag von capricky » 02.11.2012, 20:05

white jack hat geschrieben: Kommste nich so langsam vom Thema ab?

(reading)
Nein, denn ich merke bei Dir stimmt einfach die Intonation nicht, das führt hier
zu permanenten Missklängen. Überprüfe mal Deine Grundeinstellung.

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#22

Beitrag von bigherb » 03.11.2012, 09:58

ich trau´mich gar nicht noch was zum Thema zu fragen.....doch, ich machs einfach !
Gibt es Daten zu den Filtertrons ? Draht, Windungszahl (ca.)Magnetmaterial ?
Was mich erstaunt ist das dicke Blech des oberen Rahmens. Eigene Versuche (allerdings mit Alu) brachten starke Dämpfung je dicker das Blech ist. Kann der Blech-Schlitz der Schraubenreihe ausreichen die Dämpfung auszugleichen ?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#23

Beitrag von 12stringbassman » 03.11.2012, 10:44

@Herb:
Schau mal beim Onkel Ulf in die Pickup-Database:
http://guitar-letter.de/Knowledge/PU_Da ... Bridge.htm
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#24

Beitrag von bigherb » 03.11.2012, 11:55

wow...! das erklärt alles !
Danke Matthias
Der niedrige Gleichstrom Widerstand erklärt mir in Kombination mit der Bauform die Höhen im Klangbild. Laut Lemme und eigenen Erfahrungen setzen sich "schrille" Sounds im Bandkontext aber besser durch und kompensieren die fehlende Lautstärke etwas.
Das verführt mich zu einer Überleitung zu einem anderen Thread meinerseits bezüglich der Bandlautstärke im Allgemeinen vs. Diziplin.
In einer Tele mit selbstgebauten Hals Pickup (höhenreich, etwas schlapp gegenüber Bridge Pickup) wollte ich den Halspickup austauschen. Seit nun deutlich lauter geprobt wird, gefällt mir der Halspickup richtig gut. ich werde ihn bestimmt nicht austauschen.
Der angegebene Preis im Guitarletter ist natürlich eine Hausnummer ! Die beschriebene Konstruktion des Filtertron ist ja nicht sonderlich exotisch.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Gretsch Filtertron

#25

Beitrag von capricky » 03.11.2012, 12:18

bigherb hat geschrieben: Der angegebene Preis im Guitarletter ist natürlich eine Hausnummer !
Der TV Jones ist aber "nur" eine Kopie, das "Original" kostet in etwa die Hälfte.

capricky

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste