PAF Clone Double White

alles zum Thema Pickup Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Dote
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2010, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PAF Clone Double White

#1

Beitrag von Dote » 30.05.2012, 20:58

Als Dankeschön an das Forum noch ein "Baubericht" über das Wickeln eines Satzes PAF-Clone.

Wickelmaschine: Sidewinder (aus USA vor einigen Jahren bestellt), wickelt im und gegen den Uhrzeigersinn. Sehr stabil gebaut, Derhzahl frei regelbar, wobei ich eher langsam wickle. An-/Aus per Fusstaster.

PAF-Kit mit Butyrate-Bobbins von Dead End Pickups, Rohmagnets A2 aus selbiger Quelle.

Draht AWG42 von einer 5kg Spule von Sauter (glaube ich).

Ich habe bei den Spulen (Slugcoil und Screw coil) nahezu gleiche Wicklungszahl gewählt, ungefähr 5000.

Das Wickeln geht bei geringen Drehzahlen in ca. 20 Minuten pro Spule vonstatten. Ich wickel rein nach Gefühl, d.h. keine festgelegten Wechsel. Kniffelig ist ein wenig den Anfangsanschluss so am Bobbin zu befestigen, dass er unter der Spule losgeht, diese jedoch nicht "ausbeult", d.h. an dem Ende, an dem der Anfangsdraht beginnt würde die Spule sonst zu dick.

Nach dem Wickeln und Anlöten des Enddrahts wird der Draht mit Papierklebeband fest umwickelt. Dann die Spulen verdrahten und den Pickup zusammenbauen. Ich tauche das ganze dann noch mit Hauben in Wachs (20% Bienenwachs, 80%Kerzenwachs). Fertig.

Die PUs klingen im Vergleich zu WCRs schön holzig (WCR pottet wohl anders), bin soweit ganz zufrieden.

Hoffe das die Bilder dem ein oder anderen Spaß machen.

Viele Grüße,

Dote
Dateianhänge
PAF8.jpg
PAF7.jpg
PAF6.jpg
PAF5.jpg
PAF4.jpg
PAF3.jpg
PAF2.jpg
PAF1.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: PAF Clone Double White

#2

Beitrag von Alex » 30.05.2012, 21:42

schoener Bericht! Bringt es einen Vorteil die Wickelrichtung zu aendern, gegenueber nachher nur andersrum verdrahten in Deinen Augen (keine Ironie, ehrlich Frage)...

Benutzeravatar
Dote
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2010, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PAF Clone Double White

#3

Beitrag von Dote » 30.05.2012, 22:17

Hi Ganorin,

die Wickelrichtung ändert man bei PAFs nicht, d.h. beide Spulen sind in der gleichen Richtung (counterclockwise, also gegen den Uhrzeigersinn). Bei Strat-Pickups mit Reverse-Wound und Reverse-Polarity des Magneten wickelt man dann den mittleren Pickup im Urhzeigersinn. Das kann man beim Sidewinder durch Umkehr der Wickelrichtung erreichen, oder indem man die Wickelrichtung beibehält und einfach den anderen Wickelarm auf der linken Seite benutzt.

Einen Unterschied würde ich wahrscheinlich nicht hören. Wahrscheinlich gibt es aber Leute, die behaupten das hören zu können.

Vielen Dank für Dein Feedback.

Hast Du oder wickelst Du auch Pickups selber?

Viele Grüße,

Dote
Dateianhänge
Sidewinder.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: PAF Clone Double White

#4

Beitrag von Alex » 30.05.2012, 22:41

Fuer den Puzzlebass hab ich selber gewickelt, fuer die naechste Klampfe wohl auch wieder, moechte noch mehr experementieren....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: PAF Clone Double White

#5

Beitrag von 12stringbassman » 31.05.2012, 09:57

Dote hat geschrieben:Wahrscheinlich gibt es aber Leute, die behaupten das hören zu können.
Die gibt's ganz sicher ;)

Sag' mal, warum nimmst Du eigentlich AWG-Draht und keinen metrischen? Der wäre hier auf dem Kontinent doch einfacher zu bekommen als Draht nach Ämärikän Weija Goosch ;)

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PAF Clone Double White

#6

Beitrag von bigherb » 31.05.2012, 11:09

wenn die Drahtstärke AWG42 in etwa dem 0,063 entspricht sind 5000 Windungen schon ordentlich Draht auf den flachen Spulenkörpern....
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 902141.htm

Benutzeravatar
Dote
Planer
Beiträge: 54
Registriert: 07.05.2010, 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PAF Clone Double White

#7

Beitrag von Dote » 31.05.2012, 21:08

@12Stringbassman:

AWG42 schreibt sich halt angenehmer als 0,063 mm. Ist tatsächlich ein europäisches Produkt, aber entspricht AWG42 :D

@bigherb

5000 Wicklungen/Spule sind normal bei PAFs. Ich bin damit auf einen Gleichstromwiderstand von 7,4k Ohm gekommen (beide Spulen in Serie). Die Spulengeometrie ließ sich einhalten, ich habe allerdings nicht ganz so fest, d.h. nicht mit ganz soviel Zug gewickelt.

Ich habe auch mal einen P90 in Humbuckerformat gewickelt, auch mit AWG42 (ähhh 0,063 mm) bei 10.000 Windungen, da wurde es dann schon eng. :shock:

Dote

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: PAF Clone Double White

#8

Beitrag von bigherb » 01.06.2012, 07:29

Ich habe mit eben diesen Spulenkörpern einige Humbucker im Fenderstyle gebastelt. Dabei aber nicht wie bei den üblichen Humbuckern mit einem Balkenmagnet sondern mit 12 Magnetstiften anstelle der Schrauben und Slugs. Mit meiner einfachen Wickelmaschine war bei 4000 Windungen der Spulenkörper recht voll. (Zu locker gewickelt, wahrscheinlich)
Diese Humbucker sind vom Widerstand eher schlapp aber produzieren einen spritzigen dreckigen Sound. Als Stegpickup für eine Tele absolut mein Favorit.

Antworten

Zurück zu „Pickups und Pickupbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste