Interpretation eines TL806 als 2x12"

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
ThatBasement
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2017, 12:29
Wohnort: Enger
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Interpretation eines TL806 als 2x12"

#1

Beitrag von ThatBasement » 21.11.2017, 14:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich mal direkt mit meinem letzten "Projekt" vorstellen.

Vorlage war ein TL806 Nachbau, den ich vor Jahren gemacht habe.
Diesmal sollte es eine 2x12 Box sein.
IMG_20161112_193924.jpg
Specs:
Gehäuse aus 19mm Tischlerplatte
Bassreflex im Stil von dem TL806 Vorbild
2x Eminence Legend GB128

Absolut geiler Sound, der sich sowohl hinter meiner Laney Lionheart 4*12 (und somit auch Marshall des höheren Preissegments) nicht verstecken braucht :)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Interpretation eines TL806 als 2x12"

#2

Beitrag von bea » 21.11.2017, 16:53

Hallo!

Schönes Projekt. Wie hast Du denn die Oberfläche der Tischlerplatten gestaltet?

Und wie gehst Du mit der doch sehr ausgeprägten Bündelung der Lautsprecher um? Für meine Filius habe ich einmal zwei GB128 verbaut und fand die Bündelung noch in 5-6 m Entfernung sehr sehr ausgeprägt.
LG

Beate

Benutzeravatar
ThatBasement
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2017, 12:29
Wohnort: Enger
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Interpretation eines TL806 als 2x12"

#3

Beitrag von ThatBasement » 22.11.2017, 07:49

Hi Bea,

die Oberfläche ist noch nicht "fertig" ;)
Ich habe erst grundiert, dann 2 Schichten dunkelgrauen Lack und danach 2 Schichten beigen Lack aufgetragen. Der dunkelgraue Lack soll dann durch die Benutzung irgendwann durchscheinen und lecker auf "used" machen.

Zum Thema Bündelung:
Ich bin ein trial and error Mensch ;) Wie gesagt hatte ich vorher einen 1:1 Nachbau einer TL806 mit diesem Speaker und habe dann einfach das doppelte Gebaut.
Die Bündelung ist weder berechnet noch beachtet ;)
Bisher haben mir alle zuhörer gesagt, dass die Box sehr präsent und vulominös klingt und man keine 2x12 vermutet, das reicht mir als Qualitätsbeschreibung :D

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste