Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#51

Beitrag von Jackhammer » 09.07.2017, 12:51

MiLe hat geschrieben:
09.07.2017, 12:45
Jackhammer hat geschrieben:
04.07.2017, 12:41
Solange Deine Medikamente wirken, solltest Du noch ein paar weitere abgefahrene Ideen generieren ;)
Ich fürchte, die Wirkung lässt langsam nach - ich nehmn' ja ausser wenigen profanen Ibus nix mehr :)
Aber eine Idee ist mir eben doch noch gekommen :idea: :
Anstatt die vorgesehenen Bracings aus laminiertem Balsa oder Schaum aufwändig herzustellen, nehme ich einfach meine diversen Testmuster aus dem Materialtest. Die sind 1,5-3 cm dick, 5 cm hoch und schon beidseitig (also hochkant) laminiert. Auf die Oberseite dann noch ein Streifen 400er UD-Carbon (längs ist ja in dieser Anwendung die einzig relevante Belastungsrichtung), und ich habe einen ganzen Satz ultrastabile und leichte Bracings und auch noch weniger Müll zu entsorgen :D
Und da alle Testmuster mit 50 cm länger sind als die größte Strecke im Gehäuse, muss auch nix gestückelt werden :)
Geht doch :D
Super Idee, so könnte man noch später feststellen, welche Bracingvarianten steifer sind.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#52

Beitrag von MiLe » 12.07.2017, 12:53

Na die hab' ich doch schon alle gemessen - siehe viewtopic.php?f=34&t=6771&p=118063#p118041 ;)

Endlich geht es auch wieder ein Stück weiter:

Aus der selbst laminierten Grundplatte exakt rechtwinklige Stücke millimetergenau auszuschneiden ist mit magerer Werkzeugausstattung (eine kleine Handkreissäge, eine Richtlatte und einige Zwingen) schwieriger als gedacht. Zumindest waren die Material-Bedrafsberechnungen korrekt, die Platte reicht und die Rahmenteile sind schon mal gesägt, danach exakt auf gleiche Maße feingeschliffen und 3 Teile sowie das Abteil für das Amp-Modul verklebt:
Gehäuse1.JPG
Als Größenvergleich schon mal einen Eminence Beta12CX reingelegt.

Als nächstes wird die spätere Innenseite des Amp-Abteils laminiert und zusammen mit dem Deckel und dem heute verklebten Teil verklebt. Alle Verklebungehn erfolgen mit Harz+HärterL + Tixotropiermittel.

Das Schöne an der Leichtbau-Geschichte ist, dass man mit den Minimalgewichten schon wenige Tage nach einer Rücken-OP damit hantieren kann :D

Derweil experimentiere ich schon mal ein wenig mit den Hypex-Modulen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Behringer DCX und den DSPs von HiFi-Akademie muss ich sagen, daß die Einstellung nebst grafischer Darstellung des DSPs am PC weit weniger intuitiv ist, als ich das kenne. Ungeschlagen finde ich in dieser Disziplin immer noch die in die Jahre gekommene Behringer. Auch Funktionen, die ein dynamisches und/oder frequenzabhängiges limiting erlauben, habe ich bisher nicht finden können. Da muss ich wohl noch ein wenig das Manual studieren (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#53

Beitrag von MiLe » 14.07.2017, 13:55

Wieder ein kleines Stückchen weiter:
Gehäuse2.JPG
Das Amp-Abteil außen laminiert und geschliffen, dass es möglichst exakt passt. Dann das Ganze zusammen mit dem "Deckel" mit Epox+Tixo verklebt. Das stellte sich kniffliger dar als erwartet, weil alles glitscht und flutscht und klebt und tropft........ :roll: :oops:
Am Ende noch mal alle Winkel nachgemessen - hier und da einen mm korrigiert - jetzt passts. :)
UNd wie man sieht, waren meine beiden längsten Zwingen mal gerade so eben kang genug - für 'ne Beilage hat's nicht mehr gereicht. (whistle)

Hach was waren das schöne Zeiten, als man noch Boxengehäuse aus im Baumarkt fertig zugeschnittenen Platten mit einigen Spax und etwas Ponal mal eben nach dem Abendessen zusammegefügt hat :roll: ;)

Wenn durchgehärtet, werden die Rückwand und die Schallwand geschnitten und angepasst. Die Schallwand wird doppelt, also Carbon-XPS-Carbon-XPS-Carbon insgesamt 32 mm dick, so kann ich den Speaker dezent versenkt einbauen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#54

Beitrag von Haddock » 15.07.2017, 10:56

Hallo Michael,

Wahnsinn was Du hier wieder zeigst, super!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#55

Beitrag von bea » 15.07.2017, 13:18

MiLe hat geschrieben:
14.07.2017, 13:55
Hach was waren das schöne Zeiten, als man noch Boxengehäuse aus im Baumarkt fertig zugeschnittenen Platten mit einigen Spax und etwas Ponal mal eben nach dem Abendessen zusammegefügt hat :roll: ;)
Was hindert Dich daran?
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#56

Beitrag von MiLe » 16.07.2017, 14:27

bea hat geschrieben:
15.07.2017, 13:18
MiLe hat geschrieben:
14.07.2017, 13:55
Hach was waren das schöne Zeiten, als man noch Boxengehäuse aus im Baumarkt fertig zugeschnittenen Platten mit einigen Spax und etwas Ponal mal eben nach dem Abendessen zusammegefügt hat :roll: ;)
Was hindert Dich daran?
Meine Bandscheiben und der seltsame innere Drang etwas zu bauen, was es so noch nicht gibt ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#57

Beitrag von MiLe » 19.07.2017, 22:29

Chronik eines Desasters :x

Der Plan war, die Schallwand aus 2 15 mm dicken, beidseitig laminierten Platten aufzubauen. Die hintere mit einem Ausschnitt gem. Einbau-Durchmesser des Chassis, die vordere mit dem Außendurchmesser des Chassis, damit dieses versenkt in der Front sitzt.

Gleichzeitig sollte durch Umlegen des Gewebe-Überstandes nach innen die Schnittkante nochmal stabilisiert werden. Um das zu erreichen, habe ich die (per Stichsäge) ausgeschnittenen Kreise mit Tesa umwickelt (klebt nicht/schlecht an Epox) und wollte den alle 2 cm eingeschnittenen Überstand nach dem Laminieren nach innen andrücken.

Klappt nur leider nicht: :evil:
Das 300 Gramm-Quadaxial-Gelege ist zu strack, es bilden sich sofort an den Kanten Aufwürfe, die auch mit viel Mühe und guten Zureden nicht verschwinden. So wird das nix, sonst hab' ich am Ende alles voller Hohlräume und keine Stabilität :(
Schallwand2.JPG
Plan B: Warten, bis das Epox gut angeliert ist und einen neuen Versuch starten in der Hoffnung, dass dann an den Kanten schon genug Klebekraft herrscht.

Plan C: Wenn Plan B nicht funktioniert, den Überstand abschneiden/schleifen und die Innenkante separat laminieren.

Weiteres Problem:

Bei der Rückwand wollte ich 2 Schnittkanten ebenfalls mit laminieren, gleiches Problem an den Kanten wie oben: Das Gelege sträubt sich gegen 90°-Knicke und bildet Wellen um die Kante - gar nicht schön.
In diesem Fall half in letzter Sekunde der rettende Einfall, das Gelege auf der Rückseite per Sekundenkleber zu "spannen", wenigstens das hat funktioniert. (whistle)

Dass bei den aktuellen Temperaturen selbst im Keller Harz/HärterL eben keine 40 Minuten Topfzeit hat, sei nur am Rande erwähnt - ich durfte also 200 angelierte Gramm entsorgen und neu anmischen. :evil:

Es gibt Tage, da sollte man einfach besser im Bett bleiben (whistle) :roll:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#58

Beitrag von bea » 19.07.2017, 23:11

Master of Disaster? Ich hab heute tunlichst auf Holzarbeiten an meiner SIX verzichtet ....
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#59

Beitrag von MiLe » 19.07.2017, 23:44

bea hat geschrieben:
19.07.2017, 23:11
Master of Disaster?
Das stand wohl heute morgen am Schild an meiner Haustüre ;)

OK - so viel zu Plan B: Auch hier immer noch das Problem, dass am Rand Wellen entstehen und/oder das umliegende Laminat mit in's Loch gezogen wird :(

Jetzt geh'ich in's Bett, heul' 'ne Runde und morgen geht's dann weiter ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#60

Beitrag von Poldi » 20.07.2017, 05:06

Ohhh, alles wird gut werden.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#61

Beitrag von MiLe » 20.07.2017, 10:17

Danke :)

Tja - also Plan C: Erst mal die Überstände außen und innen mit dem Cutter abgeschnitten, solange das Zeug noch nicht bretthart ist.
Schade - da hätte ich auch gleich in einem Rutsch das 3fach-Sandwich laminieren und die Ausschnitte per Oberfräse machen können. Wäre sicher sauberer gewesen als die Schnippelei per Stichsäge mit einem Stück Gartendraht als Zirkel-Ersatz :(

Wie immer: Beim ersten Mal gibt's halt unvorhergesehene Fehlschläge - beim nächsten Mal ist man schlauer :idea:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#62

Beitrag von MiLe » 15.08.2017, 16:50

So langsam sollte es hier mal weiter gehen ;)

Der nächste Schritt ist das "Beziehen"/Laminieren des Gehäuses außen.
Bei den Ausschnitten der Schallwand habe ich gelernt, dass dabei Ecken und Kanten ein Problem darstellen, da die Anfangshaftung von Epox gegen o tendiert und nicht ausreicht, um das Gelege um die Kanten nach innen zu ziehen. Der Ursprungsplan fällt somit flach, wenn ich nicht die bisherige Arbeit ruinieren will.

Die Idee, spezielle Sprühkleber für Epox-Systeme zu verwenden um das Gelege erst mal zu fixieren scheidet auch aus, weil diese Klebstoffe beim Laminieren angelöst werden und sich die Kanten dann doch wieder stellen und Blasen bilden.

Meine Idee: Das Gehäuse außen mit Epox dünn einstreichen, warten, bis es etwas angezgen hat und klebrig ist und dann das Gelege aufziehen. Wenn dann diese "Klebeschicht" ausreichend fest ist, das Gelege von oben laminieren.

Weiss jemand, ob das so funktionieren könnte? (help1)

Andere Klebstoffe würde ich gerne vermeiden, da es nicht nur um einen optischen Bezug geht (wie beim Tolex) sondern ich eine starke Verbindung Schaum-Laminat bnötige, um am Ende ein stabiles Sandwich zu haben.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#63

Beitrag von kehrdesign » 15.08.2017, 17:36

Mit Glasfasern habe ich das schon praktiziert, allerdings mit 5-Minuten-Epoxi.

Bei Polyester-Harzen habe ich Falzkanten beim Bau von Auto-Karosserieteilen (meist an Durchbrüchen und Sicken) mittels geeigneter Gegenform, die ich mit klassischem Bohnerwachs antihaftbeschichtet hatte, während der Härtung in Form gehalten. Inwieweit das auf Carbon/Epoxi übertragbar ist, vermag ich aber mangels Fachwissen und eigener Erfahrung nicht zu sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kehrdesign für den Beitrag:
MiLe

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#64

Beitrag von MiLe » 19.08.2017, 20:59

Hi Falk,

das wird auf Carbon sicher auch anzuwenden sein - zumindest bei Verwendung eines Trennmittels, alleine die Gegenform dürfte sich schwierig gestalten, da 8 Kanten und 8 Ecken mit im Spiel sind. Da würde die Gegenform den Bau eines konventionellen Gehäuses vom Aufwand her schon deutlich übersteigen.

Also wie in der Schule: Mut zur Lücke - hoffen und beten - Augen zu und durch 8) :?

Zunächst habe ich 2 Streifen Carbon 20 mm breit und 1 m lang laminiert, die Schallwand-Ausschnitte damit beschichtet und dann beigeschliffen. Dabei waren allerdings sämtliche Foto-Akkus leer :(
Danach die beiden Schallwand-Teile mit Epox/Tixotropiermittel verklebt - der (versenkte) Ausschnitt passt sowohl für den Eminence-Coax (dafür etwas zu groß) als auch für den zukünftigen Faital (falls der irgendwann verfügbar sein wird. :?
Schallwand3.JPG
Dann das Gehäuse außen und an die Innenkanten mit Epox/Tixo möglichst gleichmäßig eingestrichen
Gehäuse3.JPG
und nach 2 Std. 45 Minuten schien das Zeug langsam die richtige Konstistenz zu bekommen. Also erst mal die zugeschnittene Bahn mit Überlappung unten gleichmäßig aufgelegt und angedrückt
Gehäuse4.JPG
Die spannende Frage ist, ob die Anfangs-Klebkraft des angelierten Epox ausreicht, um das recht steife Gelege um die Kanten auch zu halten? (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#65

Beitrag von MiLe » 19.08.2017, 21:30

Scheint zu klappen (dance a)

Nach ca. 3 Stunden 10 Minuten ist die Konsistenz des Harzes so, dass die Anfangts-Klebekraft ausreicht, um das Gelege blasenfrei und ohne anschließende Randablösung um die Kanten zu legen.
Gehäuse5.JPG
Sicherheitshalber werde ich alle 30 Minuten nochmal nachdrücken, bis das Harz noch etwas fester geworden ist.
Gehäuse6.JPG
Eigentlich finde ich dieses Nadelstreifen-Desing ganz schick, aber die Bindefäden werden beim anschließenden laminieren leider unsichtbar :(
Gerne hätte ich auch 2 davon orange eingefärbt, aber mit Edding bringt das nicht viel (zu wenig Pigment), um sich aus dem schwarz deutlich abzuheben. Reines Pigment ginge zwar, aber das sauber (nur) auf die Fäden aufzubringen gestaltet sich für mich leider unmöglich, bin leider zu grobmotorisch für so was :(
Bei eingefärbtem Harz ist entweder die Färbung der Fäsen zu blass oder aber das schwarz bekommt auch einen Stich - sieht nich gut aus :?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#66

Beitrag von MiLe » 27.08.2017, 23:24

Endlich konnte ich die Zeit finden, das Gehäuse zu laminieren und Schallwand + Rückwand einzukleben.

Was eine Riesen-Sauerei (igitt) Fotos gibt's nur wenige, denn beim Umfang der in einem Rutsch zu erledigenden Arbeiten und der Gelzeit des Harzes zählte mal wieder jede Sekunde :(

Zunächst mal Schallwand und Rückwand so geschliffen, dass sie mit Presspassung gerade so in das Gehäuse passen, wobei das Carbongelege um die Kanten ja noch trocken ist.

Dann das Gehäuse umlaufend laminiert - Pinwandnadeln an den Ecken (wo später die Schutzecken drüber kommen) erwiesen sich als praktisch, damit das frische Laminat nicht auf einer Fläche aufliegt, was die optische Struktur verändern würde.

Soweit, so gut.
Gehäuse7.JPG
Danach den Innenrand mit schwarz eingefärbtem, tixotrophiertem Epox eingematscht und die Schallwand mit zarter Gewalt eingepresst.
Gehäuse8.JPG
Da fängt das Dingens plötzlich an, nach innen zu rutschen - das Harz wirkt wie Schmiermittel :shock: (wall) .
Hier wären vorher angebrachte Innen-Anschläge hilfreich gewesen.

Die Pinwand-Nadeln stehen 15 mm raus, die Schallwand soll (wegen der Frontbespannung) 15 mm nach innen versetzt sein, also das Ganze schnell auf die Front gedreht, 4 Stücke 30 mm XPS-Platte unterlegt und die Schallwand auf Anschlag zurückgedrückt. Dann die Fuge innen nochmal mit der Bappmasse versiegelt und am Ende dann die Rückwand nach gleichem Muster eingepasst.

Jetzt ist erst mal aushärten angesagt, dann kommen die schöneren Dinge wie Schutzecken, Griff, BR-Rohr und Amp montieren.
Und mein ausgeguckter Treiber ist immer noch nicht lieferbar :(

Und ja ich weiss, dass die Werkstatt mal gaaanz dringend aufgeräumt werden müsste ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#67

Beitrag von MiLe » 28.08.2017, 08:35

Manchmal ist man ja aber mal so richtig richtig blöd :(

Nach den Arbeiten gestern abend wollte ich das noch feuchte Gehäuse fein säuberlich auf 4 Pinwand-Nadeln zum aushärten aufstellen.
Dabei ist mir wohl entgangen, dass die XPS-Stücke von der Schallwand-Justage noch auf dem Arbeitsbereich lagen. Und da die dicker sind als die Pinwand-Nadeln hoch, hat das Gehäuse ausgerechnet mit der Oberseite eben auf dem XPS-Schaum aufgelegen, der heute morgen so richtig schön festgeklebt ist :(
Nach mechanischem Entfernen des Großteils des Schaumes ist das nicht schön:
Gehäuse9.JPG
Da die rohe Laminat-Struktur als Oberfläche eben als solche angedacht war, verbietet sich Schleifen. Mit etwas Glück kann ich aber - wenn völlig durchgehärtet - den Schaum mit Aceton oder Styrol einigermaßen rückstandfrei entfernen. (hand)

Aktuelles Gewicht incl. BR-Rohr, Schutzecken und Griff: 3,8 kg. Amp + Treiber zusammen 5,4 kg, bleiben für Kabel und Versteifungen noch 800 Gramm, um unter dem Ziel von 10 kg zu bleiben. Scheint realistisch ;)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#68

Beitrag von Poldi » 28.08.2017, 08:43

Das ist mal richtig ärgerlich, hoffentlich bekommst Du das weg.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#69

Beitrag von Haddock » 28.08.2017, 16:09

Hallo Mile,
Poldi hat geschrieben:
28.08.2017, 08:43
Das ist mal richtig ärgerlich, hoffentlich bekommst Du das weg.
Dito! Ansonsten wieder ein super Thread von Dir.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#70

Beitrag von MiLe » 01.09.2017, 18:56

Bekomme ich leider nicht :(

Wie befürchtet, konnte ich zwar die Schaumreste per Aceton abwaschen, jedoch haben die Auflagepunkte natürlich Druckstellen in der ansonsten schönen Oberflächenstruktur hinterlassen. :evil:
Gehäuse10.JPG
Bevor ich mich jetzt aber auf Überlegungen zur kosmetischen Gestaltung einlasse habe ich beschlossen, das Dingens erst mal funktionell fertig zu stellen. Wäre doch ärgerlich, wenn das Konzept am Ende nicht aufginge und viele Stunden Arbeit in der Kosmetik stecken würden.
Wenn am Ende alles passt, kann ich mir immer noch was überlegen ;)
Noch eine Schicht drüberzulaminieren ist jedenfalls kaum eine Option, da das Ganze ja bis auf eine Stelle (Unterboden) "seamless" ist und ich die Schnittstellen zu Schall- und Rückwand niemals nicht halbwegs sauber hinbekommen würde, nachdem diese nun schon eingeklebt sind.

Ecken und Griff sind erst mal nur draufgelegt, um einen Eindruck von der späteren Optik zu bekommen.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#71

Beitrag von MiLe » 01.09.2017, 19:01

Also durchatmen und weiter:

Das Bracing soll ja auch leicht werden und wegwerfen tue ich nur ungerne etwas.
Also werden die beidseitig laminierten 500x50-Proben aus den vorhergehenden Material-Versuchen an einer schmalen Seite ebenfalls per 300 Gramm UD-Carbon beschichtet.
Der Einfachheit halber alle gemeinsam - sobald das Harz angeliert ist, kann ich die Teile per Cutter entlag der Faser-Ausrichtung gut schneiden.
Bracing1.JPG
Mit den noch freien Schaum/Holzseiten werden die dann auf die Innenwand geklebt, was eine extrem leichte Struktue aus äußerst biegesteifen Elementen ergeben sollte.

Da fällt mir ein: Bei Akustik-Gitarren sollen doch Decke/Bracing möglichst leicht sein? Wäre es da nicht eine Idee, das Holz für das Bracing durch so ein Holz-Carbon-Sandwich zu ersetzen? (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#72

Beitrag von thoto » 04.09.2017, 11:57

Och Mann, das ist schade, aber du kannst ja immer noch stylische Modell-, Marken-, Und-Was-Weiß-Ich-Noch-Schilder dafür designen und über die Stellen kleben...

Auf jeden Fall weitemachen! (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#73

Beitrag von bea » 04.09.2017, 13:53

Ist das Material denn lackierbar? Welche Eigenschaften müsste ein eventuelles Beschichtungsmaterial denn haben?
LG

Beate

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#74

Beitrag von MiLe » 04.09.2017, 14:26

Lackierbar ist es. Ich wollte halt die beim Handlaminat entstandene Struktur als Sichtfläche erhalten, und gerade die Struktur ist an den Auflagestellen plattgedrückt. Da müsste schon dicker Strukturlack her. Glattschleifen ginge auch, aber damit würde ich eine der 4 Achsen des Carbon schwächen. Das Material ist ja in 4 Richtungen schichtweise aufgebaut und die oberste Schicht würde leiden. Also nix mehr mit quasi-anisotroph.
Schließlich ginge noch abspachteln, aber das erhöht ebenso wie der Lack das Gewicht und müsste dann halt wegen des umlaufenden Laminates rundherum gemacht werden.
Eine Möglichkeit wäre es noch, den Deckel zu tolexen und um den Deckel Kantenleisten anzubauen und damit die Tolex-Kante zu verstecken. Wohl nicht gerade schick und bringt aber auch wieder mehr Gewicht. (think)

Schon klar, dass es hier um wenige 100 Gramm geht, aber in dem Bereich (und nicht nur in dem ;) ) spinne ich gerade etwas (baeh) (schacka)
10 kg sind halt die magische Grenze.

Da tendiere ich momentan zu der von Thoto vorgeschlagenen Variante mit Stickern und Co - hat bei meinen alten Autos bei Roststellen ja schließlich auch immer zuverlässig funktioniert :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ultralight-Mehrzweck-12er-Box aktiv < 10 kg

#75

Beitrag von bea » 04.09.2017, 14:35

Ist halt ein Prototyp. Genau wie meine 15er.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste