Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#1

Beitrag von viento » 02.05.2016, 10:06

Ich muss in eine 18mm Multiplexplatte 2 kreisförmige Ausschnitte für die 12"er Lautsprecher schneiden.
Wie - womit bekommt man saubere Kreisausschnitte hin?
Stichsäge ist doch ein wenig ungenau :( Oberfräse ist vorhanden.
Wäre CNC beim Tischler sehr aufwändig? Ich weiß,er hat sowas... (dance a)

Dank für Tipps!
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#2

Beitrag von capricky » 02.05.2016, 10:09

Entweder Du kaufst Dir einen Fräszirkel: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... l&_sacat=0

oder Du baust Dir einen. Eine große Herausforderung ist das nicht.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#3

Beitrag von Haddock » 02.05.2016, 11:05

Hallo,

einen Fräszirkel kannst Du Dir locker auch selber bauen. Ich hab mit meinem schon mehrere 12"er Fräsungen gemacht.
IMG_4441.JPG
Gruss
Urs

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#4

Beitrag von bigherb » 02.05.2016, 16:14

Warum soll das mit einer Strichsäge ungenau werden ? Das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. Natürlich benötigt das Kurvensägen etwas Erfahrung aber machbar ist es allemal. Ein 12" LA benötigt doch einen recht großen Ausschnitt, mit dem richtigen Blatt und einer brauchbaren Stichsäge kannst du bereits einen Soundcheck mit der Box machen, bevor die Spezialwerkzeuge fertig sind.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#5

Beitrag von viento » 02.05.2016, 16:28

Danke für Eure moralische Aufrüstung! (clap3)

Wenn ich beide Anregungen kombiniere und den Fräszirkel nach dem Sägen mit der Fräse zum Säubern der Rundungen benutze wird es sicher gut und ansehnlich.
Ich habe ´ne ältere Bosch Stichsäge, die gern mal leicht verlaufend sägt, daher meine Frage.Und bei der Holzdicke fräs ich dann mehrfach dünn.
...obwohl mir eine CAD - gestützte Locharbeit schon interessant vorkäme... :D
Aber der damit verbundene Aufwand könnte umfangreich sein.
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#6

Beitrag von Simon » 02.05.2016, 17:14

Hmm... Wenn du erst das Loch aussägst hast du ja dann keinen Mittelpunkt mehr um den Zirkel zu platzieren, oder? :)

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#7

Beitrag von gitabou » 02.05.2016, 17:15

12" Bohrer kaufen ist jetzt wohl eher ein unpassender Tip, oder? *duckundweg* .... :lol:
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#8

Beitrag von helferlain » 02.05.2016, 17:33

Ich habe das immer so gemacht:

1. Loch im Mittelpunkt bohren
2. Mit dem Fräszirkel 1-2 Duchgänge fräsen, damit eine saubere Kante für den Anlauffräser (siehe 4.) vorhanden ist.
3. Mit der Stichsägre grob im gefrästen Bereich aussägen
4. Mit dem Anlauffräser die komplette Öffnung säubern

Ggf kann man auch bei 2. zuerst einen etwas größeren Durchmesser fräsen, wenn der Lautsprecher versenkt befestigt werden soll.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#9

Beitrag von TraceElliot » 02.05.2016, 20:26

Oberfräse ! such mal bei youtube nach Guido Henn . Der hat es schön erklärt im Video .

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#10

Beitrag von viento » 02.05.2016, 22:48

Der Guido Henn ist ja eine unerschöpfliche Quelle! Ein paar seiner Videos hatte ich vor einiger Zeit schon mal gesehen.

helferlain : nomen est omen -denke ich, das von Dir skizzierte Verfahren ist sehr stimmig. Ich werde so verfahren - falls der liebe Tischler sein CAD nicht anwerfen möchte...
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#11

Beitrag von thoto » 03.05.2016, 12:04

viento hat geschrieben: Ich habe ´ne ältere Bosch Stichsäge, die gern mal leicht verlaufend sägt, daher meine Frage.
Das liegt aber wohl eher an den Blätter, als an der Säge.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#12

Beitrag von DoubleC » 04.05.2016, 09:56

thoto hat geschrieben:
viento hat geschrieben: Ich habe ´ne ältere Bosch Stichsäge, die gern mal leicht verlaufend sägt, daher meine Frage.
Das liegt aber wohl eher an den Blätter, als an der Säge.
Nee, nicht unbedingt. Das kann durchaus die Sägeblattaufnahme sein. Habe das Problem auch mit einer älteren Stichsäge (Black&Decker..........aus den 80igern.......). Da ist das ganze so unparallel bzw. nicht-rechtwinklig, dass man die Säge bei geraden Schnitten deutlich schräg halten muss. Unabhängig vom Sägeblatt..........und nicht alle Hersteller machen ihre Sägeblätter gleich schief......... (think)

Solche schiefen Sägen sind für Parallelanschläge und alle möglichen Formen der Führung komplett ungeeignet.........


Gruss


2C


EDITH: Fräszirkel ist die beste Methode...........und immer darauf 8en, dass der Speaker irgendwie befestigt werden muss (Einschlaghülsen oder Rampa-Muffen). Das ist dann doch ein erheblich geringerer Radius/Durchmesser, als die 12"..............

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#13

Beitrag von viento » 14.05.2016, 16:08

Danke für Eure Tipps!
(danke1)
Wie Thoto schreibt ist es nicht (naughty), da ich neue Blätter genommen hab.
Es ist mehr wie 2C skizziert. (thumb)
Ich habe die Empfehlung von TraceElliot genommen (dance a) und es dann so gemacht wie Guido Henn im Video schildert.
Das ging sauber und ohne "Wenn und Aber" mit 14,15cm Radius.
Bis auf die Metall-Eckenschoner ist die Kiste jetzt fertig und erfreut mich mit dem Klang der beiden Celestion G12 V-Type 8 Ohm Lautsprecher.Wie die originale 112er Box läuft sie am kleinen Röhren-Top Ibanez TSA15H. Voll aufgedreht hab ich den hier in meinem Zimmer noch nie... (hand)
Auch meine Bariton-Gitarre von Squier kommt damit gut zurecht. (player2)
Freundlicher Gruß!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#14

Beitrag von thoto » 17.05.2016, 14:06

viento hat geschrieben: Wie Thoto schreibt ist es nicht (naughty), da ich neue Blätter genommen hab.
Es ist mehr wie 2C skizziert. (thumb)
Hmmm....ich habe das nicht aus blauen Dunst geschrieben, weil ich selbst eine Zeit lang nagelneue Blätter von Bosch genommen habe und schließlich eine neue Stichsäge gekauft habe, weil ich dachte, es läge daran, bis ich gemerkt habe, dass mit der neuen Maschine auch alle Schnitte verlaufen :shock:
Und dann habe ich die Marke der Blätter gewechselt und seitdem keine Probleme mehr.

Ausprobieren hilft, denke ich.

HENK
Planer
Beiträge: 53
Registriert: 25.09.2011, 13:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#15

Beitrag von HENK » 17.05.2016, 16:47

...und wenn Du uns nun noch die gewechselte Blättermarke nennen würdest...?

DANKE!

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#16

Beitrag von thoto » 18.05.2016, 08:45

Gern, die sind von MPS, gibt's z.B. beim großen 'A' und für viele Verwendungszwecke. Auch in längeren Varianten für Schnitte in dicken Hölzern (ich habe keine Bandsäge). Bei solchen Längen (150mm) verlaufen allerdings auch diese Blätter leicht mal. Aber zum groben Aussägen hat es bisher immer gut gelangt.

Benutzeravatar
viento
Ober-Fräser
Beiträge: 745
Registriert: 12.01.2013, 23:22
Wohnort: an der ostfriesischen Grenze
Hat sich bedankt: 619 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#17

Beitrag von viento » 24.05.2016, 08:48

Herzlichen Dank für die interessante Information.
Ich werde die genannten Blätter auch mal besorgen und probieren.
Freundlicher Gruß!

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#18

Beitrag von Jackhammer » 24.05.2016, 09:40

thoto hat geschrieben:Gern, die sind von MPS, gibt's z.B. beim großen 'A' und für viele Verwendungszwecke. Auch in längeren Varianten für Schnitte in dicken Hölzern (ich habe keine Bandsäge). Bei solchen Längen (150mm) verlaufen allerdings auch diese Blätter leicht mal. Aber zum groben Aussägen hat es bisher immer gut gelangt.
Könntest Du auch die Bezeichnung der guten Blätter posten?
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Wie Kreis für 12" Lautsprecher schneiden?

#19

Beitrag von thoto » 24.05.2016, 12:11

Ich habe sie tatsächlich in meiner Liste noch gefunden. Bisher habe ich folgende ausprobiert, bin mit jedem zufrieden.
Ich habe aber gesehen, dass der Preis seit 2013/2014 ziemlich gestiegen ist...

Kurvenblätter:
http://www.amazon.de/MPS-Stichs%C3%A4ge ... ge_o01_s00

Kurze Blätter für geraden Schnitt:
http://www.amazon.de/MPS-Stichs%C3%A4ge ... ge_o01_s00

Lange Blätter:
http://www.amazon.de/MPS-Stichs%C3%A4ge ... ge_o00_s00

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste