FRFR Box

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
mexx_muc
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2011, 16:13
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

FRFR Box

#1

Beitrag von mexx_muc » 29.11.2015, 22:41

Hallo Zusammen,

so etwas

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 69-74-8785

müsste man doch auch leicht selbst bauen können?

Hat jemand vielleicht eine Idee welche Speaker hier typischerweise verbaut werden oder vielleicht sogar einen Plan für eine DIY-FRFR Box?

Schöner Gruß, Markus

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: FRFR Box

#2

Beitrag von bea » 30.11.2015, 01:45

Nimm einen PA-Monitor, eine PA-Fullrange-Box oder eine auf Linearität getrimmte Bassbox (Glockenklang, FMC oder so). Schau Dir an, wie die gebaut ist (oder schlachte ein Pärchen aus). Dann noch eine Endstufe dazu, das Ganze in ein optisch auf "Gitarrenbox" getrimmtes Gehäuse, und fertig ist die Laube.

Als Chassis könnten z.B. zwei Eminence Beta 12, Delta 12 oder Beta 12LT in Frage kommen. Dazu noch ein geeigneter Hochtöner (ein einzelner APT80 dürfte zu mickrig sein) und eine angepasste Weiche.

Ach so: im allereinfachsten Fall nimmst Du zwei ordentliche 12er Breitbandysteme mit passiven Hochtonkegeln. Da gibt es von Fane und von Celestion interessanteres als den Eminence Beta 12LT.

Wegen besserer Abstrahlcharakteristik sollten die Lautsprecher vertikal übereinander angeordnet werden. Als 112 habe ich sowas im Einsatz (mit einem älteren 12er von Fane) - taugt notfalls sogar als Gesangsbox.
LG

Beate

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: FRFR Box

#3

Beitrag von helferlain » 30.11.2015, 06:42

Was hast du vor? geht es um eine Box für ein AxeFX oder Ähnliches? Zuhause oder Auftritt/Proberaum?

Mich hat das Thema lange beschäftigt, letztendlich habe ich mich mangels Platz und Band vom Modeler verabschiedet und bin bei einem Kleinstverstärker gelandet.

Damals war ein heißer Kandidat für mich:
http://www.thomann.de/de/ev_zlx_12p.htm

Alles drin: Endstufe, aktive Frequenzweiche, abgestimmte Lautsprecher, und das Teil kann laut. Leicht zu transportieren, aufzustellen und in der Preisklasse derzeit ungeschlagen.
Wenn nötig, kann man noch eine 2. kaufen für Stereoeffekte usw.

Ein Freund von mir hat das AxeFX im Musikzimmer an einer deutlich teureren PA-Aktivbox betrieben. Das Konzept geht soweit auf, wird aber sehr schnell sehr laut.

Wenn es vor allem um Zuhause geht, machen vllt auch Nahfeld-Studio-Monitore Sinn. Besagter Freund ist darauf auch umgestiegen:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeld ... tml?oa=pra

Selbstbau ist sicher möglich, würde ich aber nur machen wenn die persönliche Philosophie es unbedingt verlangt. Es wird teurer, das Ergebnis ist ungewiss, kein Wiederverkaufswert, Zeitaufwand etc.

Gerade wenn das Ziel ein Sound ist, den du zuhause programmierst und der live genauso klingen soll, würde ich nur lineare Kauflösungen in Betracht ziehen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
mexx_muc
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2011, 16:13
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: FRFR Box

#4

Beitrag von mexx_muc » 30.11.2015, 08:05

Hallo Beate,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Damit habe ich schon mal die Lautsprecher. Super!


Hallo helferlain,

danke für die Tips!

mir geht es um den Kemper und eine ordentliche Box dazu, mit der ich den Kemper sowohl Live als auch mal ohne PA gut spielen kann (wie einen klassichen Amp halt auch). Getestet habe ich den Kemper (die Version mit Endstufe) an einer "normalen" 2x12 Orange Box. Das klang schon sehr gut für meine Ohren. Aber, was man so liesst, sei wohl eine linerare Box der Königsweg. Daher habe ich mir gedacht:
a) für die 500 EUR Preisunterschied zwischen der Kepmer Version mit bzw. ohne Endstufe bekomme ich sicherlich einen sehr guten Class D Stereo-Verstärker im Platinenformat.
b) wenn ich diesen noch in eine "nette" 2 x 12 Box einbaue, die ich nach meinem Gusto baue (2 x 12 vertikal schräg), dann habe ich
c) "meine" Lösung, die, nach Gitarrenbox aussieht und auch ohne PA stereo zulässt
d) und zudem Geld gespart

Macht das Sinn?

Schöne Grüße aus München!

Markus

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FRFR Box

#5

Beitrag von dhaefi » 30.11.2015, 08:55

mexx_muc hat geschrieben: a) für die 500 EUR Preisunterschied zwischen der Kepmer Version mit bzw. ohne Endstufe bekomme ich sicherlich einen sehr guten Class D Stereo-Verstärker im Platinenformat.
Hi Markus

Schau mal hier, falls du den Toaster vom Kemper willst:
http://ritteramps.de/camplifier/

Ich habe für mich den Weg mit Rocktron Velocity 100 mit einer 2x12 mit Gitarrenlautsprechern gewählt. Benutze den Kemper allerdings so nur zu hause. Ansonsten direkt über PA mit In-Ear.

Gruss,
Daniel

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FRFR Box

#6

Beitrag von MarcoMUC » 30.11.2015, 09:36

Hi Markus,

ein Freund von mir hatte den AxeFX an einer dedizierten Verstärkerstufe und zwei Linearboxen betrieben, hatte wohl so 2x 100 Watts - viel hardware für noch viel mehr Geld. Dann hatte er sich mal meinen Roland JC 160 (4x 10") ausgeliehen, und im Proberaum sowie live gespielt. Der Rest ist Geschichte: JC 160 gebraucht für ~500€ gekauft, und das andere Zeugs verkauft :-)

VG
Marco

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: FRFR Box

#7

Beitrag von capricky » 30.11.2015, 10:46

Wenn Du aktiver Musiker bist, würde ich auch eine 2x12 Box mit Gitarrenlautsprechern empfehlen, wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann am besten mit Neodymlautsprechern. Das hat den Vorteil des einfachen Backups, mit bspw. einem Röhrenamp. Der klingt dann wenigstens korrekt an dieser Box, an einer FRFR Box aber nicht.
Ansonsten empfehle ich als Breitbandlautsprecher den Monacor SP-30PATC (der ist wohl auch im Camper drin), den Beyma 12GA50 (preiswert und sehr gut), oder den Celestion twin cone TF1225CX, das ist dann ein Coax Lautsprecher, den wohl auch Matrix verwendet, eine Firma die ebenfalls Zubehör zum Kemper anbietet.
Ich habe meinen Kemper meistens an einem Hughes&Ketter Combo Attax 200 mit "Rockdriver(?) Lautsprechern direkt an der Endstufe dran, der reicht als Testamp in der Werkstatt :badgrin: Ich vermisse da auch keine Frequenzbereiche, das was die FRFR Boxen noch zusätzlich bringen, möchte ich bei einer E-Gitarre eigentlich gar nicht mehr hören.

capricky

MarcoMUC
Halsbauer
Beiträge: 303
Registriert: 06.03.2012, 21:20
Wohnort: Wörth b. Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FRFR Box

#8

Beitrag von MarcoMUC » 30.11.2015, 13:07

capricky hat geschrieben:Ich habe meinen Kemper meistens an einem Hughes&Ketter Combo Attax 200 mit "Rockdriver(?) Lautsprechern direkt an der Endstufe dran, der reicht als Testamp in der Werkstatt :badgrin:
:shock: Kemper in der Werkstatt zum Testen von "geht/geht nicht"? D-Kadenz pur ;)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: FRFR Box

#9

Beitrag von capricky » 30.11.2015, 13:29

MarcoMUC hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Ich habe meinen Kemper meistens an einem Hughes&Ketter Combo Attax 200 mit "Rockdriver(?) Lautsprechern direkt an der Endstufe dran, der reicht als Testamp in der Werkstatt :badgrin:
:shock: Kemper in der Werkstatt zum Testen von "geht/geht nicht"? D-Kadenz pur ;)
Den brauch ich nur zum Vergleich - "wie muß ein Röhrenamp wirklich klingen".... die Mesa Boogies, Bogners, Marshalls, Fender usw. dieser Welt haben aber eigentlich keine wirkliche Chance... 8)

capricky

Benutzeravatar
mexx_muc
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 23.06.2011, 16:13
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: FRFR Box

#10

Beitrag von mexx_muc » 01.12.2015, 08:01

Hallo Marco, Daniel und capricky

Danke Euch für die Tips!

@ Marco
Ich war dort und habe mir den AxeFx angehört (am Jazzchorus). Danke nochmals für's "Einfädeln":-)

@ Daniel
Danke, den Camplifier hatte ich kürzlich auch entdeckt. Nette Alternative zum Power-KPA, weil Stereo-Endstufe.
*Maldummfrag*: Wie geht das mit dem In-ear? Hast Du da nur die Gitarre drauf (also Kemper-Output) oder den ganzen Mix (Mischpult-Output)?

@capricky
Danke für die Lautsprecher-Tips. Meinst Du, einen zusätzlichen Hochtöner könnte ich mir also sparen?
Kann man eigentlich beim Kemper die Boxensimulation ausschalten? Wenn ich eine "normale" Endstufe und eine "normale" Gitarrenbox (aktuell stünden hier zwei Mesa/Thiele (Nachbau) je 1 x 12" mit EV bestückt) ohne Cabsimulation betreibe, müsste das doch passen?

Schöne Grüße aus München

Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: FRFR Box

#11

Beitrag von capricky » 01.12.2015, 09:20

mexx_muc hat geschrieben: Danke für die Lautsprecher-Tips. Meinst Du, einen zusätzlichen Hochtöner könnte ich mir also sparen?
Den kannst Du sparen, was soll der denn da noch machen? Allerdings darf man auch nicht vwegessen, daß die Breitbandlautsprecher wieder beamen (bis auf den Celestion Coax, der benutzt ja ein Horn). Edit: Breitbandlautsprecher sind nicht "Breitstrahllautsprecher", Hörner können das besser.
mexx_muc hat geschrieben:Kann man eigentlich beim Kemper die Boxensimulation ausschalten? Wenn ich eine "normale" Endstufe und eine "normale" Gitarrenbox (aktuell stünden hier zwei Mesa/Thiele (Nachbau) je 1 x 12" mit EV bestückt) ohne Cabsimulation betreibe, müsste das doch passen?
Kann man ausschalten, ist aber wieder reine Geschmackssache.

capricky

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: FRFR Box

#12

Beitrag von dhaefi » 01.12.2015, 17:33

mexx_muc hat geschrieben: @ Daniel
Danke, den Camplifier hatte ich kürzlich auch entdeckt. Nette Alternative zum Power-KPA, weil Stereo-Endstufe.
*Maldummfrag*: Wie geht das mit dem In-ear? Hast Du da nur die Gitarre drauf (also Kemper-Output) oder den ganzen Mix (Mischpult-Output)?
Hi Markus

Natürlich die ganze Band (extra Out mit Gitte & Stimme ein wenig laute), man will ja auch was hören. Wir sind aber auch gut ausgerüstet. Hat aber auch Nachteile. Das Hosenflattern fällt weg und bei Konzerten verliert man den Kontakt zum Publikum da man ganz schön abgeschottet ist.

Man kann übrigens auch das Cab am Kemper ausschalten, dann geht es ansich auch mit normaler Gitarrenbox. Hab ich aber bei mir nicht gemacht.

Gruss
Daniel

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste