Ungewöhnliche Bassboxen

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ungewöhnliche Bassboxen

#1

Beitrag von basselk » 20.09.2015, 19:41

Hallo Boxenbauer..bin sicher es gibt jede Menge Verrückter beim Boxenbau...freu mich auf eure Beiträge !!

mach mal den Anfang mit meinen Kreationen

siehe

https://www.youtube.com/watch?v=jfh-YvvCIyg


viel Spass dabei !

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#2

Beitrag von Poldi » 21.09.2015, 05:38

Ich bau zwar keine Boxen aber Deine Kugelboxen gefallen mir sehr gut, klasse gemacht.

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#3

Beitrag von basselk » 21.09.2015, 07:13

Danke für die Blumen Micha ! Freut mich auch deswegen weil Du selbst echt gute Sachen produzierst; Respekt !!!

bässte Grüße

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#4

Beitrag von Haddock » 21.09.2015, 08:46

Guten Morgen,

die schaut wirklich super aus, ein Soundsample wärenoch toll, odre erzähl was wie sie klingt :)

Gruss
Urs

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#5

Beitrag von basselk » 21.09.2015, 09:58

Hallo Urs,

ja Klang ist schwer zu beschreiben:aber aus meiner Sicht sehr gut. Die Tiefbässe werden ja ohnehin mehr oder weniger gleich im Raum verteilt. Die Tiefmitten und der Punch kommen schön verteilt als hätte man ein akustisches Instrument..nur halt mehr Schub. Man kann sich bewegen und der Sound ist in weiten Bereichen gleich. Eine gewisse Richtung ist schon noch nach vorne auszumachen: geht also gut auf der Bühne..nur der Transort ist etwas aufwändig

Grüße

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#6

Beitrag von bea » 21.09.2015, 19:26

basselk hat geschrieben: Eine gewisse Richtung ist schon noch nach vorne auszumachen: geht also gut auf der Bühne..nur der Transort ist etwas aufwändig
eben. Besonders, wenn man 12er oder 15er schätzt. Dann erinnert die Box schon deutlich an dieses Dingens da:

Bild
LG

Beate

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#7

Beitrag von basselk » 21.09.2015, 19:42

Hi Bea....das wäre eine ganz andere Sphäre..naja bei mir ist wenigstens ein Fünfzehner verbaut ! :D

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#8

Beitrag von bea » 21.09.2015, 23:13

Fünfzehner? Auf dem Video hätte ich die Lautsprecher als 10er eingeschätzt.
LG

Beate

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#9

Beitrag von basselk » 22.09.2015, 07:18

ja schon gut geschätzt: es sind 4 Zehner sowie ein Fünfzehner der nach unten strahlt (außen nicht sichtbar)

Grüße

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#10

Beitrag von TraceElliot » 24.09.2015, 20:17

ich habe mir mal zu üben 2 Boxen mit 1x10" gebaut. habe leider kein Foto parat ...

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#11

Beitrag von basselk » 27.09.2015, 10:41

ja denne fotografieren....

gibt's denn sonst nichts ungewöhnliches oder zumindest Kombinationen die nicht dem Standard entsprechen :shock:

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#12

Beitrag von aljosha » 27.09.2015, 13:28

ich will unbedingt ne Waschmaschine, also ne Combo da rein bauen
aber es is n bisschen n sinnlose Grossprojekt...
aber irgendwann mal...

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#13

Beitrag von basselk » 09.10.2015, 20:27

Das mit der Waschmaschine gabs schon als 15er Boxen :D ....hat sonst tatsächlich keiner ungewöhnliches oder neue Kombinationen ???...oder neue Pläne ???? (clap3)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#14

Beitrag von bea » 09.10.2015, 23:40

Was verstehst Du unter "ungewöhnlich"?

Vor ein paar Jahren hatte ich mal mit einer TML experimentiert. War ein 90 cm hoher Trümmer aus Buche-Leimholz - als 112!. Der ist inzwischen mehrfach geschrumpft und zu einer 55 l-BR-Box mutiert. Bilder gibt es keine.

"Gewöhnliche" Kisten haben halt gerne mal den Vorteil, ziemlich kompakt zu sein.
Die 115er, über die ich hier viel geschrieben habe, hat sich durch die vielen Abstimmungsexperimente (leider) zu einer Art Flickerlkiste gewandelt. Momentan versuche ich, sie wenigstens so weit glatt zu bekommen, dass man sie tolexen kann. Und dann ist mittelfristig einfach eine zweite Kiste mit den gleichen Maßen fällig.

Und die 112 aus Fichte-Leimholz über die ich im Tube-Town-Forum viel schrieb, ist inzwischen eine 110er Gitarrenbox ´. Qietschgelb lasiert, immer noch Bassreflex und mit einem Jensen Tornado Neodym bestückt.

Und weil ich es bunt mag, meine kleine Breitbandbox:

Bild

Eine farblich passende Headshell habe ich auch mal gebaut. Die Bilder zeig ich lieber nicht nochmal (aber sie sieht trotz aller Baufehler immer noch besser aus als die drei total abgerockten Dynacord-Headshells, die ich sonst noch irgendwo habe....)

Und hier die quietschgelbe 110, damals noch als Bassbox mit einem Eminence Beta 10 und noch ohne den seit einiger Zeit vorhandenen Phaseplug aus Flaschenkorken und rotem Karton:

Bild
LG

Beate

basselk
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.09.2015, 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#15

Beitrag von basselk » 10.10.2015, 15:57

Hallo Bea,
genau das find ich Klasse; individuell und mit Herzblut !!!!! (clap3) (clap3) (clap3)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Bassboxen

#16

Beitrag von Haddock » 11.10.2015, 09:11

Hallo,

ist zwar keine Bassboxe aber Standart ist anders :D.

Gruss
Urs
Dateianhänge
200 Watt Halfstack.jpg

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste