F: Bass-Box ?x8"

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Youth
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

F: Bass-Box ?x8"

#1

Beitrag von Youth » 17.07.2015, 16:01

Hallo Bastler...

neu hier und gleich die ersten (seltsamen) Fragen...


ich habe einen Trace Elliot Bass Combo 1115 (150W 1x15")
für den ich gerne eine 2te Box Box mit 8Ohm bauen würde...

ich dachte an 10" oder sogar (warum nicht?) 8"

a) Visaton MB208/H ist mir aufgefallen... würde sich die prinzipiell eignen?
Der BG 20 interessiert mich sowieso.. (der müsste in BR mit -3dB bis 50Hz und ab 60Hz sogar voll spielen)


b) jetzt sind mir gerade zufällig über den Weg gelaufen:
IMG-SPA 8PA
Celestion TF 0818
in den Links sind relativ gute Kritiken für beide ...
und..
Visaton HTH 8.7


Celestion ein wenig konstanter und mehr Wirkungsgrad
IMG etwas tiefere Fs...

mit BR müsste für beide irgendwo 60-80 Hz drinnen sein... (für darunter hab ich eh den 15")

vom Frequenzverlauf passen beide mit dem HTH ja halbwegs zusammen... der HT ab 2-3kHz voll
dabei, die MTT halbwegs linear bis 1-2-3 kHz

es wären sogar Fertigweiche Monacor DN-2618 vorhanden...


wie gesagt, ich benötige 8Ohm... ich kann mir aber auch vorstellen zwei "Sateliten"
zu bauen und mit Y-Kabel anzuschließen

wo ich aber mangels Erfahrung jetzt komplett anstehe, ist die Konfiguration:

2x8" +HT? (so wie die MB208)
4x8" +2xHT
2x (8"+HT) (Satelit-2W)
2x (2x8+HT) (Satelit - dAppolito)

oder überhaupt auf die HTs verzichten? genügen 2-3kHz?

Ich bitte um
- Meinungen zum MB 208, und zum BG20 generell
- Meinungen zu den anderen Chassis
- Meinungen allg. zu meinen Vorhaben
- Tips und Empfehlungen für Konfiguration


ja, ich weiss hier wird prinzipiell oft Emi 102 etc. empfohlen...
aber da es hier mehr um Bastelei und Spielerei geht, soll es halbwegs günstig werden (aber evtl. trotzdem Klein-Bühnentauglich)..

vielen Dank Stefan

Benutzeravatar
iporka
Holzkäufer
Beiträge: 130
Registriert: 06.03.2015, 09:56
Wohnort: Dabbelju-Upper-Valley
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: F: Bass-Box ?x8"

#2

Beitrag von iporka » 17.07.2015, 20:46

Moin moin!
Youth hat geschrieben: ich habe einen Trace Elliot Bass Combo 1115 (150W 1x15")
für den ich gerne eine 2te Box Box mit 8Ohm bauen würde...
Die soll dann vermutlich parallel zum 15er laufen?
a) Visaton MB208/H ist mir aufgefallen... würde sich die prinzipiell eignen?
Die hat meines Wissens 4 Ohm Impedanz, zudem lautet die Empfehlung das Top
aktiv an einen Sub anzukoppeln.
Der BG 20 interessiert mich sowieso.. (der müsste in BR mit -3dB bis 50Hz und ab 60Hz sogar voll spielen)
Nur für Hifi, das ist die typische zu tiefe HiFi-Abstimmung. Der BG20 hat nur ein Xmax von 2mm und ein Xlim von 4mm.
Wenn du den mit so eine Abstimmung einfach an deinen Bassamp hängst wird er dir bei dem ersten ordentlichen Bassgewitter
die Schwingspule vor die Füße spucken. Mach et nit!

b) jetzt sind mir gerade zufällig über den Weg gelaufen:
IMG-SPA 8PA
Celestion TF 0818
in den Links sind relativ gute Kritiken für beide ...
und..
Visaton HTH 8.7


Celestion ein wenig konstanter und mehr Wirkungsgrad
IMG etwas tiefere Fs...

mit BR müsste für beide irgendwo 60-80 Hz drinnen sein... (für darunter hab ich eh den 15")
Eher 80Hz. Der TF ist einer der überraschendsten TMT aus dem Pro-Bereich der mir seit längerem
untergekommen ist. Das was Pico und Theo da schreiben hat wirklich Hand und Fuß!
Wenn die also schreiben:
Bei den Bassreflexlösungen ist auf jeden Fall ein Hochpassfilter knapp unterhalb der Abstimmfrequenz nötig um erhöhte Auslenkungen zu vermeiden.
Dann sollte man das ernst nehmen.
vom Frequenzverlauf passen beide mit dem HTH ja halbwegs zusammen... der HT ab 2-3kHz voll
dabei, die MTT halbwegs linear bis 1-2-3 kHz
Das Hochtonhorn kann nur ab 3kHz ins Rennen gehen wenn es steil (18dB/Oct) getrennt wird. Erst
ab doppelter Resonanzfrequenz also ungefähr 4kHz, besser 5kHz sind 12dB-Weichen sinnvoll.

es wären sogar Fertigweiche Monacor DN-2618 vorhanden...
Die mit Sicherheit ohne Anpassung so nicht passt. Die hat zwar 18dB im Hochton aber ob das dann so ohne weiteres
zusammengeht müsste man messtechnisch überprüfen sonst gibts merkwürdige Frequenzgänge.


wie gesagt, ich benötige 8Ohm... ich kann mir aber auch vorstellen zwei "Sateliten"
zu bauen und mit Y-Kabel anzuschließen
musst du näher erläutern
wo ich aber mangels Erfahrung jetzt komplett anstehe, ist die Konfiguration:

2x8" +HT? (so wie die MB208)
4x8" +2xHT
2x (8"+HT) (Satelit-2W)
2x (2x8+HT) (Satelit - dAppolito)
2x8" +HT? (so wie die MB208) = 4 Ohm bei paralleler Beschaltung
2x (8"+HT) (Satelit-2W) = dito
2x (2x8+HT) (Satelit - dAppolito) = 2 Ohm bei paralleler Beschaltung, Reihenschaltung ungünstig
4x8" +2xHT = je zwei TMT parallel und diese Paare dann in Reihe 8 Ohm ich würd' nur einen HT nehmen

oder überhaupt auf die HTs verzichten? genügen 2-3kHz?
Geht grundsätzlich mit Breitbändern, ohne weitere Beschaltung wird durch den Bafflestep aber
schnell der Mittelhochton zu laut und damit nervig.

Ich bitte um
- Meinungen zum MB 208, und zum BG20 generell
- Meinungen zu den anderen Chassis
- Meinungen allg. zu meinen Vorhaben
- Tips und Empfehlungen für Konfiguration
4 von den BG20 in einem geschlossenen 60L-Gehäuse könnten vom Wirkungsgrad her
zu dem 15er passen. Ein Hochtöner wäre dabei imho überflüssig da die BGs bis 10kHz
laufen. Nur wie du den 15er ohne zu messen (d.h. ohne Weiche) sauber dazubekommst
ist mir ncoh schleierhaft. ICh denke dass wird im Oberbass zu dick . Aber probieren geht
ja bekanntlich über studieren.
Frequenzgang 4xBG20 in 66L CB
Frequenzgang 4xBG20 in 66L CB
Schaltung Treiber
Schaltung Treiber

ja, ich weiss hier wird prinzipiell oft Emi 102 etc. empfohlen...
aber da es hier mehr um Bastelei und Spielerei geht, soll es halbwegs günstig werden (aber evtl. trotzdem Klein-Bühnentauglich)..

vielen Dank Stefan
Es wird Spaß machen, aber ob es günstiger als eine Fertiglösung wirds imho nicht.

Viel Spaß beim Experimentieren,

Mat
Guitar building is anticipation!
Tim Horrell

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: F: Bass-Box ?x8"

#3

Beitrag von capricky » 17.07.2015, 21:14

Was ist denn überhaupt der Grund für den Plan - Combo zu leise, zu transportfreundlich, optisch zu unauffällig?

capricky

Youth
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: F: Bass-Box ?x8"

#4

Beitrag von Youth » 17.07.2015, 21:44

Hallo Mat… danke für deine Antwort..

noch ein paar klärende bzw. erläuternde Worte..

*) es ist eine Kombo mit 15“ eingebaut…
Endstufe leistet meines Wissens 150W an 4 Ohm…
also wird der weitere 8Ohm-Speakerausgang vermutlich parallel zum 8Ohm fuffzehner sein

*) aja, stimmt die MB208 hat ja nur 4Ohm… dann wären 2 davon nötig, parallel…

*) an BG20 dachte ich, eben weil er in der MusikBox (=PA) verbaut ist…
wenn man 4 Stk davon nimmt, kommt man wieder auf 8Ohm
dann wird vermutlich das Xmax auch nicht so schlimm sein, weil die dann lt. Papier eh 4x70W abkönnen (hier aber nur 150/2 gefordert).. oder?

*) mit „Sateliten“ meinte ich… wirklich 2 kleiner Boxen bauen und die dann, parallel oder seriell gemeinsam, so dass die eben gemeinsam 8Ohm haben an die Kombo zu hängen

*) Lieber Mat!!! ich hab leider nur einen Mac und noch keine ordentliche Software gefunden…
könntest du so einen schönen Schrieb vielleicht auf für den 0818 und den 8PA machen (auch 2*(2+2))
das wäre gaaaanz nett, danke…

(wobei ich sagen muss, dass ich trotz allen Lobes für den Celestion eher zum IMG tendiere, hauptsächlich wegen der tieferen Fs)

Capricky:
haha… zu transportfreundlich, der war gut… den Amp kann ich schon alleine nur sehr schwer hantieren und tragen..
na, Grund ist a) die Freud am Basteln… b) ja, der Amp wird im Proberaum mal zu leise sein…
c) ich will auch mal schauen was der Amp Leisten kann…

achja, noch was bzgl „zusammenpassen der beiden Boxen dann“…
a) sehe ich das nicht zu eng (wenn´s im Rahmen ist)… bekommt sicher einen eigenen Klancharakter
b) hat der Amp einen 11-Band EQ und noch einen Badewannenschalter...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: F: Bass-Box ?x8"

#5

Beitrag von capricky » 18.07.2015, 10:30

Für mich ist das bis jetzt eigentlich ziellose Bastelei und ich kann bei allem Bemühen keine Vorteile durch die Erweiterung mit den von Dir angeführten Lautspechern erkennen... (think)
Also wenn der Combo zu leise ist, dann wäre eine zweite Box mit identischem 15 Zöller angesagt, die unter den Combo gestellt wird, nicht neben. Bass braucht Pappe (Membranfläche), alleine durch die Verdopplung der Lautsprecherzahl erreichst du 3dB mehr Schalldruck (auf 1Meter/1Watt), dazu ist normalerweise eine Verdopplung der Verstärkerleistung notwendig. Weiterer Vorteil - Du brauchst keine passive Weiche, die Verstärkerleistung verzehrt.
Fehlen Mitten und Höhen? Dann wäre die Erweiterung mit Gitarrenlautsprechern eine Maßnahme, es geht ja schließlich um die Wiedergabe einer "Bassgitarre", dann aber auch mindestens 10" mit einer Kennempfindlichkeit von wenigstens 97/98db.
Die brauchen dann aber eine Weiche, welche Leistung zehrt, dafür brauchst Du aber keine Pseudobassreflexbox bauen. Einfach eine geschlossenen Kiste, die möglichst resonanzarm ist (Verstrebungen). Die Lautsprecheranordnung wäre idealerweise vertikal/übereinander, damit die Abstrahlung von Mitten und Höhen breit ist, bei horizontaler Anordnung wird die Abstrahlung schmaler als bei einem Einzellautsprecher.
Das sieht man selten bis gar nicht...? Klar, weil es optisch nicht so attraktiv ist, "uncool" - Auge geht vor Ohr! :badgrin:

capricky

edith sagt, ich soll nicht vergessen zu erwähnen, daß durch die Parallelschaltung von Lautsprechern mit 8Ω Impedanz (2x16Ω), die Gesamtimpedanz auf 4Ω sinkt, das ergäbe dann eine optimale Ausnutzung der Verstärkerleistung, praktisch also etwa 30 - 50% mehr. Also doch nicht ganz "ziel- und vorteilslos". ;)

Benutzeravatar
TraceElliot
Planer
Beiträge: 73
Registriert: 08.08.2015, 16:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: F: Bass-Box ?x8"

#6

Beitrag von TraceElliot » 11.09.2015, 21:47

Ich habe auch einen Trace Elliot Combo mit nem 15" und eine Hartke 2x10" XL Box dazu .... der Amp klingt aber auch ohne zusätzliche Box affengeil ..... Sehr guter knurr Sound (clap3)
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste