Ev 15 L und Ev 15 B mischen impossible?

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ev 15 L und Ev 15 B mischen impossible?

#1

Beitrag von Suchender » 20.11.2014, 14:56

So, nachdem das Projekt mit dem 15 JbL scheiterte ist per Zufall eine alte EVoice Box ins Haus geflattert die einen ev 15 b verbaut hat aber leider eher Gitarrenboxmaße hat und früh schlecht klingt bei hoher Lautstärke.
Da auch noch eine Selbstbauthiele mit EV 15 L vorhanden ist verfüge ich nun über 2 15 er die ich am liebsten ohne Riesenaufwand zusammen in eine Box packen würde mit einer Breite von mind. 70 cm ( wegen altem Röhrenamp).
Kann man beide speaker kombinieren in einem Gehäuse? Also den 15 l mit dem 15 b in einer Kiste?
Oder sollten die jeweils dann eigene ports oder sowas bekommen?
Wie gesagt, würde gerne das ganze probehalber zusammenbasteln um zu sehen oder besser zu hören und noch besser zu fühlen wie es klingt.
Das ganze ist für E bass gedacht.
Kompliziert?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ev 15 L und Ev 15 B mischen impossible?

#2

Beitrag von 12stringbassman » 20.11.2014, 16:52

Hallo namenloser Suchender,

ich habe so eine 2x15" mit je einem B und L in einem gemeinsamen Gehäuse jahrelang gespielt. Das war schon nicht so schlecht.
Als dann endlich der 15B kaputt ging, habe ich ihn mit einer 15L-Membran neu bespannen lassen. Und dann ging die Post erst richtig ab.

Der 15B ist/war eigentlich ein PA-Lautsprecher.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ev 15 L und Ev 15 B mischen impossible?

#3

Beitrag von Suchender » 21.11.2014, 08:52

Ah, da gibt es also Perspektiven. Besten Dank!
Habe auch gesehen, dass die alten Fender Bassman 115 teilweise den B verbaut haben. Der klingt halt auch sehr weich und rund, weniger agressiv wie ich finde.
Volumentechnisch richte ich mich dann nach dem Volumen der Thieleboxen?
Klingt das auch geschlossen gut? Ich würde gerne eine Box im Marshall 412 Format bauen, müsste vielleicht etwas tiefer werden dann die Box.
Wie war denn Deine Box gebaut?
Beste Grüße, Achim

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ev 15 L und Ev 15 B mischen impossible?

#4

Beitrag von capricky » 21.11.2014, 09:47

Suchender hat geschrieben: Volumentechnisch richte ich mich dann nach dem Volumen der Thieleboxen?
Klingt das auch geschlossen gut? Ich würde gerne eine Box im Marshall 412 Format bauen, müsste vielleicht etwas tiefer werden dann die Box.
Vergiß Thiele und vor allem Small! ;) Baue die Box in einer praktikablen Größe so stabil (gehäuseresonanzarm) wie möglich, aber denke daran, dass sie gelegentlich noch transportiert werden muss. Und ja, geschlossen klingt auch gut, damit kann man am wenigsten verkehrt machen. Das ist auch das "Prinzip" der angesprochenen Fenderbox.

capricky

Suchender
Neues Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29.11.2011, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ev 15 L und Ev 15 B mischen impossible?

#5

Beitrag von Suchender » 21.11.2014, 12:22

Jop! So wirds gemacht. Danke!

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste