Schallwand Materialstärke 1x12 Box?

Lautsprecher-Boxen Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
Schellackmeister
Planer
Beiträge: 55
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schallwand Materialstärke 1x12 Box?

#1

Beitrag von Schellackmeister » 06.12.2017, 16:38

Könnt ihr mir sagen, ob die Schallwand einer 1x12 Box auch aus 18 mm gemacht werden, oder evtl. auch dünner?

Benutzeravatar
bea
Luthier
Beiträge: 4147
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schallwand Materialstärke 1x12 Box?

#2

Beitrag von bea » 06.12.2017, 16:48

Wenn Du die Schallwand dünner bauen willst, ist eine Beleistung zun Verbessern der Biegesteifigkeit sinnvoll.

Wenn die Schallwand sehr klein ist, z.B. so, dass der Lautsprecher gerade so draufpasst, macht das allerdings nur noch wenig aus. Ich habe schon mal 12 mm Birkensperrholz als Schallwand einer 115er-Box verwendet und habe nicht den Eindruck, dass es da Streß gäbe. Ebensowenig bei der etwas größeren Schallwand aus 15 mm Pappelsperrholz meiner anderen 115er-Box.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Boxenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast