Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#1

Beitrag von helferlain » 07.04.2017, 06:55

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle ein Erfolgserlebnis teilen / dokumentieren, weil unser Forum auch unangemeldeten Besuchern die Ansicht der Fotos gewährt. Ausführliche Reviews der genannten Amps gerne auf Wunsch.

Vorgeschichte: Ich war auf der Suche nach einem wohnzimmertauglichen Bass Amp, der gelegentlich auch mal in einem Akustik Set zum Einsatz kommt. Leicht zu transportieren sollte er auch sein. Da ich für die Gitarre mit einem Yamaha THR 10 sehr zufrieden bin, kommt mir beim Fender Bronco 40 das Konzept Modeler + PC Software sehr entgegen. Grobe Einstellungen erfolgen am Amp, die Details mittels PC.

Problem: Also wurde der Bronco im Versandhaus bestellt. Angekommen, aufgestellt, eingeschaltet, -> NETZBRUMMEN! :|

Fehlersuche: Das Brummen war immer gleich laut, Volume Poti hatte keinen Einfluss. Es liegt auch nicht an der Peripherie, das Brummen ist auch da wenn nur der Verstärker am Netz hängt. An anderer Steckdose in der Wohnung probiert, im Keller, es bleibt dabei.
Mit Kopfhörer ist alles Top, mit PC Anschluss sind die Möglichkeiten/Sounds überwältigend. Den will ich haben, aber ohne Brumm! (dance a)
Weil ich nicht sicher war, ob es nicht doch am Gerät liegt, wurde der Amp zurückgeschickt.

Hilfe: im WWW habe ich diesen Beitrag gefunden: http://forums.fender.com/viewtopic.php?f=23&t=84174
Dort wird erklärt, dass es an der Streuung aus der Netzteil Baugruppe liegen kann. Abhilfe schaffte in diesem Fall eine Abschirmung aus Dosenblech.
Um eine Gerätefehler auszuschließen habe ich 2 h Anfahrt zum nächsten Musikalienhändler investiert, im Laden einen neuen Bronco ausgepackt und angeschlossen. Alles schön leise. Also bezahlt, eingeladen und ab nach Hause. Dort aufgestellt, eingeschaltet -> Brummen :x

Reparatur:
Aufmachen und anschauen -> Sauber aufgebaut, aber keine Schirmung im Gerät oder der Leitungen erkennbar. Stromversorgung direkt neben den Signalleitungen:
bron1.jpg
Blech zugeschnitten und gebogen, mit transparenter Klebefolie isoliert:
bron2.jpg
WICHTIG: Dabei unbedingt auf genügend Abstand zu stromführenden Bauteilen und auf ausreichende Isolierung achten! Auch auf der Unterseite der Platine im bereich der Befestigungslöcher. Ich habe hier transparente Klebefolie verwendet. Bitte niemals das blanke Blech einfach so einbauen!

Befestigung erfolgt über passende Laschen, man muss darauf achten, dass keine Kontakte berührt werden!
bron3.jpg
Die Ecke für den Stromanschluss wurde noch angepasst und dann zusammengebaut:
bron4.jpg
Ergebnis: Brummen zu 100 % eliminiert 8) !

Der Verstärker hat mit seinem Konzept schon fasst Alleinstellungsmerkmale im Bass Bereich, daher ist es um so bedauerlicher dass diese Problem gelegentlich auftritt.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#2

Beitrag von thoto » 07.04.2017, 09:48

Super gelöst!
Danke für den Beitrag!

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#3

Beitrag von Kellermann » 07.04.2017, 10:05

Eigentlich sollte man "BIG FENDER" solche Geräte "auf den Hof" stellen und sagen: behaltet Euer Zeug. Als Nichtfachmann weiß ich nur, dass Netzbrummen immer verschiedenste Quellen haben kann, je nach Situation tritt sie auf, oder auch nicht. Aber was Du schilderst, sollte bei einem Hersteller von Git. u. Amp. mit "Weltruf" nicht sein, weil das Problem so offensichtlich (am Ende) war. Aber Einsparungen von Eisen- und Nichteisenmetallen in Geräten ist ja mittlerweile "Entwicklersport" geworden...Klasse, dass Du eine so einfache Lösung gefunden hast.

Viele Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#4

Beitrag von MiLe » 07.04.2017, 10:23

Respekt für die saubere Lösung und Schande über den Hersteller!!!
Die meisten Menschen würden, auch wenn Sie dazu in der Lage wären, nichts am Gerät machen aus Angst, Garantie- oder Gewährleistungsansprüche zu verlieren. Die Logistiker freuts, weil das Geraffel zig mal hin- und her geschickt werden muss.
Und hier geht's ja nicht um einen Fertigungsfehler, der immer mal vorkommen kann (wenn er auch bei einer brauchbaren Qualitätskontrolle nicht vorkommen sollte) sondern offensichtlich um einen Designfehler aus finanziellen Gründen. Peinlich!
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#5

Beitrag von AsturHero » 07.04.2017, 10:29

Warwick hatte das vor ein paar JAhren sehr gut bei den kleinen & mittleren Combos gelöst, indem sie den Trafo komplett von der übrigen Elektronik getrennt hatten und den Trafo rückseitig am Boden der Box montiert hatten...

Es gab viele User die sich beschwerten, das sich nun der Ein/Ausknopf auf der Rückseite des Gehäuses befand...

Mir ist/war ein Netzbrumm-freier Übe-Amp wichtiger, als mal eben kurz nach hinten fassen und den Schalter umlegen.
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#6

Beitrag von capricky » 07.04.2017, 11:46

Das ist ein Schaltnetzteil. Im roten Kreis liegen nach den Dioden knapp 400V harte Gleichspannung mit Netzverbindung an. Der Abstand zum labilen Abschirmblech macht mir ein wenig Sorgen. Vielleicht solltest Du noch etwas Aufwand bei der Isolation und Stabilität des Schirmblechs treiben.
Hochspannung.JPG
capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#7

Beitrag von helferlain » 07.04.2017, 12:21

Auf der Unterseite sind es ca 5 mm Abstand zu den Kontakten.
Das Blech selbst ist ziemlich stabil (Stahlblech, extra dick vernickelt)
Außer an den Befestigungslaschen ist das Blech komplett mit transparenter Folie beklebt.
Die Lasche neben den Dioden werde ich noch isolieren, es sollte genügen wenn an der anderen Lasche eine Masseverbindung besteht.

Ich kann da noch eine weitere Lage Folie aufbringen, meinst du das macht Sinn?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#8

Beitrag von capricky » 07.04.2017, 12:38

Wenn es wie beschrieben stabil und folienisoliert ist, dürfte das ausreichen. Vielleicht solltest Du das in Deinem obigen Bericht noch mal ausdrücklich erwähnen, um Nachbauwillige vor dieser potentiellen Gefahr zu warnen.

capricky

Benutzeravatar
Kellermann
Ober-Fräser
Beiträge: 587
Registriert: 06.07.2016, 22:35
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#9

Beitrag von Kellermann » 07.04.2017, 13:22

Noch eine Frage:
ich weiß nicht, welche Temperaturen an diesem Kühlkörper auftreten, es gibt welche, die werden sehr heiß, was ist mit diesem Flachbandkabel, welches in einem Bild zu sehen den KK berührt?

Grüße
Kellermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#10

Beitrag von capricky » 07.04.2017, 13:50

Kellermann hat geschrieben:
07.04.2017, 13:22
Noch eine Frage:
ich weiß nicht, welche Temperaturen an diesem Kühlkörper auftreten, es gibt welche, die werden sehr heiß, was ist mit diesem Flachbandkabel, welches in einem Bild zu sehen den KK berührt?

Grüße
Kellermann
Da muss man sich keine Sorgen machen, wenn da die Isolierung schmilzt, ist der Amp bereits kaputt! 8)

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#11

Beitrag von helferlain » 07.04.2017, 14:27

Vielen Dank an Capricky für die konstruktiven Anmerkungen! Originalpost wurde bearbeitet :)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fender Bronco 40 "gezähmt": Brummen beseitigt

#12

Beitrag von Haddock » 07.04.2017, 15:11

Hallo,

selbst ist der Mann! Bravo, gut gelöst.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste