Bass-Mini-Kopfhöreramp

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Bass-Mini-Kopfhöreramp

#1

Beitrag von helferlain » 19.03.2017, 13:30

Hallo,

ich möchte hier gern den Nachbau eines Basteprojektes dokumentieren, dass ich auf www.musiker-board.de entdeckt habe:
einen Bass-Mini-Kopfhöreramp

In dem Verlinkten Beitrag findet sich der Schaltplan, den ich hier noch mal vorstellen möchte:
minibass1.jpg
In einem dazugehörigen Diskussionsthread wurde ein Beispiel für das Platinenlayout vorgestellt:
ak-bass-mini-uebe-amp_diy-layout.gif
Für die Stromversorgung möchte ich eine USB Powerbank verwenden, weil die Lade-Infrastruktur dafür großzügig vorhanden ist. Den Line-In werde ich nicht benötigen.

Kann man bei den Powerbank mit 5 - 12 V die Spannung einstellen oder ist das vom Verbraucher / Quick CHarge Standard abhängig?
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#2

Beitrag von capricky » 19.03.2017, 13:52

helferlain hat geschrieben:
19.03.2017, 13:30


Kann man bei den Powerbank mit 5 - 12 V die Spannung einstellen oder ist das vom Verbraucher / Quick CHarge Standard abhängig?
Ja sicher kann man das einstellen, bzw ist dafür eine extra Buchse vorgesehen.

capricky

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#3

Beitrag von helferlain » 19.03.2017, 16:22

Hast Du eine Empfehlung für Marke / Modell / Shop? Ich finde nichts eindeutiges
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#4

Beitrag von Jackhammer » 19.03.2017, 17:46

Soweit ich weiß, geht nur bei den Quick Charge Verbraucher die 12V Option. Vermutlich meldet sich dann der QC Controller bei der Powerbank um 12V zu bekommen. Zumindest habe ich bei meiner Powerbank, die QC unterstützte, keinen Schalter gesehen.
Viele Grüße
Yuriy

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#5

Beitrag von helferlain » 19.03.2017, 18:19

Nach reichlich Stöbern werde ich eher die Step-Up Variante nutzen.
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#6

Beitrag von MiLe » 19.03.2017, 18:40

Ich habe kürzlich mit step-down-Reglern für die LED-Ansteuerung anstelle von Widerständen experimentiert, um hohe Verlustleistungen zu vermeiden. Die Step-down-Wandler werden ja mit traumhaften Wirkungsgraden angegeben.
Die scheinen aber nur bei höheren Lasten Realität zu sein. Ich wollte 9V auf 2,5V runterziehen. Leistungsaufnahme der Verbraucher war 24 mW, Gesamtverbrauch der Schaltung 99 mW, also 75mW = ca. 75% Verlustleistung :shock:
Wenn Du mit so was also einen Preamp mit 1 mA befeuern willst, mach Dich auf deutlich kürzere Betriebszeiten gefasst. Diese Wandler scheinen einen bestimmten Betriebsstrom unabhängig von der Last zu benötigen, der sie bei sehr kleinen Nutzlasten relativ ineffizient macht.
Wenn man dagegen 1A umwandeln will, fallen 11 mA Verluste sicher weniger ins Gewicht ;) Und so ein Kopfhörer-Amp zieht ja sicher etwas mehr weg.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#7

Beitrag von helferlain » 19.03.2017, 18:49

Wie gesagt, es geht mir darum, dass dafür die Ladegeräte schon vorhanden sind und man so eine Powerbank auch mal anderswo einsetzen kann. Sollten da tatsächlich echte 9V unter Last für mehrere Stunden einstellbar sein, ist das schon mehr als die "normalen" 9V Batterien bringen. Ich bin sonst kein Freund von Batterien kaufen, NiMH Akkus sind aber auch nicht so toll...

Ich habe erst mal das hier geordert:
http://www.ebay.de/itm/331929744055
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bass-Mini-Kophöreramp

#8

Beitrag von MiLe » 19.03.2017, 18:56

tzä - 1.-€/Stück incl. Versand auch China? :o Irgendwo muss ich im BWL-Studium nicht aufgepasst haben :lol:
Wenn ich hier so ein Teil an's andere Ende der Stadt versende, kostet das schon mehr, und das ist nur der Versand, keine Ware.
Anyway - meine Step downs kamen für einen ähnlichen Kurs über den großen Teich - Lieferzeit erfreulich kurze 2 Wochen. Drücke die Daumen, dass es bei Dir auch flott geht.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste