Baustelle Powersoak

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Baustelle Powersoak

#1

Beitrag von clonewood » 13.03.2017, 22:35

Hier ein Produkt mit dem Namen Power Soak , Power Break, Silencer, Attenuator etc.....

leider gibt es folgende Ausführung nur wahlweise für 4, 8 oder 16 Ohm

ich besitze 4 u. 8 Ohm....hätte aber auch gerne die 16 Ohm Variante

also habe ich die beiden Kandidaten mal aufgeschraubt

links 8 rechts 4 Ohm
a.JPG

etwas naher in die 4 Ohm Ausführung gezoomt
b.JPG
c.JPG
d.JPG
so....

Preisfrage: Wie "bastelt" man sich da eine Impendanzumschaltung

natürlich, sorge ich noch für Input......aber im Moment weiss ich nicht wo ich suchen soll.....deshalb erstmal nur der grobe Überblick

bitte bescheid geben was ich alles genauer ablichten soll....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#2

Beitrag von capricky » 14.03.2017, 09:53

Leider gibt es keine öffentlichen Schaltpläne für die Teile. Schreckt und das? Natürlich nicht, einfach kann ja jeder! :badgrin:
Die wesentliche Baugruppe befindet sich in der Mitte der Kiste. Die Teile, die wie Leistungstransistoren oder Dioden aussehen, sind die Leistungswiderstände, montiert auf einem Kühlblech.
Wie die miteinander verschaltet sind, kann ich nicht erkennen. Das müsstest Du versuchen aufzuzeichnen und die Einzelwerte zu ermitteln/abzulesen. Das hilft dann erst mal weiter.
Grundsätzlich ist meine Idee, zu dieser Widerstandskette einen weiteren gleichen Lastwiderstand in Reihe zu schalten... fertig wäre die (beheizte) Laube!

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#3

Beitrag von clonewood » 14.03.2017, 17:21

hier erstmal eine kleine Zeichnung der sich auf dem Kühlblech befindlichen Leistungswiderstände...das war anstrengend......mit Lupe und im richtigen Blickwinkel konnte ich aber doch etwas lesen, praktisch alles wurde unkenntlich geschliffen
powersoak.jpg


......

lustig....ich hatte eines der beiden Geräte mal vor langer Zeit zur Reparatur und der Reparateur hat vor mir laut rumgestöhnt, dass sämtliche Bauteile im Gerät unkenntlich geschliffen waren.......bei diesen Widerständen hatte er Recht.......aber die Teile waren gar nicht seine Baustelle.....er hatte damals lediglich ein defektes Poti zu tauschen, so wie ich es momentan verstehe......

.......

mit dem Messen ist das so eine Sache.....da habe ich irgendwie das Gefühl, das mir das Multimeter Schwachsinn erzählt

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#4

Beitrag von clonewood » 14.03.2017, 17:29

wahrscheinlich ist es ganz einfach und der Widerstand unten rechts (20.0 für 4Ohm bzw. der 40.0 für 8Ohm) wäre für 16Ohm ein 80.0 :idea:

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#5

Beitrag von capricky » 14.03.2017, 17:43

clonewood hat geschrieben:
14.03.2017, 17:29
wahrscheinlich ist es ganz einfach und der Widerstand unten rechts (20.0 für 4Ohm bzw. der 40.0 für 8Ohm) wäre für 16Ohm ein 80.0 :idea:
So in die Richtung dachte ich auch. Das kann aber noch nicht alles gewesen sein.

capricky

edit:
Einfache Multimeter sind mit solch kleinen Widerständen meist überfordert, weil sie mit Gleichspannung messen. Wenn Du ein ESR Meter zum Elkos messen hast, dann geht der auch für kleine Widerstände, die messen mit (kleiner) Wechselspannung

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#6

Beitrag von clonewood » 14.03.2017, 18:13

habe ich nicht.....aber ich habe mir beim Chinamann vor einer Weile folgendes Teil geordert....kann noch etwas dauern bis es eintrudelt

http://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Transisto ... Sw9IpXw~j1

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#7

Beitrag von capricky » 14.03.2017, 19:02

Es macht Sinn, auf das Eintreffen des Gerätes zu warten, sonst stochern wir "dank" der unleserlichen Widerstansbezeichnungen völlig im Nebel herum.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Baustelle Powersoak

#8

Beitrag von clonewood » 14.03.2017, 19:06

alles klar....dann gibt es hier nun eine Zwangspause

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste