Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

Amp / Effektgeräte selbst bauen oder reparieren
Antworten
Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#1

Beitrag von Herr Dalbergia » 16.01.2017, 22:30

Hallo,

Problem:

Bei meinem Werkstatt Amp geht der verzerrte Kanal nicht mehr, eigentlich nicht so schlimm, aber um zubtesten ob Pickups pfeifen brauche ich das schon auch manchmal. Natürlich könnte ich einfach ein Verzerrer pedal vorschalten, hab ich aber nicht und will ich auch nicht kaufen.

Röhren hab ich schon mal gewechselt hat aber nichts verändert. Wenn man auf den verzerrten Kanal schaltet ist entweder gar kein Signal mehr da, oder es ist sehr, sehr leise.

Es ist ein älterer CRATE GT 50, den ich eigentlich mag, ich habe auch sonst keinen Amp mehr....

Was könnte das denn sein? Es macht auch keinen Unterschied ob ich via Fuß - Schalter umschalte oder den Taster am Amp betätige.

Basic Knowledege ist definitiv vorhanden, der Lötkolben ist mein bester Freund....

Hat jemand Lust und Zeit mir irgendwie zu helfen?

Danke und Cheers, Alex

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#2

Beitrag von capricky » 16.01.2017, 22:41

Ganz schlechte Voraussetzungen für eine Ferndiagnose und remote repair... es gibt keinen Schaltplan im Netz!

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#3

Beitrag von penfield » 16.01.2017, 23:20

Vielleicht hilft der Blog betreffend einen Crate GT-50 Stealth, da gibt es einen Scan-Link bei Antwort 7.
Auf dem Schaltplan steht zumindest GT50 drauf.
http://music-electronics-forum.com/t8683/
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 16.01.2017, 23:30

Ok...soll ich mal auseinaderschrauben und fotos einstellen....oder bringt das mal garnix....

Cheers und Danke, Alex

P.s. An penfield, vielen dank, aber ich sehe keinen Schaltplan ....???

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#5

Beitrag von capricky » 16.01.2017, 23:34

Danke für den link!

Nach kurzem Überfliegen des Schaltplans sage ich mal - keine Chance für eine ferngesteuerte Reparatur! Zu viele Transistoren, die etwas schalten, muten usw. Das wird schon übel, wenn das Teil vor einem auf dem Tisch liegt... :cry:

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#6

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.01.2017, 07:05

Och menno...ich will aber.....rumheul...auf den Boden werfen....

Ok....dann....aufschrauben und eine Dose WD40 reinsprühen....mach ich bei meinem Computer auch immer.....

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.01.2017, 08:30

Guten Morgen,

Also eines kann Deinem Computer vermutlich nicht geschehen: von innen Rost ansetzen.
ich würde zumindest den Kanal-Umschalter ausbauen, wenn es geht auseinander nehmen und
den Mechanismus/Kontakte kontrollieren und reinigen...wieder einbauen und testen.
Und wenn das nichts bringt eintüten und ab zum Meister nach Karl in seinem Adlernest...
Aber nicht mit Hermes.

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#8

Beitrag von Herr Dalbergia » 17.01.2017, 08:48

Haha...ja...ich denke ich schau mal rein...vielleicht sehe ich ja was verdächtiges, wobei das Kanalumschlaten ja auch mit dem fußschalter funktioniert, nur es kommt nix mehr raus....

Der amp ist sauschwer....da wird verschicken wohl recht teuer...und ich will den Meister auch nicht mit der ollen Kiste belästigen....dann bring ich Ihn zum Music Store....höähähähhäähää ;)

Cheers, Alex

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Crate GT 50 Verzerrter Kanal tot....

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 17.01.2017, 08:55

wobei das Kanalumschlaten ja auch mit dem fußschalter funktioniert, nur es kommt nix mehr raus....
Das habe ich nicht berücksichtigt, spricht gegen den Schalter am Amp als Ursache...

Edit: viel Erfolg!

Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „Amp-/Effektgerätebau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste